mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Text mit ausgesparter Null vom 03.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Text mit ausgesparter Null
Autor Nachricht
dr.dentz
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2007 12:49
Titel

Text mit ausgesparter Null

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

ich hab in einem anderen Thread schonmal gefragt, wie ich den Text in Form einer Null anordnen kann und das hat soweit jetzt auch ganz gut funktioniert:




Nur hat es sich das Komitee jetzt anders überlegt und will den Entwurf anders. Und zwar so:




Die Frage ist jetzt, wie mache ich das? Ich habs in InDesign versucht, aber da ich davon noch ziemlich wenig verstehe hab ich nix brauchbares hinbekommen.

Also wie bekomme ich die Schrift so hin wie im unteren Bild, dass die Aussparungen eine Null bilden.

Vielen Dank schoneinmal im Vorraus
Gruß dentz
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.05.2007 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kopier den "Aussen"-Textrahmen und pack den in die Aussparung. Dann entsprechend innerhalb der Aussparung negativ verschieben.

Hab hier kein InDesign, deshalb nur so grob aus dem Kopf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dr.dentz
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2007 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Asi Prollowski hat geschrieben:
Kopier den "Aussen"-Textrahmen und pack den in die Aussparung. Dann entsprechend innerhalb der Aussparung negativ verschieben.

Hab hier kein InDesign, deshalb nur so grob aus dem Kopf.


Versteh ich irgendwie nicht Lächel Wie kann ich den Aussentextrahmen von was Kopieren? Von dem Text der um die Null rumfliessen soll, oder den Aussenrahmen der Null? Und wie ist das mit dem negativ verschieben innerhalb der Aussparung zu verstehen.

Sorry, aber trotzdem danke erstmal. Vielleicht kommst du ja bald an einen PC wo InDesign drauf ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tharbad

Dabei seit: 20.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2007 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

in InDesign geht das recht einfach:

Textrahmen erstellen, gewünschtes Zeichen (hier 0 bzw. O) setzen,
> Schrift / in Pfade umwandeln
neues Rechteck in der Größe des mit Text zu füllenden Bereiches erstellen,
Rechteck und umgewandeltes Zeichen ausrichten und beide markieren,
> Objekt / verknüpfte Pfade / erstellen
> Objekt / Inhalt / Text
Objekt mit Text füllen

Gruß, Tharbad
  View user's profile Private Nachricht senden
sunnybj83

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: mönchengladbach
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.05.2007 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geht auch weniger umständlich:

textfeld, darauf ne 0 in pfaden.
der null ne konturenführung zuweisen.

feddisch
  View user's profile Private Nachricht senden
dr.dentz
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2007 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tharbad hat geschrieben:
Hallo,

in InDesign geht das recht einfach:

Textrahmen erstellen, gewünschtes Zeichen (hier 0 bzw. O) setzen,
> Schrift / in Pfade umwandeln
neues Rechteck in der Größe des mit Text zu füllenden Bereiches erstellen,
Rechteck und umgewandeltes Zeichen ausrichten und beide markieren,
> Objekt / verknüpfte Pfade / erstellen
> Objekt / Inhalt / Text
Objekt mit Text füllen

Gruß, Tharbad


Erstmal ein dickes Danke, hat gut funktioniert und war sehr nachvollziehbar erklärt.




Dankeschön!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Text in Form einer 0 (Null)
Durchgestrichene Null
Druckaufbereitung - Null Ahnung
Schrift mit kreisrunder Null
Anzeigen für Null-Ausgabe
Schriftart mit durchgestrichener Null
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.