mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verwendung von gekaufter Schrift vom 17.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Verwendung von gekaufter Schrift
Autor Nachricht
Tina01
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 17.05.2009 11:54
Titel

Verwendung von gekaufter Schrift

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Speziallizenz beim Schriftengebrauch?

Habe einem kleinen Unternehmen ein Logo entworfen, welches nun in Deutschland und teilweise auch im europ. Ausland eingesetzt werden soll.
Jetzt habe ich dafür ja die Schrift gekauft, aus der ich das Logo gebaut habe. Meine Frage: Wie darf das Unternehmen nun das Logo einsetzen? (Sie verwenden wirklich nur das Logo und nicht die Schrift ansich)
Dürfen sie es denn "unbegrenzt" einsetzen? Also auch auf Tapeten drucken beispielsweise?
Wenn ich dann meine gekaufte Schrift dem Unternehmen schicke, ist das rechtlich ok? Weil ich stell die 30 Euro ja in Rechnung..

über kurze Antwort würde ich mich sehr freuen. danke
  View user's profile Private Nachricht senden
koi-sh

Dabei seit: 22.04.2005
Ort: Tirol
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.05.2009 12:03
Titel

Re: Verwendung von gekaufter Schrift

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Lizenz der erworbenen Schrift sollte dir Auskunft dazu geben können.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Tina01
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 17.05.2009 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider nein. Die Lizenz habe ich selbsverständlich schon gelesen. Darin wird lediglich beschrieben auf wievielen CPu´s die Schrift installiert werden darf, dass beim Versenden von Dokumenten die Schrift nicht extrahierbar sein darf etc.
Mir geht es darum zu erfahren, wie das Logo nun eingesetzt werden darf. Da steht in den Lizenzbedingungen nichts drin.
*Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
koi-sh

Dabei seit: 22.04.2005
Ort: Tirol
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.05.2009 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Benutz mal die Suche mit dem Suchbegriff Schriften und schränk die Suche auf den Forenbereich Recht ein. Dann findest du einige ineressante Threads zu diesem Thema
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.05.2009 12:57
Titel

Re: Verwendung von gekaufter Schrift

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tina01 hat geschrieben:
Speziallizenz beim Schriftengebrauch?

Habe einem kleinen Unternehmen ein Logo entworfen, welches nun in Deutschland und teilweise auch im europ. Ausland eingesetzt werden soll.
Jetzt habe ich dafür ja die Schrift gekauft, aus der ich das Logo gebaut habe. Meine Frage: Wie darf das Unternehmen nun das Logo einsetzen? (Sie verwenden wirklich nur das Logo und nicht die Schrift ansich)
Dürfen sie es denn "unbegrenzt" einsetzen? Also auch auf Tapeten drucken beispielsweise?
Wenn ich dann meine gekaufte Schrift dem Unternehmen schicke, ist das rechtlich ok? Weil ich stell die 30 Euro ja in Rechnung..

über kurze Antwort würde ich mich sehr freuen. danke


Wenn du eine Schrift kaufst, ein Logo entwickelst und dazu die Schrift verwendest, ist das ok.
Du wirst ja aller Wahrscheinlichkeit nach die Schrift im Logo vektorisieren.
Damit bist du aus dem Schneider.
Sollte die Lizenz eine werbliche Nutzzung ausschliessen, was ich jetz malnicht vermute, wäre das eine andere Sache.

Die Schrift selber dem Kunden zu übergeben, ist meiner Meinung nach auch ok, da du diese ja nicht weiter nutzen wirst, oder? *zwinker* Dasss der Kunde diese Schrift nur auf (normalerweise 5) Arbeitsplätzen installieren und nutzen darfst, sollte in der Lizenz stehen. Hängt aber immer vom Hersteller ab.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.05.2009 23:36
Titel

Re: Verwendung von gekaufter Schrift

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Die Schrift selber dem Kunden zu übergeben, ist meiner Meinung nach auch ok, da du diese ja nicht weiter nutzen wirst, oder?


Nicht richtig. Sollte der Kunde die Schrift an sich (gilt nicht für das vektorisierte Logo) verwenden wollen, dann muss er selber lizenzieren. Merke: Schriften weiter geben ist in der Regel nicht legal.


Zuletzt bearbeitet von Schwalbenkoenig am So 17.05.2009 23:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.05.2009 07:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ah, wieder was gelernt. Aber rein theoretisch kann ich bestimmt die Lizenz übertragen, oder nicht?
(wobei sich bei 30 EUR die Frage nach dem Aufwand stellt..)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.05.2009 20:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
ah, wieder was gelernt. Aber rein theoretisch kann ich bestimmt die Lizenz übertragen, oder nicht?
(wobei sich bei 30 EUR die Frage nach dem Aufwand stellt..)


du nicht,
nur der lizenzgeber.


bei teuren produkten durchaus sinnvoll.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Glyphen Verwendung
Verwendung von Landeswappen
Verwendung und Lizenzen
Korrekte Verwendung €
Verwendung des Gevierts
Verwendung von 10 verschiedene Schriften
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.