mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 01:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "ß" in Wörtern mit Großbuchstaben vom 23.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> "ß" in Wörtern mit Großbuchstaben
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.01.2007 22:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du Massen schreibst isses evtl. Urkundenfälschung, bei MASSEN aber nicht. Nimm es einfach hin so wie es ist. *zwinker*

Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Di 30.01.2007 22:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.01.2007 22:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

@zeitgeisty&astro: genau in diese richtung habe ich gedacht. alles wo es wirklich auf eine schreibweise bzgl. rechtsverkehr ankommt.

//edit: ne. nehm ich nicht so hin. wenn ich mich beim arbeitsamt in großbuchstaben eintragen soll und da doppel-s nehme, die mich dann bei überweisung meines arbeitslosengeldes mit ß geschrieben suchen, bekomme ich wahrscheinlich kein geld. nur mal so ne annahme aus der praxis.

type1


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 30.01.2007 22:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: auf der Flucht
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.01.2007 22:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Versalien kann man den Namen nun mal nicht anders schreiben, also fälschst du auch nichts. Was ist, wenn dein Name in einem englischen System verwendet wird und z.B. ein Vertrag erstellt wird. Auf älteren Systemen gibt es keine Umlaute. Das heißt, für den Ami-Computer heißt du laut Vertrag Mueller. Das macht den Vertrag nicht ungültig und ist auch keine Urkundenfälschung. Du machst dir da umsonst einen Kopp drum. * Ööhm... ja? *

Herbert Maßen = HERBERT MASSEN

Will man das Maßen wirklich betonen, dann nimmt man für den Firmennamen oder Logos halt die normale Schreibweise statt der Versalien.

Alles kein Problem. * Keine Ahnung... *




zeitgeisty hat geschrieben:

@ type1 & Astro: Naja, wie läuft das denn datenerfassungstechnisch in einer Behörde, wo man seinen Namen in diese einzelnen Kästchen eintragen soll? Da könnte es dann ja tatsächlich Probleme geben, wenn diese Daten mit anderen Daten in Verbindung gebracht werden, wo "ss" und "ß" unterschieden wird... Aber davon mal abgesehen: typografisch ist es definitv kein Problem.


Darüber hab ich mir auch schon oft den Kopf zerbrochen. Mein Nachname ist mit Umlaut. Inzwischen setze ich bei sowas immer den Umlaut ins Kästchen. Heutzutage scheinbar kein Problem mehr. Was das ß betrifft, keine Ahnung. Aber gibt es solche Formulare überhaupt noch? Hab seit Jahren keins mehr gesehen. Nur ganz normale Textzeilen. Und in die kann man ja "Maßen" schreiben. Bin da jetzt nicht ganz up-to-date.

P.S.: Der Plakatlink geht auch nicht. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Astro am Di 30.01.2007 22:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.01.2007 22:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

wenn dem so ist, ok.
aber ob das ne maschine erkennt, mit der ich geld überweise, stelle ich trotzdem in frage.
will euch aber auch nicht weiter eurer nerven berauben.

danke
type1
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: auf der Flucht
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.01.2007 22:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Onlinebanking kann ich problemlos ß eingeben.

Amazon hat seit dem Softwareupdate vor 2 Jahren oder so Probleme mit Umlauten und ß in Mails. Grins In Rechnungen stimmt's aber.


Zuletzt bearbeitet von Astro am Di 30.01.2007 22:54, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.01.2007 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

wie auch immer.
erfreue mich, dass mein reeller nachname kein ß enthält. dafür aber einen anderen umlaut, über den ich mir aber nie sorgen gemacht habe. da wird das ü halt größer geschrieben. *ha ha*
mit dem ß seh ichs dann mal genauso. eigentlich logisch. habt ihr schon recht.

vielen dank für das leckere bild vom würstchenbrot mit senf. ich geh jetzt was essen * Mmmh, lecker... *

type1


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 30.01.2007 22:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: auf der Flucht
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.01.2007 22:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zeitgeisty hat geschrieben:
Würstken? Kniften? Lecker? Ähm... Ich meinte "barfuss", nicht "BARFUß"... *zwinker*





Genau, das war's.
Ich kenne den Film allerdings nicht. Ist das einfach nur der Filmtitel? Dann ist es falsch.
Ist es ein Eigenname eines Charakters im Film? Dann ist es erlaubt, wenn der Eigenname nun mal so geschrieben wird. Für Eigennamen gelten in einem solchen Fall keine typografischen Regeln. Das ist dann aber was anderes als das Threadthema.


Interessant ist noch, dass es in der Schweiz kein ß gibt. Die Eidgenossen kommen ohne diesen typografischen Knackwu... äh punkt aus.


Zuletzt bearbeitet von Astro am Di 30.01.2007 22:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
throw

Dabei seit: 14.09.2005
Ort: Hallefornien
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.01.2007 23:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

linke benutzen statt dem ß gerne sz

bsp: http://www.gieszer16.org/start.php
heisst so da es in der gießer strasse in leipzig is
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Großbuchstaben-i mit i-Punkt
andauernd Großbuchstaben...
[PhSh_CS3] Suffix in Großbuchstaben
Bridge CC - Aus Großbuchstaben werden kleinbuchstaben
CS3 - alles in Großbuchstaben umwandeln
Silbentrennung bei Wörtern mit Sonderzeichen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.