mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Font für Logoergänzung! vom 07.05.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Suche Font für Logoergänzung!
Autor Nachricht
mk_mega
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.05.2015 08:07
Titel

Suche Font für Logoergänzung!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ein langjähriger Kunde unserer Kreativabteilung möchte sein seit Jahrzehnten bestehendes Logo mit dem Zusatznamen "PKP" als Art Dachfirma versehen. Alle anderen Logodetails sollen unverändert bestehen.

Zum Kunden:
Eher konservativ | Klar und schlicht veranlagt | Sehr eigenen Geschmack | Architekt

Zum neuen Logo:
Der Zusatz "PKP" soll über den im Blocksatz gehaltenen bisherigen Firmenangaben (diese rutschen nach unten) platziert werden, rechts von der Bildmarke. Hierbei soll "PKP" schlicht wirken, nicht überladen und nicht allzu abstrakt – allerdings gleichzeitig einen Wiedererkennungswert beinhalten. Ebenfalls soll ein gewisser Kontrast zur Hausschrift "Futura" entstehen. Von der Schriftart her haben ihm die unten stehenden beiden Vorschläge ganz gut gefallen, wobei der Vorschlag mit der einfachen serifenlosen Schrift ihm zu einfach wirkte und Vorschläge 2 und 3 noch nicht vollends überzeugten. Ich habe also Probleme einen schönen Kontrast zur Futura (in Form einer anderen Schriftart) zu finden, gleichzeitig seine konservative Vorstellung nicht zu sprengen…

Bisheriges Logo:
Bisheriges Logo, Download

Logovorschläge:
Logovorschlag 1, Download
Logovorschlag 2, Download
Logovorschlag 2, Download

Habt vielleicht Ihr Ideen für mich? Lächel

Vielen Dank im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.05.2015 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum so umständlich mit dem Download.
Du willst Hilfe und Beurteilung deiner Entwürfe, da wäre es hilfreich, wenn man alles auf einen Blick sehen würde.
Lade die Bilder doch bei einem Bilderhoster hoch und verlinke sie in deinem Beitrag.

Ich finde das Original furchtbar und deine Ergänzungen nicht besser.
Der Vorteil aus dem neuen Zusatz PKP ist der, dass du daraus und aus dem Bildelement eine Logo bauen kannst.
Aber nur daraus.
Was Du jetzt hast ist kein Logo sondern eine Bildmarke (das blaue Element) mit einem Textzusatz.
Diesen Sermon brauchst Du nicht im Logo, der muss ggf. irgendwo auf dem Briefbogen stehen.

Konzentrier Dich auf die Wortmarke PKP und die Bildmarke (das blaue Element).
Daraus kann man was machen.
Danach wäre es sinnvoll, eine passende Hausschrift zu finden, die sich dann in der Geschäftsausstattung und anderen Kommunikationsmitteln wiederholt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mk_mega
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.05.2015 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

vielen Dank für Dein Feedback!

Das sind alles Punkte, die ich dem Kunden schon angepriesen habe. Aber wie gesagt, ist er sehr konservativ und lässt keine andere Meinung als die eigene durchgehen. Das Logo soll also zu 100% von Aufbau und Position her gleich bleiben. Es darf also lediglich mit der Wortmarke "PKP" gespielt werden. Dies aber allerdings/leider auch nur in beschriebenem Rahmen… Und auch hier muss "PKP" rechts neben der Bildmarke, in der Breite des Textzusatzes stehen. Auch die Futura darf nicht ersetzt werden.

Mir bleibt also, auch wenn ich es selbst nicht gut und unprofessionell finde, nur die Wahl des Fonts für "PKP" und minimale abstrakte Abänderungen. Alles andere prallt von ihm ab und gefällt ihm nicht…

Liebe Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.05.2015 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mk_mega hat geschrieben:
Das sind alles Punkte, die ich dem Kunden schon angepriesen habe. Aber wie gesagt, ist er sehr konservativ und lässt keine andere Meinung als die eigene durchgehen.

Das nennt man beratungsresitent.
Entweder lehnst du den Job ab und gibst ihm, was er will.

mk_mega hat geschrieben:
Das Logo soll also zu 100% von Aufbau und Position her gleich bleiben. Es darf also lediglich mit der Wortmarke "PKP" gespielt werden. Dies aber allerdings/leider auch nur in beschriebenem Rahmen… Und auch hier muss "PKP" rechts neben der Bildmarke, in der Breite des Textzusatzes stehen. Auch die Futura darf nicht ersetzt werden.

Dann mach genau das, das PKP auch in der Futura und gut ist es.
Schrei eine Rechnung und vergiss es.

Da würde ich mir keinen Kopf mehr machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.05.2015 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du nur einen Schnitt von der Futura?
  View user's profile Private Nachricht senden
mk_mega
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.05.2015 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@liselotteBerlin

Nein, habe sehr viele Schriftschnitte der Futura, aber es wirkt zu langweilig – sollte also eine andere Schriftart verwendet werden…
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Font von Nikon Optical gesucht.. (bekannte Font, Bild dabei)
{font-reserve} aktivierung / löschung von font klappt nicht
Font gesucht / Ähnlich zu Norma-Font von Franko Luin
Font gesucht (Hatte bei What the Font leider keinen Erfolg)
[suche] Kontrapunkt-Font (oder font-wandler)
Font Experten - Welche Schriftart / Font ist dies?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.