mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 10:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: True Type Font ändern - RECHTE? vom 27.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> True Type Font ändern - RECHTE?
Autor Nachricht
Syl
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2007
Ort: Nürnberg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.07.2009 15:17
Titel

True Type Font ändern - RECHTE?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

habe für einen Kunden ein Logo gestaltet, welches aus der Font "Riven" besteht. (Die Schrift ist eine kostenlose Schrift bei dafont.com) Dieses wirkt generell sehr seriös und elegant, jedoch kann der Kunde hier mit dem "V", was doch sehr aussergewöhnlich aussieht, nichts in einem Fließtext anfangen *Schnief*

Jetzt bin ich auf das Schrifteditor-Programm "Softy" gekommen und hab mir überlegt die Schrift einfach zu ändern. * Applaus, Applaus * Aber hab ich überhaupt die Rechte dazu oder kann man das einfach machen ohne Probleme zu bekommen? * Keine Ahnung... *

Schöne Grüße
Syl
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 27.07.2009 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das steht normalerweise in den Textdateien (z.B. Readme oder Lizenzbedingungen), die der Schrift von dafont.com beilegen. Sonst kannst du dich auch mal mit dem Autor der Schrift in Verbindung setzen und mal nachfragen. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass er ein kleines "Honorar" verlangt und dir die Schrift selbst verändert. *Thumbs up!*

IloveMac


Zuletzt bearbeitet von am Mo 27.07.2009 15:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
Syl
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2007
Ort: Nürnberg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.07.2009 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab die Schirftfamilie gefunden, es ist die Perpetua.

Autor ist leider keiner angegeben, auf die Idee bin ich auch schon gekommen *zwinker* und beim Download ist NUR die Font-Datei drinnen. Denke ja fast der Autor wollte nicht erkannt werden, weil er nicht genau wusste ob er die Schrift "Perpetua" ändern darf oder nicht.

Trotzdem danke für die Antwort.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 27.07.2009 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das heißt also, dass der Autor, wer auch immer das ist, die Perpetua schon verändert hat?
Dann würde ich damit vorsichtig umgehen, auch wenn es eine kostenlose free-Font von dafont.com ist.
Schließlich scheint sie ja schon von der Perpetua abgewandelt zu sein. Entweder dein Kunde darf kein "V" nutzen *zwinker* oder ihr müsst eine andere Schrift finden. Vielleicht steht zu so was aber auch was auf dafont.com. Weiß ich aber jetzt net so genau. Nicht dass man da aber Ärger bekommt, gel. Die Schrift Perpetua ist meines Wissens von Eric Gill, oder? Sein Tod ist ja noch nicht 70 Jahre her, und die Schrift Perpetua ist von 1929/30. Wenn da das Recht so wie bei den Bildern ist. Allerdings hat ja wahrscheinlich ein Verlag, wie Adobe oder Apple oder anderen (also diejenigen, die die Schrift vertreiben), die Rechte an der Schrift. Ich lasse mich hier aber gerne eines Besseren belehren.

Viele Grüße,

IloveMac


Zuletzt bearbeitet von am Mo 27.07.2009 16:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.07.2009 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach mal die Schrift mit einem Editor (nicht mit einem Wordprozessor) auf und schau dir die Copyright-Angabe an, die normalerweise ziemlich am Anfang inmitten von allen möglichen Glyphen steht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Syl
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2007
Ort: Nürnberg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.07.2009 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

((( Problem gelöst )))

Hehe große Verwirrung gestiftet...

Das "V" war ja der einzige Mangel an der Schrift, den ich loswerden wollte. Und da die Schrift ja von der Perpetua abgeleitet ist, hab ich jetzt einfach DIESE verwendet und muss somit nichts mehr an der Schrft verändern. Problem gelöst!

Trotzdem würde es mich wirklich interessieren, ob man eine Schrift verändern kann ohne Probleme zu bekommen? Ich meine die meisten dafont-Schriften sind eh irgendwelche abgeleiteten von Schrift XY, die es schon gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 570
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 28.07.2009 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Syl hat geschrieben:

Trotzdem würde es mich wirklich interessieren, ob man eine Schrift verändern kann ohne Probleme zu bekommen? Ich meine die meisten dafont-Schriften sind eh irgendwelche abgeleiteten von Schrift XY, die es schon gibt.


Darauf gibt es keine einfache Antwort. Der Entwerfer gibt die Nutzungsbedingungen vor, die du als Anwender annehmen musst. Ob eine Veränderung gestattet ist, steht in der EULA oder Readme-Datei.
Du kannst allerdings grob gesagt davon ausgehen, dass in 95% der Fälle eine Veränderung NICHT gestattet ist. Ausnahmen sind allenfalls OpenSource-Fonts, aber dort muss dann die bestehende Lizenz mit dem neu erstellten Font weitergeführt werden.
 
Wolgastä

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.08.2009 23:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als selbst Fontdesigner weiß ich, das es beim Urheberschutz bei Fonts äußerst schwach bestellt ist, ich rate mal, das hier zu lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsschutz_von_Schriftzeichen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Suche True Type Font: Geometrix-Normal
True Type Font wird in InDesign nicht gefunden
True Type/Open Type/Post Script - Genauer Unterschied?
True Type und Type 1 Versionen des gleichen Fonts nutzen
Fonts kaufen - True Type oder Type one?
Unterschied von .ttf und .otf bzw. true type und open type
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.