mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Steg - aber wie? vom 17.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Steg - aber wie?
Autor Nachricht
lucri
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2007
Ort: Cottbus
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.06.2008 22:04
Titel

Steg - aber wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich würde gern wissen, ob es eine Faustformel o.ä. für die Berechnung des Steges (Breite des Zwischenraumes 2er Spalten in einem Dokument) gibt.

Danke
lucri


Zuletzt bearbeitet von lucri am Di 17.06.2008 22:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.06.2008 22:27
Titel

Re: Steg - aber wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lucri hat geschrieben:
Hallo,

ich würde gern wissen, ob es eine Faustformel o.ä. für die Berechnung des Steges (Breite des Zwischenraumes 2er Spalten in einem Dokument) gibt.

Danke
lucri

wenn du die schrift von deinem fließtext wählst so sind es entweder "m" oder "mi"
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.06.2008 22:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also in meinem Buch "Crashkurs Typo & Layout" steht zum einen (Auszug aus "Praktische Typografie" von Ralf Turtschie):

Bei einem 4spaltigem Layout 2 - 3 mm

3spaltig 3 - 5 mm

2spaltig 4 - 6 mm

Ausserdem:

Zitat:
Zur ermittlung des Spaltenabstandes stehen mehrer Methoden im Angebot:

1. Die "Spaltenmethode" geht davon aus, dass zum Beispiel vier Textspalten in der Regel schmaler sind und kleinere Schriftgrade haben als drei Textspalten. Dann ist es allerdings sinvoller, gleich den Schriftgrad und die Spaltenbreite zur Ermittlung des Spaltenabstandes heranzuziehen.

2. Manfred Somoneit empfiehlt, den Spaltenabstand an der Breite des Buchstabenpaares "mi" der jeweils verwendeten Schrift zu orientieren. Falls zusätzlich Spaltenlinien verwendet werden, dient die Kombination "mii" als neue Bemessungsgrundlage. Dieser Ansatz ist verhältnismäßig flexibel und brauchbar. Er ignoriert allerdings den Zeilenabstand und die Textspaltenbreite zur proportionalen Anpassung des Spaltenabstandes.

3. Einem größeren Zeilenabstand sollte nämlich eine größerer Spaltenabstand entsprechen. Die numerischen Werte für Zeilen- und Spaltenabstand können identisch sein (4).

4. Die beste Methodeist also immer noch keine bestimmte Methode. Spaltenabstände sollen Textspalten voneinander abgrenzen, aber nicht so weit, dass diese optisch auseinanderfallen. In dieser Hinsicht und unter Berücksichtigung der aufgeführten Beeinflussungsfaktoren sollte man von Fall zu Fall nach eigenem Ermessen entscheiden.


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Di 17.06.2008 22:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lucri
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2007
Ort: Cottbus
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.06.2008 08:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit dem "mi" habe ich auch schonmal gehört. Nur kommt mir der Abstand doch arg gering vor (Garamond 8 pt).
  View user's profile Private Nachricht senden
acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.06.2008 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In „Lesetypographie“ wird empfohlen sich optisch an einer (Ausgangs-)Leerzeile zu orientieren. So bleibt der Zusammenhang der Textblöcke gewährleistet und das Überlesen der Spalte ist gebannt. Mir erscheint es auch sinnvoller Wort- und Zeilenabstand bei den Überlegungen einfließen zu lassen als die Buchstabengröße * Keine Ahnung... *

Wenn Du also den Abstand als zu gering erachtest, dann vergrößere ihn.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Indesign] Spalten/Steg Kalkulator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.