mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umsonst-Schrift für Magazin vom 26.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Umsonst-Schrift für Magazin
Autor Nachricht
Miko059
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2006
Ort: Santiago
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.11.2009 17:00
Titel

Umsonst-Schrift für Magazin

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich darf demnächst ein Magazin gestalten, Thema Kunst. An sich n sehr netter Job, das Problem ist leider: Die Schriften dürfen nichts kosten. Ich weiß leider inzwischen gar nicht mehr so genau, welche Schriften überhaupt vorinstalliert auf meinem Rechner waren. Gibt es da irgend eine Liste oder so? Wahrscheinlich werde ich nur die Wahl zwischen Arial, Times New Roman und Verdana oder sowas haben. Oder gibt es sonst irgendeinen Free-Font, mit dem man nen anständigen Fließtext hinbekommt, der auch ein bisschen schön ist? Und der vor allem verschiedene Schnitte hat?

Für jeden Tipp wäre ich dankbar!
Oder gibt es evtl. nen Font, der einfach nicht so superteuer ist? Vielleicht kann ich die ja noch irgendwie überreden ...

Danke schonmal und liebe Grüße,
Miko
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.11.2009 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kuck mal beim Eichhörnchen: www.fontsquirrel.com
oder bei www.smashingmagazine.com (Rubrik Typografie)
oder bei www.markuswaeger.com

oder such nach "free fonts" es gibt so viele kostenlose Fonts in sehr guter Qualität
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.11.2009 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Freefonts gibts wie Sand am Meer - manche sind gut, viele schlecht. Besonders deutsche Umlaute, Sonderzeichen und vernünftiges Kerning ist oft nicht vorhanden. Da hilft nur suchen und gründlichst testen. Wäre doch fatal, wenn sich plötzlich herausstellt, dass die Schrift auf dem hochauflösenden Plattenbelichter nur Fehlermeldungen auslöst oder Acrobat zum Absturz bringt - Alles schon dagewesen!
Auch würde ich die Lizenzbestimmungen - sofern vorhanden - gründlich studieren. Ich nehme nicht an, dass euer Magazin verschenkt wird? Manche Fonts verbieten eine kommerziell Nutzung. Könnte sonst sein, dass eines Tages eine unangeheme Rechnung im Briefkasten steckt ...

hier z.B.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 26.11.2009 17:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.11.2009 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Kuck mal beim Eichhörnchen: www.fontsquirrel.com


Die sind ja schick, Danke für den Link *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Miko059
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2006
Ort: Santiago
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.11.2009 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow, danke für die schnellen Antworten!

Ich bin ja immer etwas skeptisch, was diese Freefonts angeht. Aber da komm ich dann wohl nicht drum herum.
Danke auch für den Hinweis mit den Lizenzbestimmungen! Das Heft wird natürlich nicht verschenkt! Lächel

Aber ich werd dann erstmal die Links durchstöbern.
Danke und liebe Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.11.2009 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Wäre doch fatal, wenn sich plötzlich herausstellt, dass die Schrift auf dem hochauflösenden Plattenbelichter nur Fehlermeldungen auslöst oder Acrobat zum Absturz bringt - Alles schon dagewesen!


diese Horrormeldungen ... sowas mag einem ja unter Umständen vor hundert Jahren beim HelloweenGrungetrend.ttf passiert sein. Inzwischen sind wir sowohl mit der Technik der Belichter als auch bei der Qualität der Fonts ein paar Jahre weiter.

Bei Fonts, die sich für die Gestaltung eines Magazins eignen (also über mindestens 4 Schnitte verfügen), kann man davon ausgehen, dass deren Entwickler über ausreichend Kenntnisse verfügen, die Schrift auch auszugleichen und dass meist sogar viel exotischere Sonderzeichen als deutsche Umlaute dabei sind. Die sind besser ausgestattet als so mancher hochpreisige Font von vor 15 Jahren. Diese Schriften in einen Topf zu werfen mit den Problem-ttfs aus der DTP-Steinzeit, finde ich ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

Auch klar, dass man solche Schriften nicht bei 1001freefonts.com findet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.11.2009 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe manchmal das Gefühl, du schreibst einen Teil deiner Beiträge nur, um unbedingt gegenzuhalten.
Mag sein, dass die Wahrscheinlichkeit, einen defekten oder unvollständigen Font zu erwischen, heute gringer ist als vor 15 Jahren. Diese Möglichkeit von vorne herein vom Tisch zu wischen, halte ich für ziemlich unverantwortlich. Was kann falsch daran sein, einen in Frage kommenden Font sorgfältig zu testen, bevor man ein größeres Projekt davon abhängig macht?

Du solltest dich mal mit der Inneren Struktur von Schriftdaten befassen. Ein nicht korrekt geschlossener Pfad kann z.B. auf einem Laserdrucker bis 1200 dpi problemlos funktionieren, auf einem Belichter mit 3600 dpi führt der ausser Kontrolle geratene Füllalgorithmus zum Stack Overflow. Sprich' mal mit Leuten, die direkt am Belichter arbeiten ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 27.11.2009 11:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schrift für ein Magazin
Schrift aus dem Elle Magazin
Schrift von dem Magazin Vanity Fair
[Suche] SChrift für Fließtext (Online-Magazin)
Erkennt jemand diese Magazin-Schrift?
Suche Schrift von Zeit-Campus-Magazin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.