mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Typografie-Regeln in anderen Ländern vom 26.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Typografie-Regeln in anderen Ländern
Autor Nachricht
luthien368
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2009
Ort: Geisenheim
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.09.2012 11:09
Titel

Typografie-Regeln in anderen Ländern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

da ich es schon wieder und immer wieder brauche mal die Frage, wie ihr benötigte Typografie-Regeln anderer Länder herausfindet.

Beispiele:
In Amerika gilt bei Zahlen Punkt statt Komma, Komma statt Punkt
In Frankreich sehen die Anführungszeichen so aus: »Text«
In Spanien werden z.B. Ausrufezeichen so verwendet: ¡Text!

Gibt es eine gute Übersicht über alle möglichen Regeln? Bisher hab ich Wikipedia, Seiten in der benötigten Sprache etc. durchstöbern müssen, das ist aber aufwändig und führt nicht immer zum Erfolg. Aktuelles Problem ist, wie man in Russland eine Telefonnummer trennt (bei uns z.B. nach DIN nur noch mit Leerzeichen zwischen Vorwahl und Telefonnummer (plus natürlich Ausnahmen wie DW etc.), in USA mit Bindestrich (xxx-xxx-xxxx), ...

Habt ihr Tipps, wie ich da allgemein arbeiten kann? Und habt ihr eine Idee, wie ich das russische Problem lösen kann?

Vielen Dank vorab!
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.09.2012 11:31
Titel

Re: Typografie-Regeln in anderen Ländern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

luthien368 hat geschrieben:

In Frankreich sehen die Anführungszeichen so aus: »Text«

Falsch.

luthien368 hat geschrieben:

Habt ihr Tipps, wie ich da allgemein arbeiten kann? Und habt ihr eine Idee, wie ich das russische Problem lösen kann?

Google: Russische Mikrotypografie
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.09.2012 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da purzeln typografische, grammatikalische und sonstige Sachen bei dir bunt durcheinander ...
1.
Im Spanischen gibt es bei "Ausrufe"- und Fragesätzen jeweils davor und danach ein entsprechend gestürztes Zeichen. Das ist Grammatik ...
2.
Deine für das Französische angegebene Anführungen für die wörtliche Rede gibt es auch bei uns in Deutschland ... diese dürfen dort allerdings in beide Richtungen zeigen ... (ich bevorzuge die französische Anwendungsmethode, weil diese am wenigstens Löcher in das Schriftbild reißen ... Diese Glyphen (die auch eigentlich für den Begriff "Gänsefüßchen" verantwortlich sind, den wir in der Schule dafür verwendet haben ...) sind die eigentlich Zeichen. Unsere "deutschen" Zeichen, die in unterschiedlichen Zusammenstellungen auch in anderen Sprachen verwendet werden, halte ich für Vereinfachungen der »Guillemets« ...
3.
Das Binnenkomma in amerikanischen Zahlen ist auch keine typografische sondern eine allgemeine Definition, die auf deren Umgang mit Zahlen fußt ...
4.
Dass die DIN-Norm Nummernfolgen wie Telefonnummern nicht mehr strukturiert hat auch nichts mit Typographie zu tun. Bei Typographie geht es darum, Sachen lesbarer zu machen. Bei der Din-Regelung geht es darum, Sachen irgendwie datentechnisch aufbereitbar zu vereinheitlichen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Typografische Regeln in europäischen Ländern.
Typografie Regeln
Buch Typografie-Regeln
Datumsformate in verschiedenen Ländern
Vektorkarte der Welt inkl. separiert allen Ländern gesucht
Regeln bei Informationsbroschüren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.