mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 06:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: über das umgehen mit schriften am mac? vom 11.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> über das umgehen mit schriften am mac?
Autor Nachricht
mathiregister
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 11.07.2009 17:24
Titel

über das umgehen mit schriften am mac?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo leute,

ich muss zugeben, dass ich absolut keine ahnung von schriftverwaltung habe! alle schriften die ich habe, befinden sich schön und ordentlich in ordnern abgelegt auf meiner externene festplatte! ich habe vor kurzem einen nagelneuen mac bekommen und würde gerne mal eure vorschläge hören, wie ich am besten mit schriften umgehe! ich habe extensis suitcase fusion installiert!

wie und warum macht ihr das mit den schriften! ich hatte zeiten, da hab ich überhaupt keine schriftverwaltungsprogramm verwendet...ich habe einfach die fonts doppelgeklickt und normal "installiert"...das funktioniert im grunde für mich auch wunderbar. :/

aber dann frag ich mich wozu schriftverwaltungsprogramme wie suitcase oder linotype fontexplorer überhaupt da sind!

könnt ihr mir da mal konstruktive vorschläge geben, wie ich das ganze nun auf meinem neuen mac "frisch" angehen könnte??? zu beachten wäre auch, dass ich teilweise schriften gerne immer dabei hätte, auch ohne externe festplatte (denn wie gesagt befinden sich momentan alle schriften auf meine externen festplatte und mein neuer mac ist ein macbookpro)

vielen dank für die hilfe und die antworten!

lg und schönes wochenende
  View user's profile Private Nachricht senden
mathiregister
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 12.07.2009 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann mir da keiner einen tipp geben? danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.07.2009 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, benutz ein Schriftverwaltungsprogramm, zieh deine Schriften in das Programm und stell ein dass er eine Kopie davon in den Ordner von dem Programm selbst zieht. Somit bleiben die Schriften nach wie vor auf deiner externen und sind aber zusätzlich auf dem MacBook.

Warum das ganze? Damit nicht IMMER alle Schriften aktiviert sind und die Rechenleistung in die Knie ziehen. Somit kannst du die Schriften die du am meisten brauchst immer aktiviert lassen und die die du weniger oft brauchst je nach Bedarf aktivieren.

Und im Schriftverwaltungsprogramm kannst du dann noch Struktur in die Schriften bringen. zB erstellst du diverse Ordner für verschiedene Schriftklassifikationen (Grotesk, Handschrift etc.)
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.07.2009 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo mathiregister,

es ist natürlich sehr schwer, dir entsprechende
Tipps zu geben, wenn wir nicht wissen »wie du
arbeitest«. Anwender aus der Druckvorstufe
organisieren ihre Schriften anders, als z.B.
Grafiker o.ä. (kann sein, muss aber nicht!)

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen
mit dem Linotype FontExplorerX gemacht.
Diesen habe ich so eingestellt, dass er,
vergleichbar mit iTunes, mit einer Bibliothek
arbeitet. Alle Schriften (auch neu hinzu-
kommende) werden in diese Bibliothek
hineinkopiert und dort von FEX verwaltet.

Dort habe ich meine Schriften nach verschiedenen
Kriterien organisiert. Diese sind unter anderem
Aufträge, Zugehörigkeit zu Schriftpaketen bzw.
Programmen (z.B. Adobe CS, MS Office) oder
auch Merkmale wie z.B. Serifen- oder Schreib-
schriften.

Das letzte Mal als ich Suitcase eingesetzt habe,
ist schon ein wenig her (bietet für mich keinerlei
Vorteile und rechtfertigt somit auch nicht den
Preis). Wie ich aber eben der Funktionsbeschreibung
entnehmen konnte, arbeitet Suitcase Fusion 2
relativ ähnlich.

Zum Einstieg ist der folgende Link für die Arbeit
mit Suitcase vielleicht ganz hilfreich:

http://doc.eu.extensis.com/Schrift-Verwaltung-unter-Mac-OSX.pdf



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mathiregister
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.07.2009 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke vielmals!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF Passwort umgehen?!
Wie mit 300-DPI-Bildern umgehen?
Limitierte Druckanzahl umgehen =?
Umgehen von Konflikten X-Press / Suitcase
Problem umgehen mit Verlauf oder Tipp?
wie am besten mit riesigen photoshop dateien umgehen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.