mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verhältnis x-Höhe zu Versalhöhe -> bzgl. Schriftmischung vom 25.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Verhältnis x-Höhe zu Versalhöhe -> bzgl. Schriftmischung
Autor Nachricht
missjivi
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2010
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.08.2010 15:41
Titel

Verhältnis x-Höhe zu Versalhöhe -> bzgl. Schriftmischung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für die Mischung von Schriften sollte neben anderen Kriterien ja auch das Verhältnis von Mittellänge zu Versalhöhe beachtet werden. Das Prinzip bei Schriftmischung ist es ja deutliche Kontraste bei gemeinsamer Basis zu erzeugen. Eine gemeinsame Basis kann das bezeichnete Verhältnis sein. Ich habe für einige Schriften das Verhältnis x-Höhe zu Versalhöhe selber ermittelt, für andere habe ich es in einschlägiger Literatur gefunden. Diese Verhältnisse schwanken von 62% (Garamond) bis 77% (Helvetica, Century Schoolbook). Dabei ist mir aufgefallen, daß sich für unterschiedliche Schriftgrößen der selben Schriftart auch das Verhältnis ändert bzw. auch innerhalb der verschiedenen Schnitte einer Schriftart unterschiedlich ist. Zum Beispiel: Aller (Bold, 17 pt): 72%, Aller (Regular, 11 pt): 71%. Ich nehme nun an, daß der Grund für die Abweichungen die unterschiedliche Zurichtung der Buchstaben in den verschiedenen Schnitten/Schriftgrößen ist. Meine Fragen deshalb: Wie wichtig würdet ihr dieses Verhältnis einschätzen? Taugen diese Verhältniswerte überhaupt etwas bzw. wie genau sollte man derartige Werte nehmen? Gibt es weitere Ressourcen dazu (wo)?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.08.2010 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo missjivi
Ich halte das rechnerische Verhältnis von Versalhöhe zur Höhe der Gemeinen/Mittelhöhe für nicht so relevant. Je nach Größe/Offenheit der diversen Punzen gibt es optisch deutlich unterschiedliche Wirkungen ... sehr offene Punzen wirken im Vergleich deutlich höher als sei es wirklich sind ...
Ich habe solche Entscheidungen immer aus einem Bauchgefühl heraus gefällt.
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
missjivi
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2010
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.08.2010 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank, danke für die interessante Antwort - das ist ein guter Tipp. Bauchgefühl ist letztendlich hilfreich und gut. Für mich als "Anfängerin" ist es vielleicht ganz schlau, eine solche Liste als Anhaltspunkt zu haben, auch wenn es nicht auf die 1%-Genauigkeit ankommt. Sonst "verdallert" man soviel Zeit beim Auswählen ... BTW ... wieviele Schriten habt ihr so vorrätig bzw. installiert? Ich hab an anderer Stelle hier im Forum mal gelesen, daß die meisten Gestalter eh nicht mehr als 30 Fonts aktiv verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.08.2010 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin Dienstleister, arbeite also für Gestalter und Verlage, entsprechend habe ich die ganze Lino-Bibliothek (und mehr) am Start, aber durch Schriftverwaltungen an den Arbeitsplätzren immer nur die notwendigen aktiv ... also ein ganz anderes Szenario
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.08.2010 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

missjivi hat geschrieben:
BTW ... wieviele Schriten habt ihr so vorrätig bzw. installiert? Ich hab an anderer Stelle hier im Forum mal gelesen, daß die meisten Gestalter eh nicht mehr als 30 Fonts aktiv verwenden.


Wir haben etwas über 1000 Schriften "im Schrank"... plus einige CDs mit low-budget fonts (display fonts, dingbats etc. pp.)
Da es stark von den laufenden Projekten abhängt, welche Schriften aktiv genutzt werden, ist es schwer zu sagen wieviele davon parallel benutzt werden.

Wenn ich mal so überschlage welche Schriften ich häufig bis sehr häufig auf dem Tisch habe, dann lande ich bei ca. 50 verschiedenen Schriftfamilien (i.d.R gut ausgebaut, also ein vielfaches an fonts). Es sind aber auch immer wechselnde Exokten dabei... schöne neue Schriften kaufen / verwenden macht ja auch Spass Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
missjivi
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2010
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.08.2010 21:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider habe ich kein Schriftverwaltungsprogramm (arbeite mit Windoof, da ist ja keins eingebaut). Deswegen habe ich mir jetzt behelfweise ne Ordnerstruktur mit den installierten und nicht installierten Schriften gemacht, die ich bei Bedarf hin- und herschieben kann. Gleichzeitig hab ich die Schriften in weiteren Unter-Ordnern klassifiziert. Die Frage ist, wieweit ich das jetzt treiben will *bäh* ... deswegen auch unter anderen die Frage nach der x-Höhe.
Naja, ich bewundere die Leute, die immer wie aus der Pistole geschossen antworten können, wenn hier im Forum ein Font identifiziert werden muss. * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen VH Versalhöhe in Indesign eingeben
schriftmischung für musikmagazin
schriftmischung officina/ ... ?
Schriftmischung mit Kievit
Meinung Schriftmischung
Verhältnis berechnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.