mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Typogramm/liegende Schrift vom 07.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Typogramm/liegende Schrift
Autor Nachricht
pitty.the.fool
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2009
Ort: Ostwest
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.04.2010 19:16
Titel

Typogramm/liegende Schrift

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

wie viell. einige wissen, habe ich kaum Ahnung von Schriften. Ich studiere auch was anderes *zwinker*

Morgen haben wir eine kleine Präsentation. Und neben der eigentlichen Aufgabe gilt es einen kleinen Text zu verfassen. Dabei soll auf Schriftart geachtet werden. Ich dachte ich bringe neben dem normalen Fließtext ein Typogramm in die Überschrift ein. Es geht um "Das Liegende"

Ich habe den ganzen Quatsch eigentlich schon fertig. Bin mir aber hinsichtlich des Typogramms noch etwas unschlüssig.




Auf welcher Höhe soll ich die Füße kappen? Ich habe jetzt 1/4 der Rundung von e & g gewählt.

Oder doch was ganz anderes? Kann man da überhaupt schon von Typogramm sprechen Menno!

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.04.2010 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit einem Typogramm verbinde ich immer ein Wort UND eine Gestaltung, die das Wort sinnmäßig beinhaltet ...
Da komm ich bei deinem "Das Liegende" mit einigen fehlenden Buchstabenecken noch nicht hin ...
--
Wieviel du wegschneiden darfst, hängt von der Schrift (z.B. der Höhe der Gemeinen) ab und von den verwendeten Buchstaben, du siehst ja selbst, dass es beim "g" gar nicht funktioniert ...
--
Bei einem richtigen Typogramm braucht nur weniger von den eigentlichen Buchstaben komplett zu sein, weil die Erklärung des Inhalts durch die "Bildmarke" unter-/ge-stützt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pitty.the.fool
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2009
Ort: Ostwest
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.04.2010 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit so einer Antwort habe ich fast gerechnet. *zwinker*

Ist aber auch absolut berechtigt und bringt nochmal auf den Punkt weshalb ich Bauchschmerzen bekomme.
Ein eigentliches Typogramm ist es noch nicht.
Eine zweite Idee: Ich könnte alle Buchstaben horizontal "legen" (zB ein "L" 90° links herum).
Meiner Meinung nach ist das aber schon zu viel. Das passt nich so richtig mit dem Fließtext, es wirkt störend.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.04.2010 21:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du nicht weißt, was du da gestalterisch machen sollst, dann lass es doch besser!
Kein Gimmick ist dann besser als was Falsches.
Ich sage dazu immer: "Eine ein Grad schräge Linie ist nicht schräg sondern falsch!"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Übereinander liegende Bildrahmen InDesign
Übereinander liegende Ankerpunkte in Illustrator 9 anwählen
Illustrator: übereinander liegende Ankerpunkte verschmelzen
Illustrator, unten liegende Objekte auswählen
inDesign / nebeneinander liegende Seiten mit Abstand
Suche Walldorf-Schrift Schrift. Wer kann helfen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.