mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 03:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "ß" in Wörtern mit Großbuchstaben vom 23.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> "ß" in Wörtern mit Großbuchstaben
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: auf der Flucht
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.01.2007 01:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

throw hat geschrieben:
linke benutzen statt dem ß gerne sz

bsp: http://www.gieszer16.org/start.php
heisst so da es in der gießer strasse in leipzig is


Es muss Straße heißen. Langes a, also ß. *zwinker*

Witzigerweise steht es bei der Kontaktadresse richtig. Warum tun die Linken das? Ist das ß etwa kapitalistisch? * Ich bin ja schon still... * Oder können sie keine Ligaturen lesen?
  View user's profile Private Nachricht senden
throw

Dabei seit: 14.09.2005
Ort: Hallefornien
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.01.2007 02:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich weiss aber ich nehm immer ss
"ß" kotzt mich an!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: auf der Flucht
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.01.2007 06:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Ulrike Hirschoff

Dabei seit: 30.01.2007
Ort: 72469 Meßstetten
Alter: 51
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.01.2007 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
bei uns gibt´s das Problem auch oft: Ich komme aus Meßstetten oder MESSSTETTEN oder MEßSTETTEN
alle Versionen hier sind zu finden ...
aber ich meine auch, man sollte konsequent bleiben und entweder VERSAL oder normal schreiben!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.01.2007 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wiederhole: Sehet den Duden …

… bei der Verwendung von Großbuchstaben steht SS für ß (§ 25 E3)

Dazu gibt’s natürlich auch eine Ausnahme:
In Dokumenten wird bei Namen aus Gründen der Eindeutigkeit auch ß verwendet. HEINZ GROßE.


Zuletzt bearbeitet von Schwalbenkoenig am Mi 31.01.2007 09:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.01.2007 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

Schwalbenkoenig hat geschrieben:
Dazu gibt’s natürlich auch eine Ausnahme:
In Dokumenten wird bei Namen aus Gründen der Eindeutigkeit auch ß verwendet. HEINZ GROßE.


genau das wollte ich hören!
dank an den schwalbenkönig * Applaus, Applaus *

type1
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zeitgeisty

Dabei seit: 20.02.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.01.2007 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

throw hat geschrieben:
ich weiss aber ich nehm immer ss
"ß" kotzt mich an!


Warum schreibst du denn dann nicht einfach auch "aba" statt "aber"... ist doch viel einfacher... Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
blue_diver

Dabei seit: 18.10.2006
Ort: Riederich
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.01.2007 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beeviZ hat geschrieben:
ich finds ungeheuerlich das soviele leute das falsch machen. wie oft liest man irgendwo FUßBALL oder SCHEIßE oder sonst was. samstag beim FUßBALLSPIEL zwischen dortmund und leverkusen lief einer mit KIEßLING aufm trikot übern platz. auch sehr cool.

nich nur das das vollkommen falsch ist, aber sowas muss man doch ehrlich sehen das das einfach vollkommen scheiße aussieht.
http://www.manuelbieh.de/www/blog/den-vogel-abgeschossen
WIE SCHIEßEN DEN VOGEL AB, im wahrsten Sinne des Wortes


bin ich deiner meinung richtig lachhaft wirds dann wenn man in der großstadt im bus sitzt und da Plakate mit dem scheiß sieht Grins einfach nur gagga
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Großbuchstaben-i mit i-Punkt
andauernd Großbuchstaben...
[PhSh_CS3] Suffix in Großbuchstaben
Bridge CC - Aus Großbuchstaben werden kleinbuchstaben
CS3 - alles in Großbuchstaben umwandeln
Silbentrennung bei Wörtern mit Sonderzeichen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.