mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: verwendung der Frutiger in Diplomarbeit begründen vom 19.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> verwendung der Frutiger in Diplomarbeit begründen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
chichu
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.06.2008 10:13
Titel

verwendung der Frutiger in Diplomarbeit begründen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo volks,

hab dieses grosse problem, stecke momentan mitten in meiner diplomarbeit grafik design...jetzt bin ich dran die typografie zu begründen...und ich habe die frutiger verwendet...

nur fällt mir das begründen sehr schwer.

vielleicht hat ja jam. einen tipp wo ich tiefgründigere argumente zur frutiger finde...
google hilft nicht wirklich...

viele grüsse chichu


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Do 19.06.2008 12:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hotrod

Dabei seit: 18.01.2008
Ort: Lörrach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.06.2008 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Güte! poste doch mal ein was zum ansehen, damit
einen Eindruck von der Gestaltung bekommen.

Nicht schlecht währen auch ein paar Infos oder
deine Gedanken zum Konzept, etc…
Irgendetwas musst du dir ja bei deiner
Diplomarbeit gedacht haben.


Zuletzt bearbeitet von hotrod am Do 19.06.2008 10:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
marco-cgn

Dabei seit: 23.06.2005
Ort: Köln
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.06.2008 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sei mir nicht böse aber spätestens bei der dipl.arbeit sollte man aber doch wissen aus welchem grund man eine bestimmte typo wählt, oder?

naja du kannst erwähnen, das sie zu den best lesbaren schriften zählt und das auch noch in sehr kleinen schriftgrössen.
sie ist sehr gut ausgebaut und enthält sehr viel schnitte. usw usw.

die schrift sollte natürlich irgendwie zu deiner arbeit passen. vielleicht steht sie im klaren kontrast zu deinen arbeiten oder unterstreicht sie.


viel glück bei deiner dipl.arbeit
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.06.2008 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

marco-cgn hat natürlich recht, was deine dipl.arbeit betrifft ... Ts ts ts!
Aber Typographie und Schrift scheint ja beim Grafiker-Studium eh zu kurz zu kommen ...

Ein wichtiger Faktor bei der Frutiger ist, dass sie zwar zum einen eine serifenlose, konstruierte Schrift ist. Adrian Frutiger aber hat zum anderen mit unterschiedlichen Strichstärken und Einmündungen gearbeitet, die der Schrift eine unkonstruierte Dynamik und Eleganz verleiht ... Das wirkt auf den Leser sehr angenehm - weil nicht steif und dennoch außerordentlich klar. Darum auch eine der bestlesbaren Schriften ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chichu
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.06.2008 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke erstmal an alle, dass das so furchtbar schnell ging bin begeistert...

also es ist nicht so, dass ich garnichts zu der schrift weiss...weiss schon, dass die frutiger sich auszeichnet durch ihre gute lesbarkeit und das sie zu den grotesk schriften gehört..usw...
ich brauche nur hintergrund material zu laufweite, schriftstärke, bsp von anderen anwendern...
such nach so etwas aber finden kann ich irgend wie nichts.

vielleicht hat ja jem. einen Link zu ner seite...

grüssle[/img]
  View user's profile Private Nachricht senden
marco-cgn

Dabei seit: 23.06.2005
Ort: Köln
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.06.2008 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

einige infos hier: link1

kannst aber auch mal auf den seiten der schrifthäusern gucken.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.06.2008 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast doch sicher Zugang zu einigen Bibliotheken oder?
Mich wundert es schon etwas dass Du solche Fragen hier stellst, wenn Du in einer Ausbildung waerst wuerde ich denken ok, aber Du bist in einer Diplomarbeit...naja.

http://www.typografie.info/
  View user's profile Private Nachricht senden
acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.06.2008 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du wirst Dich ja aus irgendwelchen Gründen für die Frutiger entschieden haben – so wie Du es schreibst hättest Du genau so die Meta oder die Arial nehmen können.

Was zeichnet also für Dich diese Schrift aus? Wieso passt sie besser zu Deiner Diplomarbeit als eine andere?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Unterschied Frutiger und Frutiger LT?
Unterschied Frutiger Next Pro / Frutiger Next LT
Frutiger
Adrian Frutiger ist tot
Frutiger - Unterschied OT-CFF und OT-TTF
[suche] Frutiger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.