| Autor |
Nachricht |
CrazyGecko
Threadersteller
Verfasst Di 23.03.2004 17:39
Titel
|
 |
|
Wusst ichs doch, dass das net ganz banal ist
Danke an alle Richtigsteller ...
Gruss,
crazygecko
|
|
| |
|
 |
sixpack
Verfasst Di 23.03.2004 18:07
Titel
|
 |
|
| Zitat: | oblique = sind kursiv schriften (serifenlose), die als unecht bezeichnet werden, weil sie im nachhinein schräggestellte schriften sind
|
Wenn das stimmt, warum werden dann z. B. bei Adobe Schriftschnitte mit der Bezeichnung "Oblique" verkauft?
Ihr denkt doch nicht, die haben einfach den Font ein bisschen schräg gestellt und verkaufen den dann als eigenen Schriftschnitt um mehr Kohle zu machen?
Können wir uns vielleicht darauf einigen, das der Begriff "Oblique" eine schräg gestellte Grotesk-Schrift kennzeichnet, egal ob künstlich oder echt?
|
|
| |
|
 |
XSchinkenX
|
Verfasst Di 23.03.2004 18:12
Titel
|
 |
|
Ich würde fasst sagen, dass man das nicht pauschalisieren kann, da die begriffe im dtp-bereich anders verstanden werden als im typografisch-historischen zusammenhang.
falsch ist wohl keine der aussagen (daher mein edit), doch kann man nicht generell sagen: alle "italic"-genannten schriften sind echte kursive schnitte, nur weil sich die (englische) bezeichnung "italic" bei der benennung selbiger durchgesetzt hat.
| Zitat: | | Können wir uns vielleicht darauf einigen, das der Begriff "Oblique" eine schräg gestellte Grotesk-Schrift kennzeichnet, egal ob künstlich oder echt? |
nein, d.h. schon, könnten wir hier, aber dann müssten die prüfer, die blöde fragen nach dem unterschied der begrifflichkeiten stellen, dieser einigung zustimmen
Zuletzt bearbeitet von XSchinkenX am Di 23.03.2004 18:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Bubbelgum
|
Verfasst Di 23.03.2004 18:20
Titel
|
 |
|
^^ ich weiss nur was ich aus dem hefter des 1. lehrjahrs habe. und dort stand das auf nem arbetisblatt so drauf. ob es falsch ist oder nicht kann ich nciht beurteilen. da ich das erste jahr uebersprungen habe
BuB
|
|
| |
|
 |
nike
Verfasst Di 23.03.2004 21:11
Titel
|
 |
|
oblique ist auf jeden fall unabhängig von der schriftart. es gibt auch unter
den serif-schriften einige, die "nur" oblique-schnitte besitzen. also nix sans/serif.
und nur als beispiel, hermann zapf hatte genau einen tag zeit für seine
kursive variante der optima und genau aus diesem grund wurde eine oblique daraus.
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
egyptian 505 in italic?
Adobe Garamond Italic Alt
Nimbus Sans LGR Bold Italic