mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Schriftensammlung für Einsteiger vom 04.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Suche Schriftensammlung für Einsteiger
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
blechkrähe
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.12.2007 15:12
Titel

Suche Schriftensammlung für Einsteiger

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.

Kann mir jemand eine Schriftensamlung empfehlen, die als Basis für den Aufbau einer eigenen Bibliothek dienen kann? Ich fange bei null an und würde gerne dieses Jahr noch investieren *zwinker*

Herzlichen Dank schonmal für eure Erfahrungen.

Gruß Blechkrähe
  View user's profile Private Nachricht senden
filuti

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.12.2007 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hej!
das mit den schriften ist vor allem eine frage des geldes...
wir hatten zu anfang mal von Infinitype das schriftenpaket.
unsere kirchengemeinde hat das glaub ich auch bzw. das schriftenpaket von Softmaker -> MegafontXXL oder so...
was irgendwie ein und dasselbe ist... hab mich nicht so wirklich damit beschäftigt Ooops

aber wenn du ein etwas größeres budget hast, würd ich die adobe font folio empfehlen *träum*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.12.2007 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

filuti hat geschrieben:
hej!
das mit den schriften ist vor allem eine frage des geldes...
wir hatten zu anfang mal von Infinitype das schriftenpaket.
unsere kirchengemeinde hat das glaub ich auch bzw. das schriftenpaket von Softmaker -> MegafontXXL oder so...
was irgendwie ein und dasselbe ist... hab mich nicht so wirklich damit beschäftigt Ooops

aber wenn du ein etwas größeres budget hast, würd ich die adobe font folio empfehlen *träum*


alternative wäre dann noch ggf. eine alte corel-version, da sind auch i.d.r. etliche schriften drin.
oder sowas hier.
beiden produkten ist wohl gemeinsam, dass es sich durchaus um schriftklassiker (futura, bodoni etc) handelt, die aus lizenzrechtlichen gründen unter anderem namen angeboten werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
blechkrähe
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.12.2007 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Info soweit. Um ehrlich zu sein ist das ja schon verwirrend:
Adobe:
2300 Schriften für 3586,-

Infinitype:
9999 Schriften für 269,-

Softwareload Francis:
1800 Schriften für 14,90

Also, ich möchte Schriften, die ich bedenkenlos professionell einsetzten kann, würde die Adobevariante aber nur kaufen, wenn es dafür gute Gründe gibt. Warum sollte ich so viel mehr zahlen?

Danke nochmal für Hinweise.
Blechkrähe
  View user's profile Private Nachricht senden
jdk

Dabei seit: 18.07.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.12.2007 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kauf Dir doch die Creative Suite 3 Standard oder Design. Dann bekommst Du jede Menge professionelle OpenTypePro Schriften mit dazu und noch einige Stockbilder. Alles auf der Ressources DVD.

Ansonsten ist die 100besteSchriften Sammlung sicher ein guter Startpunkt für eine Auswahl bzw. Überblick.
> http://www.100besteschriften.de/index.php?kategorie=about&artikel=Beste%20Schriften%20Edition
  View user's profile Private Nachricht senden
polychrom

Dabei seit: 04.11.2007
Ort: ruhrstadt
Alter: 102
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.12.2007 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blechkrähe hat geschrieben:
...Also, ich möchte Schriften, die ich bedenkenlos professionell einsetzten kann, würde die Adobevariante aber nur kaufen, wenn es dafür gute Gründe gibt. Warum sollte ich so viel mehr zahlen?


weil bei den superbilligtypoangeboten
- die schnitte oftmals diletantisch gefertigt sind
- die schriften gerne ein "eigenleben" entwickeln
- du selten support bekommst
- das in den seltensten fällen OT und PRO versionen sind
- sonderzeichen nicht immer ausreichend vertreten sind (es soll heute noch neue schriften geben, die kein € zeichen haben)

gute schriften kosten geld. das ist nunmal so. frag mal die jungs vom TYPOFORUM, die können dir sicher ein paar fertige referate dazu halten. und kein mensch braucht 1800, 2300 oder sogar 9999 schriften - es sei denn, du willst auf einem din a6 flyer 8 sätze in 12 schriften schreiben. ich habe vor ein paar jahren mal die alte gold edition von linotype für kleines geld geschossen, mich tierisch gefreut und von den rd. 3000 schriften bisher (wenn überhaupt) 15-20 regelmäßig benutzt. super sache. den rest kaufe ich eh nach absprache mit dem kunden und dann meist nur als zweitschrift zu der leittypographie. es sei denn, du gehörst zu den typopäpsten wie BEINERT. aber dann kannst du eh machen was du willst *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
filuti

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.12.2007 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du die Schriften miteinander vergleichst wirst Du schon feststellen wo der Unterschied liegt.

Habe hier auch eine Abbel-unn-Ei-Schriftensammlung liegen.
Darauf eine Schrift die aussieht wie z.B. die Gill Sans. Im direkten Vergleich wundert man sich erstmal
über die viel größere Laufweite der Billig-Schrift. Aber auch darüber, dass manche Abstände größer,
andere kleiner sind...
Generell ist sie meist schlecht erstellt was Fleisch, Ligaturen etc betrifft.
Außerdem kommen z.B. beim "In Pfade umwandeln" viel mehr Punkte raus.
Dann ist immer etwas mehr Handarbeit angesagt.

Aus Erfahrung würde ich also von der 15,- Variante abraten wenn Du die Schriften wirklich professionell
verwenden willst. Das ist meiner Meinung mehr was für den Laien der in Word die Einladungskarte zum
Geburtstag von Oma macht... Oder eben jemand, der viel Zeit investieren kann/will bis das Schriftbild
gut aussieht........

Hab jetzt auch mal geguckt, was die Kirchengemeinde gekauft hatte damals... über Softmaker die
Sammlung XXL mit etwas über 12.000 Schriften für 50,-
So für den Einstieg find ich das i.O. und das sind wohl die gleichen wie die von Infinitype...
Warum auch immer und wo auch immer da der Unterschied sein mag...

Infinitype läuft immer noch bei uns im Büro habe ich dann eben auch festgestellt *hehe*
Aber ob mein Chef jemals merken wird, dass die Gill Sans gleich der Humanist 512 gleich der Chantilly ist.... * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gewuerzwiesel

Dabei seit: 16.10.2002
Ort: _Berlin-Pankow_
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.12.2007 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aktuell kann man wohl die »FontStars 2007« empfehlen: fontshop.de/fontstars2007
Da sind wirklich echte und vor allem unverbrauchte [weil neue] Perlen aller wichtigen Foundries dabei. Außerdem spart man gegenüber dem Einzelkauf etwa 1.000 Euro und zahlt nur 499 Euro. Ein echtes Schnäppchen, womit man erstmal sehr lange mit auskommen sollte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schriftensammlung
schriftensammlung und sonderzeichenanzeige
Schriftensammlung gesucht
Schriftensammlung gesucht
avoid red arrows - schriftensammlung
Schriftensammlung und Vorschau unter Mavericks
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.