mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Typografische Anführungszeichen funktionieren nicht vom 26.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Typografische Anführungszeichen funktionieren nicht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
meko
Threadersteller

Dabei seit: 26.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.06.2012 14:57
Titel

Typografische Anführungszeichen funktionieren nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo meine Lieben

Ich habe im Indesign CS5 die Option "Typografische Anführungszeichen verwenden" aktiviert und für die Schweiz die korrekten Anführungs- und Schlusszeichen angwewählt. Trotzdem funktioniert es nicht. Ich habe das Indesign schon mehrmals neu gestartet, immer mit dem selben Ergebnis.

Was mache ich falsch?

Danke, Melanie
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.06.2012 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was heißt denn „funktioniert nicht"? Was kommt denn stattdessen?
Welche Schriftart verwendest du denn?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.06.2012 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, in CS 4 gibt es unter Bearbeiten > Voreinstellungen > Wörterbuch, die Möglichkeit, die Anführungszeichen auszuwählen. Zudem sollte die Sprache dann auch auf Deutsch: Schweiz umgestellt werden.

Und das sagt die InDesign-Hilfe dazu:
Zitat:
Verwenden von Anführungszeichen
Es stehen verschiedene Anführungszeichen für verschiedene Sprachen zur Auswahl. Diese Anführungszeichen erscheinen bei der Eingabe automatisch, wenn im Dialogfeld „Voreinstellungen“ im Bereich „Eingabe“ die Option „Typografische Anführungszeichen“ aktiviert ist.

Festlegen der zu verwendenden Anführungszeichen
1.Wählen Sie „Bearbeiten“ > „Voreinstellungen“ > „Wörterbuch“ (Windows) bzw. „InDesign“ > „Voreinstellungen“ > „Wörterbuch“ (Mac OS).
2.Wählen Sie im Menü „Sprache“ eine Sprache.
3.Führen Sie einen der folgenden Schritte durch, und klicken Sie anschließend auf „OK“:
•Wählen Sie unter „Doppelte Anführungszeichen“ eine Option oder geben Sie das gewünschte Anführungszeichenpaar ein.

•Wählen Sie unter „Einfache Anführungszeichen“ eine Option oder geben Sie das gewünschte Anführungszeichenpaar ein.



Zuletzt bearbeitet von Togarini am Di 26.06.2012 15:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
meko
Threadersteller

Dabei seit: 26.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.06.2012 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich benötige ja die nach innen geöffneten Guillemets und selbst wenn ich das eingestellt habe, erhalte ich nur die "normalen" oben und unten alinierten Anführungs- und Schlusszeichen.

Grundsätzlich ist es mit jedem Zeichensatz falsch, weil ich die Einstellung ja ohne geöffnetes Dokument vornehme.
  View user's profile Private Nachricht senden
meko
Threadersteller

Dabei seit: 26.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.06.2012 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...
Festlegen der zu verwendenden Anführungszeichen
1.Wählen Sie „Bearbeiten“ > „Voreinstellungen“ > „Wörterbuch“ (Windows) bzw. „InDesign“ > „Voreinstellungen“ > „Wörterbuch“ (Mac OS).
2.Wählen Sie im Menü „Sprache“ eine Sprache.
3.Führen Sie einen der folgenden Schritte durch, und klicken Sie anschließend auf „OK“:
•Wählen Sie unter „Doppelte Anführungszeichen“ eine Option oder geben Sie das gewünschte Anführungszeichenpaar ein.

•Wählen Sie unter „Einfache Anführungszeichen“ eine Option oder geben Sie das gewünschte Anführungszeichenpaar ein.
...

Das ist ja mein Problem: Ich habe alles schön nach Lehrbuch eingestellt und weiss auch, dass alles korrekt ist, nur funktioniert es trotzdem nicht! Kann es ein grundsätzliches Problem von meinem Mac sein?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.06.2012 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Sprache hat Dein verwendetes Absatzformat? Hast Du ein Zeichenformat überlagert? Wenn ja, welche Sprache ist darin definiert?
Hast Du manuell was drüberformatiert?
  View user's profile Private Nachricht senden
meko
Threadersteller

Dabei seit: 26.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.06.2012 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Welche Sprache hat Dein verwendetes Absatzformat? Hast Du ein Zeichenformat überlagert? Wenn ja, welche Sprache ist darin definiert?
Hast Du manuell was drüberformatiert?


Leider zu allem nein - es ist alles so wie es sein sollte - mein Text hat die gleiche Sprachformatierung wie in den Voreinstellungen und es ist auch kein Zeichenformat darübergelegt.
Evtl. ist es ein Programmierungsproblem - unser IT-Fachmann hat bisher nämlich auch keine Lösung gefunden...
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.06.2012 21:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeige doch einfach deine Voreistellungen und die entsprechenden Einstellungen in den Absatzformaten.

Klingt jetzt vielleicht ein bisschen zu hart:
Denn wie Typografit bereits vermutet hat, dürfte hier eindeutig PEBCAC vorliegen. Erklärung: Wenn ich in meinen ID-Versionen (egal in welcher!) die Sprache in den zugewiesenen Ansatzformaten auf Schweiz umstelle, dann erhalte ich immer die nach innen geöffneten Guillemets. Und das sogar bei abweichender Einstellung in den Voreinstellungen.

Also – was machst du anders?
Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS4: Typografische Anführungszeichen ignoriert
Französische Anführungszeichen funktionieren nicht
Typografische Einzüge
typografische bilder
Übersicht typografische bezeichnungen
Typografische Regeln in europäischen Ländern.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.