mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Typogramm/liegende Schrift vom 07.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Typogramm/liegende Schrift
Autor Nachricht
pitty.the.fool
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2009
Ort: Ostwest
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.04.2010 19:16
Titel

Typogramm/liegende Schrift

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

wie viell. einige wissen, habe ich kaum Ahnung von Schriften. Ich studiere auch was anderes *zwinker*

Morgen haben wir eine kleine Präsentation. Und neben der eigentlichen Aufgabe gilt es einen kleinen Text zu verfassen. Dabei soll auf Schriftart geachtet werden. Ich dachte ich bringe neben dem normalen Fließtext ein Typogramm in die Überschrift ein. Es geht um "Das Liegende"

Ich habe den ganzen Quatsch eigentlich schon fertig. Bin mir aber hinsichtlich des Typogramms noch etwas unschlüssig.




Auf welcher Höhe soll ich die Füße kappen? Ich habe jetzt 1/4 der Rundung von e & g gewählt.

Oder doch was ganz anderes? Kann man da überhaupt schon von Typogramm sprechen Menno!

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.04.2010 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit einem Typogramm verbinde ich immer ein Wort UND eine Gestaltung, die das Wort sinnmäßig beinhaltet ...
Da komm ich bei deinem "Das Liegende" mit einigen fehlenden Buchstabenecken noch nicht hin ...
--
Wieviel du wegschneiden darfst, hängt von der Schrift (z.B. der Höhe der Gemeinen) ab und von den verwendeten Buchstaben, du siehst ja selbst, dass es beim "g" gar nicht funktioniert ...
--