mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 15:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Typographische Regeln im (britischen) Englisch? vom 08.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Typographische Regeln im (britischen) Englisch?
Autor Nachricht
jean matua
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.01.2013 18:50
Titel

Typographische Regeln im (britischen) Englisch?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo. Ich bräuchte ein (möglichst einigermaßen vollständiges) Überblickswerk zu den Regeln der englischen Typographie. Idealerweise natürlich online, aber auch über Buchempfehlungen würde ich mich freuen. Es sollte antworten auf so spezifische Fragen wie diese: Ob innerhalb eines längeren Zitates, nach einem Satzende, Auslassungspunkte auf einen Satzpunkt folgen sollten
end. … Next
oder der Satzpunkt wegfällt
end … Next
oder die Auslassung in Klammern gesetzt wird
end (…) Next,
end […] Next
oder wie auch immer.

Vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.01.2013 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei dem hier müsstest Du wohl recherchieren, woher der Autor stammt. Der Verlag sitzt in Akanda, wenn ich das richtig sehe:
http://www.amazon.com/Elements-Typographic-Style-Robert-Bringhurst/dp/0881791326

Da gibt es was online (keine Ahnung ob US oder GB)
http://www.smashingmagazine.com/2011/08/15/mind-your-en-and-em-dashes-typographic-etiquette/
http://desktoppub.about.com/od/typerules/Typography_Rules_Typesetting_Guidelines.htm

hier gibt es weitere Hinweise:
http://en.wikipedia.org/wiki/Sentence_spacing
http://en.wikipedia.org/wiki/Style_guide#United_Kingdom
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Alter Setzer

Dabei seit: 13.11.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2013 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuche es mal damit:

http://bmb.htwk-leipzig.de/fileadmin/fbmedien_bmp/downloads/Abschlussarbeiten/Zweisprachige_Mikrotypografie_Amelie_Solbrig_VH-02.pdf

Ein Regelwerk für den deutsch/englischen Schriftsatz
HTWK Leipzig (FH)
von Amelie Solbrig
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Typographische übung
Regeln für Anzeigen?
Typografie Regeln
Regeln bei Informationsbroschüren
Regeln für Bestellkarte DIN lang
Buch Typografie-Regeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.