mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Typeface aus illustrator in OpenType umwandeln? vom 25.11.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Typeface aus illustrator in OpenType umwandeln?
Autor Nachricht
kcg123
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2009
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2014 19:01
Titel

Typeface aus illustrator in OpenType umwandeln?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich weiß nicht ob es dieses Thema schon gib? * Keine Ahnung... *
(Falls ja habe ich diesen nicht gefunden/übersehen und tut mir leid
von den Doppelpost *Thumbs up!* )

Ich habe in Illustrator CS6 mir ein Typeface gebaut für ein Projekt.
Damit ich diese benutzen kann, würde ich gerne diese in eine
OpenType umwandeln. Geht sowas mit den CS programmen?
Kennt jemand eine Software wo ich meine erstellten Vektoren
in OpenType umwandeln kann?

Youtubelinks/zu anderen Beiträgen gerne gesehen!

myscriptfont/fontstruct habe ich schon probiert.

DANKE!!! * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2014 19:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fontforge
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2014 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Fontforge

Wohl die beste Freeware am Markt. Haben jetzt auch eine schicke neue Projektseite:klick
Wenn's was kosten darf und du am Mac arbeitest: Ich arbeite eigentlich nur noch mit Glyphs: klick (für deine Zwecke würde Glyphs Mini vollkommen ausreichen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phönö

Dabei seit: 17.06.2008
Ort: Elztal
Alter: 55
Geschlecht: -
Verfasst So 28.12.2014 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe sowohl fontforge, Glyphs mini, Birdfont als auch font constructor ausprobiert.

Ich würde jetzt mal bei einmaliger/gelegentlicher Nutzung auch zu Glyphs mini (30 Tage Testversion) raten, das war schlussendlich sogar copy and paste fähig aus Illustrator heraus. Das werde ich mir wohl nach der Testphase auch zulegen. Und selbst wenn Du später die Vollversion haben möchtest, kannst Du den Author direkt kontaktieren für ein Upgrade. Beim Kerning fand ich Birdfont sehr schön, leider hat es mir aber einen defekten Font rausgespeichert, den ich in Glyphs dann bereinigen musste.

Selbst Corel Draw würde gehen, ist aber echt ätzend umständlich beim Abspeichern der einzelnen Glyphen.


Zuletzt bearbeitet von phönö am So 28.12.2014 20:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Unterschied OpenType (Truetype) und OpenType(PS)
Typeface: Hendricks Gin Logotype
psychedelic/70er Typeface
OpenType (TTF) zu OpenType (PS) konvertieren
[Illustrator] Illustrator 3D für Druck umwandeln?
Illustrator CS2 Linienmuster umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.