mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 07:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: TrueType und Typ1-Schriftarten und Schriften-SUCHE vom 13.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> TrueType und Typ1-Schriftarten und Schriften-SUCHE
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Schwedi
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.10.2006 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ralf-Peter,

vielen Dank für Deine PDF-Info.
Eines ist klar, ich habe hier noch ein hartes Stück Arbeit vor mir.....

Jetzt bin ich aber auf Schriftensuche für meine KiGa-Zeitung...
wenn ich dann mal was passendes gefunden haben, dann mach ich mich an die PDF-Sache.

Immer schön von einer Baustelle zur nächsten....

Grüße, Schwedi
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 16.10.2006 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst selbst wissen, was Du Dir zutraust und was nicht. Ich möchte auch niemanden davon abhalten ein wenig mit den Programmen zu probieren und auch mal mutig sich an ein Druckprodukt zu wagen. Die Vorbereitung der Daten bzw. die Druckvorlagenerstellung für den Offsetdruck ist allerdings alles andere trivial. Sicherlich ist es mit etwas mehr Glück als Verstand, sowie einer gutmütigen Druckvorstufe in der Druckerei möglich auch als Laie irgendwelche Ergebnisse zu erzielen. Leider sind diese Ergebnisse dann meist aber mehr oder weniger Zufallsergebnisse.

Es fällt immer etwas schwer, mal eben kurz ein paar Hinweise zu geben und damit alle Probleme im Druck aus der Welt zu schaffen.

Um wenigstens ein Problem ansatzweise zu beanworten: In der Regel machen TrueType-Schriften keine Schwierigkeiten. Lediglich bei alten RIPs (PS1) und ohne die richtigen Einstellungen bei der Erstellung der PDFs wird es Probleme geben. Offene Dateien sind in der Hinsicht problematisch, als es zu Konfikten und fehlenden Schriften bei der Ausgabe führen kann.
Die Wahl der Schrift halte ich für sehr ungeeignet, da die Schriften z.T. sehr dilletantisch erstellt sind.

Ich würde Dir einfach raten, die Sache einem Profi in die Hand zu geben. Erst wenn Du über genügend Wissen verfügst und von einer sicheren Basis aus arbeiten kannst, solltest Du Dich an DRuckprodukten ausprobieren.


Zuletzt bearbeitet von am Mo 16.10.2006 15:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
SJUDI

Dabei seit: 23.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.10.2006 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Schwedi,

wenn Du Deine Zeitung ordentlich und sauber angelegt hast, m.E. am besten in Einzelseiten mit Passern im Dokument dann suchst Du Dir einen Drucker in der Nähe. Dort gehste hin, nimmst Ausdrucke als Dummie zusammengebeppt und die Daten mit und besprichst alles.

Er soll Dir dann Proofs machen, die Du kontrollierst. Dann hast Du das mit den PDFs nicht (was aber ansonsten ne klasse sache ist, wenn ich da an früher denke) aber Du machst das schön per hand und kannst jeden Schritt kontrollieren.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das auch gut funktioniert (ging ja - für mich zumindest - 15 jahre lang so). Das mit den PDFs ist überhaupt nicht dramatisch. Abspeichern und fertig und wenn sonstige Einstellungen gewünscht sind, dann reicht der Griff zum Telefon. Die PDF-Geschichte ist etwas, worauf sich die Drucker oder auch Layouter natürlich auch verlassen und die Verantwortung verlagert werden kann, falls was schiefgeht.

Keine Panik also, machs erstmal herkömmlich und lerne das andere nebenher.

Gruß. J.


Zuletzt bearbeitet von SJUDI am Mo 16.10.2006 15:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwedi
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.10.2006 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi SJudi,

vielen Dank für Deine aufbauenden Worte!!!!!!!
Genau so werde ich es machen!

Denn wenn ich diesen Auftrag einem Profi gebe würde.....wird aus mir ja nie einer.
Und ich möchte das doch auch LERNEN.
Die KiGa-Zeitung muß auf jeden Fall super werden, denn davon hängen ja auch bei mir weitere Aufträge ab.
Und wenn ich Nachtschichten einlegen werde....aber die Zeitung wird SUPER!

Habe mir jetzt die CorelDraw Version 11 gekauft.
Werde mir die Schriften von der CD mal anschauen.
Wenn diese nichts taugen, tja dann hab ich halt etwas Geld in den Sand gesetzt....
aber ich bin wieder um eine Erfahrung reicher.
Und für kleinere Flyer kann ich einzelne Schriften aus dieser CD auf jeden Fall verwenden.
Aber das wurde hier ja auch schon oft geschrieben.

Viele Grüße,
Schwedi
  View user's profile Private Nachricht senden
Ralf-Peter

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.10.2006 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schwedi hat geschrieben:
Hi SJudi,

vielen Dank für Deine aufbauenden Worte!!!!!!!
Genau so werde ich es machen!

Denn wenn ich diesen Auftrag einem Profi gebe würde.....wird aus mir ja nie einer.
Und ich möchte das doch auch LERNEN.
Die KiGa-Zeitung muß auf jeden Fall super werden, denn davon hängen ja auch bei mir weitere Aufträge ab.
Und wenn ich Nachtschichten einlegen werde....aber die Zeitung wird SUPER!

Habe mir jetzt die CorelDraw Version 11 gekauft.
Werde mir die Schriften von der CD mal anschauen.
Wenn diese nichts taugen, tja dann hab ich halt etwas Geld in den Sand gesetzt....
aber ich bin wieder um eine Erfahrung reicher.
Und für kleinere Flyer kann ich einzelne Schriften aus dieser CD auf jeden Fall verwenden.
Aber das wurde hier ja auch schon oft geschrieben.

Viele Grüße,
Schwedi


Eins noch Schwedi; ich glaube, das auf der CorelDraw-CD (Version 11) die TrueType-Schriften auch als PS-Schriften (Type 1) vorhanden sind. Die kannst du bedenkenlos für alle Projekte verwenden.
Gruß
Ralf-Peter
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schriften aus EasySign V4 (.sfn) in truetype konvertieren?
Wirkung von Schriften / Schriftarten-Beschreibungen
Schriftarten-Webseite gesucht - Schriften nach Kategorien
typ1 schrift installieren?
typ1 schrift einbetten in powerpoint?
TrueType zu Type1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.