mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Titelseite - Gestaltungsgrundsätze? vom 06.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Titelseite - Gestaltungsgrundsätze?
Autor Nachricht
welle
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.08.2008 16:00
Titel

Titelseite - Gestaltungsgrundsätze?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe gerade meine Diplomarbeit geschrieben. Nun geht es darum, sie vernünftig auf Papier zu bringen. Da das Ganze eine naturwissenschaftliche Arbeit ist verwende ich naheliegend und praktischerweise LaTeX zum Textsatz, komme damit auch gut zurecht und habe ganz nette Seiten hinbekommen.

Nun aber mein Problem: Ich muss natürlich auch eine Titelseite machen. LaTeX lässt einen dabei leider ein wenig im Stich. Sprich: Ich bin ein Fan guter Typographie, aber ich bin nicht wirklich ein Spezialist, der solche ohne Hilfen wie LaTeX auch gut hinbekommt.

Kennt Ihr irgend eine Anleitung, wie man Titelseiten gut, typographisch korrekt und in schönem Layout hinbekommt? Wenn ich mich nicht irre, ist das, worum es bei mir geht der sogenannte "Schmutztitel", also das was die erste Seite im Einband ist. Das Ganze natürlich in sw, der Titel des Instituts, der der Arbeit "Vorgelegt dem... zur Erlangung des akademischen Grades...", mein Name, Datum und der Betreuer.

Wenn Ihr mir als Unerfahrenem einen Tipp geben könntet, wäre das große Klasse! Wir haben für die Gestaltung, solange alles nötige drauf zu finden ist nämlich alle Freiheiten. Sollte man im typographischen Sinne gut nutzen, oder?

Viele Grüße schonmal!

welle Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.08.2008 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau Dir doch den Schmutztitel eines Buches an (vornehmlich eines etwas älteren *hehe* ). Das ist der beste Tipp. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
welle
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.08.2008 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, OK... mal sehen... ist natürlich schon ein bisschen was anderes, ein Buchtitel, auf dem ja sehr viel weniger steht und mein Arbeitstitel, auf dem die bereits geschriebenen Daten mit stehen müssen... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.08.2008 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das schon, aber grundsätzlich ist es das gleiche. Hauptsache Du achtest darauf, dass die Satzspiegel identisch sind. Also nicht einfach aufs Blatt zentrieren, sondern im Satzspiegel.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.08.2008 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meinst Du jetzt den Buchtitel, den Schmutztitel oder die Titelwiederholung ??? ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
welle
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 09.08.2008 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beides, Buchtitel und Schmutztitel *zwinker*
Was die Titelwiederholung ist, ist mir ehrlich gesagt nicht klar... sorry. Die ersten beiden habe ich gelesen als "Umschlagaußenvorderseite" = Buchtitel und "Schmutztitel" = allererste Seite innerhalb des Umschlags, auf dem nochmal Titel etc. steht...
Liege ich falsch? *zwinker*

Viele Grüße

welle
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.08.2008 07:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Welle
auf dem Schmutztitel steht normalerweise lediglich das Verlagslogo und eine kleine Zeile mit dem Buchtitel, aber zum Beispiel nicht der Untertitel. Diese Schmutz-"Seite" ist eigentlich mal gedacht gewesen, um den Titel von Büchern, die noch nicht aufgebunden waren nicht schmutzig werden zu lassen ... früher wurde nicht alles sofort mit einem Buchdeckel versehen, sondern Bücher lagen oft bis kurz vor dem eigentlichen Verkauf ohne Decke auf Lager ... Guck dir antiquarische Bücher an - mit aufwendigen Lederdecken, dann weiß Du wieso ... (Heute fällt diese Seite manchmal weg, wenn ohne Sie eine günstigere Bogenaufteilung erreicht werden kann ...)
Die nächste Seite ... und das ist bibliothekarisch die wichtigste, denn danach wird ein Buch in Bibliotheken erfasst !!! - ist die Titelwiederholungsseite, das ist der EIGENTLICHE Buchtitel, dort MUSS der Buchtitel mit allen seinen Elementen erscheinen (um Umschläge werden häufig zum Schonen Überzieher gelegt, manche Bibliotheken entfernen diese ganz und verwenden nur eigene Umschläge). Auf dem eigentlichen Umschlag braucht also nicht der komplette Buchtitel, mit allen Autoren, Herausgebern und Untertitel zu stehen. Das kann aus gestalterischen Gründen auch manchmal die Hölle sein!

Soweit dazu: Nun zur Fragen der Gestaltung. Da wir Dein Projekt nicht kennen, nicht wissen, wie du den Innenteil gestaltest, welche Schrift, welche Zielgruppe, welche gestalterischen Vorliegen und und und du hast, ists da schwierig Dir zu helfen. Geh in Deine örtliche Buchhandlung und guck Dir da Sachen an. Wenn Dir was gefällt, versuchs nachzubauen. Dabei musst Du dich aber an Copyright-Bestimmungen halten !!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schriftart auf der Titelseite des Spiegel?
Hilfe!!!Postscript error auf der Titelseite
[SUCHE] Frau Titelseite "Technology Review" Ausgabe 02|2009
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.