mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 19:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Versalsatz: Ausnahmen bei wissenschaftl Klassifizierung? vom 15.02.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Versalsatz: Ausnahmen bei wissenschaftl Klassifizierung?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
haselchen
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2016
Ort: Lüneburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.02.2016 13:00
Titel

Versalsatz: Ausnahmen bei wissenschaftl Klassifizierung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich habe einen medizinischen Text, in dem die Überschriften versal gesetzt werden sollen. Enthalten sind Klassifizierungen, die per Konvention normalerweise gemischt gesetzt werden (z.B. "T1bN3M1b", die Beschreibung für eine bestimmte Ausprägung von Krebs). Ich würde die Klassifizierung normalerweise der besseren Lesbarkeit und Verständlichkeit halber gemischt schreiben, soll das aber laut Inhouse-Grafik des Kunden nicht – gibt es hier eine Regel/Richtlinie?
Tausend Dank für Info.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2016 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mich bei solchen Sachen immer auf diese Schreibweise festlegen, die am einfachsten zu lesen, resp. am üblichsten ist. Bei ein solche kritischen Sache kommt es darauf an, dass der Lesende entsprechend seinen Gewohnheiten, nämlich wie eine solche Sache in wissenschaftlichen Abhandlungen geschrieben wird, die Informationen vorgesetzt bekommt, damit es da wegen einer atypischen Schreibweise nicht zu Missverständnissen kommt ...
--
Manchmal sind Grafiker, die sich so auf ihr CI einschießen, ohne an Folgen zu denken - "Hauptsache, es entspricht meinen gestalterischen Vorliieben!" - schon ziemlich weltfremd ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
haselchen
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2016
Ort: Lüneburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.02.2016 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Einschätzung, hab gerade schon an mir gezweifelt!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2016 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vor allem ist sicherzustellen, dass T1bN3M1b nicht was ganz anderes ist als T1BN3M1B.

die gemsichte Schreibweise kommt im wissenschaftlichem Umfeld ja nicht von ungefähr.

In der chemischen Symbolschreibweise ist Co (Cobalt) ja auch was komplett anderes als CO (Kohlenstoffmonoxid)!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.02.2016 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde da auch auf die Kleinschreibung zurückgreifen, so ähnlich wie bei den McNamen, McNAME ist sicher besser erkennbar als MCNAME. Verwende dazu ein Zeichenformat. Vielleicht, dass Du diese Kürzel in einer speziellen Klammer stellst, etwa [T1bN3M1b], dann kannst Du das mittels GREP-Format automatisieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.02.2016 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So gerne ich ja selbst mit GREP und Verschachtelungen beim Zuweisen von Zeichenformaten arbeite ... in einem solchen Fall würde ich nie nie nie automatisiert auf diese Bezeichnungen zugreifen.
Da finde ich den Hinweis von Mialet entscheidend.
Wenn da was schief geht und du hast durch einen Automatismus da irgendeine Krux eingebaut, hat man bei solch einer Thematik mehr als nur die Arschkarte gezogen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.02.2016 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wobei reine Versalschreibung auch Vorteile hat. Das leidige Verwechslungsrisiko von kleinem l und großem I bleibt dem Leser erspart.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.02.2016 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist aber in diesem speziellen Fall eventuell nicht relevant ...
Ansonsten bin ich erklärter Freund des gepflegten gemischten Satzes .. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Quark] Versalsatz umwandeln
Klassifizierung Siemens Serif
Schriftenkatalog gesucht - möglichst DIN Klassifizierung
Font Klassifizierung: blackletter + slab serif?
sterne im hotel logo ohne offizielle klassifizierung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.