mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterschiedliche Darstellung von truetype fonts vom 31.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Unterschiedliche Darstellung von truetype fonts
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MiHe
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2012
Ort: Kiel
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.08.2012 09:19
Titel

Unterschiedliche Darstellung von truetype fonts

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
zunächst möchte ich anmerken, dass ich kein Mediengestalter im eigentlichen Sinne bin.
Ich bin aber in meiner Firma damit beauftragt, Drucke nach Kundenvorgabe zu erstellen.
Hierbei fällt mir immer wieder auf, dass das Druckergebnis von den Vorgaben (Beispiel PDFs)
der Kunden abweichen. Jetzt habe ich die Vermutung, dass die verwendeten Truetype Fonts auf unterschiedlichen Systemen zu abweichenden Ergebnissen führen. Aktuell betrifft dies die Laufweite.
Kann mir dies jemand bestätigen, oder mir einen Tipp geben, wo man sich diesbezüglich im Netz "weiterbilden" kann?

Mit freundlichem Gruss
MiHe
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.08.2012 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne ein Mehr an Informationen kommen wir bei solchen Fragen nicht weiter ...
Mit welcher Software erstellen die Kunden ihre PDFs?
Mit welcher Software erstellst du die PDFs?
Sind es nur Schriften, die gleich heißen, oder sind es Schriften aus verschiedenen "Jahrgängen" (auch bei Schriften gibt es ältere und neuere Versionen ...)
Wie kontrollierst/erkennst du den Unterschied?
--
Eventuell kann noch die Frage nach unterschiedlichen Betriebssystemen (deins und das der Kunden) relevant sein ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
MiHe
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2012
Ort: Kiel
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.08.2012 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und vielen Dank schonmal für die extrem schnelle Antwort.
Tja, wenn ich die Fragen beantworten könnte, wäre ich schon ein bisschen weiter. Menno!
Ich denke mal bei den Kunden kommt alles zum Einsatz, was der Markt hergibt.
WinPC, Mac mit Word, OO und weis der Teufel, womit man so ein Dokument noch erstellen kann.
(Auch Scan->pdf hab ich schon bekommen)
Was das Alter der Schriften angeht, bin ich bei den PDF-Dateien schon froh, wenn ich den Typ rausbekomme *hu hu huu*
Besonder hübsch ist hier die Vorlagen-Version Word Dokument mit eingebetteter Schrift.
Hier weicht die Darstellung vom tatsächlichen Schriftbild mitunter extrem ab, was man aber erst nach installation der Schrift sieht.
Erkannt habe ich es im aktuellen Fall daran, dass ein Absatz nicht in den Bereich des Vordruckes passt, in dem er in der Vorlage des Kunden steht. Hier scheint der Font irgendwie "enger" zu sein.
Aber wie auch immer, mir geht es eigentlich nur darum zu erfahren, ob ich davon ausgehen (und somit auch damit argumentieren) kann, dass so ein TTF nicht unbedingt als "festgemeisselt" betrachtet werden kann sondern durchaus auf verschiedenen Systemen und evtl. auch unter verschiedener Software unterschiedlich aussehen kann.
Leider habe ich, wie gesagt, nicht wirklich Ahnung von der Materie und es geht wie oben geschrieben auch nicht ausschliesslich um PDF-Vorlagen.
Ich selbst erstelle im übrigen aus den Vorlagen Druck-Produkte (Anschreiben) für PCL-Drucker.

Sorry, wenn ich mich evtl. etwas holprig ausdrücke

Gruß
MiHe
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.08.2012 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst nicht erwarten, dass unterschiedliche Softwares (dazu gehören in diesem Falle auch Schriften) auf unterschiedlichen Plattformen, aus unterschiedlichen Software-Generationen immer ein identisches Aussehen erzeugen. Bei jeder Versionsänderung wird bei textverarbeitenden Programmen an der sogenannten Textengine gearbeitet, was bedingt, dass es zu unterschiedlichen "Interpretationen" von Schrift kommt, dass es zu unterschiedlichem Silbentrennungsverhalten kommt. Sogar bei professionellen Programmen (wie QuarkExpress oder InDesign) beobachten wir zwischen den Versionen leichte (für den Laien oft nicht feststellbare) Modifikationen ...
--
Darum verwenden Profis auch nie irgendwelche Formatierungen, die aus solchen Office-Softwares kommen, verwenden eigene einheitliche Schriften und passen den Rest sauber an ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MiHe
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2012
Ort: Kiel
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.08.2012 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na, das hilft mir ja schonmal weiter.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, liege ich also mit meiner Vermutung richtig.
Weisst du zufällig, ob es irgendwas "offizielles" gibt, wo diese Problematik behandelt wird und man sich schlau-lesen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.08.2012 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was meinst du, welcher Software-Hersteller hingehen wird und offiziell schreibt: "Wir haben eine neue Software-Release, da gibt es kleinere Änderungen, die dazu führen, dass ihre alten Texte nicht mehr genau so umbrochen werden wie zuvor ..."???
--
Dein Ansatz ist (aus Sicht eines Mediengestalters) falsch: Wir gehen davon aus, dass wir die Kundendaten bearbeiten müssen ...
Da ist es uns egal, ob unsere Schrift exakt gleich interpretiert wird, wie im Word-Dokument des Kunden ...
Wir verwenden sowieso andere Schriften, Schriftgrößen- und Zeilenabstandsparameter, andere Silbentrennung-Wörterbücher und Einstellungen, außerdem werden unsere Schriften je nach Buchstaben-Pärchen unterschiedlich mehr oder weniger gekernt, unsere Softwares werten die Hinting-Parameter, die in den Schriften hinterlegt sind, aus ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MiHe
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2012
Ort: Kiel
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.08.2012 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, da hast du sicher Recht, aber ich bin auch, wie gesagt, kein Mediengestalter.
Ausserdem gibt die vorhandene Software eine so umfassende Bearbeitung wie sie von dir angesprochen wird wohl eher nicht her.
Dummerweise stehe ich aber gelegentlich (gott sei Dank nicht zu oft) vor dem Problem, mit meinem geringen Kenntnisstand Unterschiede im Druckbild vor Leuten rechtfertigen zu müssen, die offenbar noch weniger Ahnung haben als ich. Menno!
Meine Frage war auch eher so gemeint, ob es ein Dokument gibt, aus dem hervorgeht, dass unterschiedliche Ergebnisse bei der Verwendung von TTF aus diesem und jenem Grund möglich sind.
Vorerst genügen mir aber deine Ausführungen zu dem Thema für die ich mich hiermit nochmals bedanken möchte.
Es wäre nett, wenn ich dich bei entsprechender Gelegenheit zitieren dürfte Lächel

Mit freundlichem Gruß
MiHe
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.08.2012 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... wenn ich irgendwelche Sachen und Meinungen im Internet kommuniziere, nehme ich von vornerehein billigend in Kauf, dass das zitiert wird ... gerade in einem Forum wie dem unseren, wird man ständig zitiert ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF/X3 - Truetype fonts erlaubt?
Druckeransteuerung bei Verwendung von TrueType Fonts
[Suche] Programm zum Umbenennen von TrueType-Fonts
InDesign - PDF - unterschiedliche Darstellung
Unterschiedliche Darstellung von Zeichen in PDF
InDesign und InCopy - unterschiedliche Darstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.