mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Typografie im Zusammenhang mit Leinwänden vom 08.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Typografie im Zusammenhang mit Leinwänden
Autor Nachricht
lacuna
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2009
Ort: Schweiz
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.02.2012 23:20
Titel

Typografie im Zusammenhang mit Leinwänden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hej Lächel

Für mein Projekt lasse ich drei gleichgrosse Leinwände ( 30x40 cm) mit demselben Foto bedrucken. Thema des Fotos ist Freundschaft. Da das Ganze schlussendlich eine Illusion darstellt, kommt nun noch einen Schriftzug hinzu.

Der Text lautet: Freundschaft hält (1.Bild) ? (2.Bild) Durch Geld (3. Bild)

Den Text würde ich auch auf drei kleinen Leinwänden unterhalb platzieren. Jetzt die Frage zur Schrift? Ich würde das Ganze per Computer ausdrucken auf geeigneter Schriftart und Grösse und danach mit Pinsel abmalen. Da ich mit Typografie noch keinen Profi bin *zwinker* , wie finde ich die passende Schrift? Soll ich einfach am Besten einen Klassiker nehmen?

Oder habt ihr sonst einen Tipp, wie man die Schrift darstellen könnte an der Wand, sodass es einigermassen mit den Leinwänden zusammenpasst?

Über Inputs dankbar,

lacuna

ps: danke fürs löschen im anderen forum, ich denke hier ist der beitrag passender...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.02.2012 07:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie soll man - ohne die Bilder auch nur erahnen zu können (stilistisch, farbig, hell/dunkel ...) - irgendeine Aussage zu irgendeiner passenden Typo machen ... ohne zusätzlich was von der Zielgruppe oder dir als Person zu wissen ...
Für sowas sind unsere Glaskugeln nicht ausgelegt ... Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
flowed

Dabei seit: 25.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.02.2012 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Lacuna,
das Beste wird sein, du besorgst dir irgendwoher alle Schriftmusterbücher derer du habhaft werden kannst. Am besten analog. Möglicherweise gibts welche in deiner örtlichen Bücherhalle.
Dann suchst du dir heraus, was dir zusagt und beginnst zu malen (da bauchst du dir dann auch keine Gedanken wegen der Lizenzen zu machen.)
Man kann nämlich nicht pauschal sagen welchen Schrift die Beste wäre. Typografie kann kontrastieren, illustrieren, sublimieren, multiplizieren, konterkarieren... oder es total versauen...

Good luck
  View user's profile Private Nachricht senden
lacuna
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2009
Ort: Schweiz
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.02.2012 23:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Wie soll man - ohne die Bilder auch nur erahnen zu können (stilistisch, farbig, hell/dunkel ...) - irgendeine Aussage zu irgendeiner passenden Typo machen ... ohne zusätzlich was von der Zielgruppe oder dir als Person zu wissen ...
Für sowas sind unsere Glaskugeln nicht ausgelegt ... Glaskugel


. ihr habt wenigstens glaskugeln *ha ha* , ne du hast recht, wenigstens das foto hättet ihr sehen sollen, aber ja, konnte die sache nun lösen, danke trotzdem für die antwort.
  View user's profile Private Nachricht senden
lacuna
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2009
Ort: Schweiz
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.02.2012 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flowed hat geschrieben:
Hi Lacuna,
das Beste wird sein, du besorgst dir irgendwoher alle Schriftmusterbücher derer du habhaft werden kannst. Am besten analog. Möglicherweise gibts welche in deiner örtlichen Bücherhalle.
Dann suchst du dir heraus, was dir zusagt und beginnst zu malen (da bauchst du dir dann auch keine Gedanken wegen der Lizenzen zu machen.)
Man kann nämlich nicht pauschal sagen welchen Schrift die Beste wäre. Typografie kann kontrastieren, illustrieren, sublimieren, multiplizieren, konterkarieren... oder es total versauen...

Good luck


hej flowed Lächel

Diese Antwort ist sehr inspirierend und bringt mich weiter. War die Sache mit den Lizenzen ironisch gemeint? Natürlich muss ich schauen, das ich die Schrift in meinem Sinne verwenden darf. Der letzte Satz deiner Antwort gefällt mir besonders gut, das ist wirklich so.

Danke dir! Lächel

lg lacuna


Zuletzt bearbeitet von lacuna am Do 09.02.2012 23:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.02.2012 07:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und ??? ... nun ??? ... wie hast du dein Problem gelöst ???
... warum zeigst du uns nicht wenigstens jetzt dein Ergebnis ??? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lacuna
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2009
Ort: Schweiz
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.02.2012 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
... und ??? ... nun ??? ... wie hast du dein Problem gelöst ???
... warum zeigst du uns nicht wenigstens jetzt dein Ergebnis ??? * Keine Ahnung... *


hi

Das Ergebnis ist noch in Produktion, deshalb kann ich es nicht zeigen. Das Problm löste ich, indem ich Tipps von einer Freundin entgegennahm, die sich mit Typo auskennt und mir erklärt hat, worauf ich schauen sollte.

Andere Frage: Die Schrift ist nun gewählt. Ist es ein Typografisches No Go, wenn ich innerhalb des Satzes (mit der gleichen Schrift natürlich Grins Grins Grins ) die Anfangsbuchstaben, oder auf Typografisch gesagt, die Versale ein paar Schriftgrössen grösser setze?

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.02.2012 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typographie hat viel mit Sehen und Fühlen (Bauch) zu tun ...
Da wir aber nach wie vor nichts sehen, ist es nachwievor schwierig ... * Keine Ahnung... *

Generell ist das Erzeugen von solchen Unterschieden (du erzeugst ja unterschiedliche Strichstärken, wenn du unterschiedlich große Buchstaben erzeugst) nicht gewünscht.
Wenn der Unterschied gering, siehts meist "irgendwie falsch" aus.
Wenn der Unterschied groß ist, siehts meist Sch... aus.

Da du aber die Zeichen nachmalen willst, kannst (und solltest) du zumindest das angleichen.
Außerdem ist es - wie bei vielen Sachen - so, dass ein geringer Abstand/Unterschied als falsch empfunden wird.
So etwas muss immer "gewollt"/absichtlich aussehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Zusammenhang Histogramm - Farbdynamik
Zusammenhang zwischen Rasterweiste, Ausgabepixel und Tonwert
Projektnamen Typografie
Typografie Regeln
Lektüre zur Typografie
www.typografie.info
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.