mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 18:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "ß" in Wörtern mit Großbuchstaben vom 23.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> "ß" in Wörtern mit Großbuchstaben
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: auf der Flucht
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.01.2007 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch mit Doppel-S. Es gibt kein ß bei Versalschreibweise. Müller schreibt man auch Mueller, wenn es keine Umlaute gibt. So verhält es sich auch mit dem ß.
  View user's profile Private Nachricht senden
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.01.2007 22:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Schwalbenkoenig hat geschrieben:
Sag deinem Kunden dass es ein ß in Versalien nicht gibt. Das ist Gesetz! Sehet den Duden und seine Rechtschreibregeln. Wenn dein Kunde unbedingt ein ß haben will dann muss es in Minuskeln gesetzt sein.


hi!

rein interessehalber, wie ist das denn bei namen? nehmen wir mal an ich heiße zb. "Maßen" mit nachnamen.
da schließt sich dann eine schreibweise in versalien aus?

type1


Nö! Das Versalien-Doppel-S entspricht in diesem Fall dem Minuskel-ß, es gibt aber auch so ein paar ganz heiße Schriften bei denen ist das große "ß" mit einem eigens geschnittenen Doppel-S belegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
zeitgeisty

Dabei seit: 20.02.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.01.2007 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
nehmen wir mal an ich heiße zb. "Maßen" mit nachnamen.
da schließt sich dann eine schreibweise in versalien aus?


Warum sollte dem denn so sein? Die Schreibweise von Fußball schließt sich in Versalien ja auch nicht aus... (an dieser Stelle möchte ich auch noch mal an ein Negativbeispiel in die andere Richtung erinnern Guck rechts! Bei diesem Film: http://www.barfuss-derfilm.com/ ...bekomme ich immer wieder Gänsehaut...)


Zuletzt bearbeitet von zeitgeisty am Mi 31.01.2007 12:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.01.2007 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hI!

nicht dass das ner urkundenfälschung, oder wie auch immer man das auslegt, gleich kommt.
/edit: @zeitgeisty: weil ich ja meinen namen damit quasi fälsche. es gibt leute die heißen "maßen" und es gibt leute die heißen "massen". in dem moment der schreibung in versalien mache ich mich ja von einem "maßen" zu einem "massen". aber so heiße ich nicht. also wenn ich so heißen würde Lächel

nur son gedankengang, den ich beim lesen des threads hatte

danke
type1


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 30.01.2007 22:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.01.2007 22:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zeitgeisty hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
nehmen wir mal an ich heiße zb. "Maßen" mit nachnamen.
da schließt sich dann eine schreibweise in versalien aus?


Warum sollte dem denn so sein? Die Schreibweise von Fußball schließt sich in Versalien ja auch nicht aus... (an dieser Stelle möchte ich auch noch mal an ein Negativbeispiel in die andere Richtung erinnern Guck rechts! Bei diesem Filmplakat bekomme ich immer wieder Gänsehaut...)


lecker *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: auf der Flucht
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.01.2007 22:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zeitgeisty hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
nehmen wir mal an ich heiße zb. "Maßen" mit nachnamen.
da schließt sich dann eine schreibweise in versalien aus?


Warum sollte dem denn so sein? Die Schreibweise von Fußball schließt sich in Versalien ja auch nicht aus... (an dieser Stelle möchte ich auch noch mal an ein Negativbeispiel in die andere Richtung erinnern Guck rechts! Bei diesem Filmplakat bekomme ich immer wieder Gänsehaut...)

Zwei Würstken auf ner Knifte? Hmm...?! Verlink mal neu. Ich rate mal, dass es um BARFUß geht. Grins



type1 hat geschrieben:
hI!

nicht dass das ner urkundenfälschung, oder wie auch immer man das auslegt, gleich kommt.

danke
type1

Schwampf. Das ist Typografie. Und zwar in ihrer korrekten Form.


Zuletzt bearbeitet von Astro am Di 30.01.2007 22:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.01.2007 22:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sonst gehts unter:

/edit: @zeitgeisty: weil ich ja meinen namen damit quasi fälsche. es gibt leute die heißen "maßen" und es gibt leute die heißen "massen". in dem moment der schreibung in versalien mache ich mich ja von einem "maßen" zu einem "massen". aber so heiße ich nicht. also wenn ich so heißen würde

nur son gedankengang, den ich beim lesen des threads hatte

type1
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zeitgeisty

Dabei seit: 20.02.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.01.2007 22:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würstken? Kniften? Lecker? Ähm... Ich meinte "barfuss", nicht "BARFUß"... *zwinker*

http://www.barfuss-derfilm.com/

@ type1 & Astro: Naja, wie läuft das denn datenerfassungstechnisch in einer Behörde, wo man seinen Namen in diese einzelnen Kästchen eintragen soll? Da könnte es dann ja tatsächlich Probleme geben, wenn diese Daten mit anderen Daten in Verbindung gebracht werden, wo "ss" und "ß" unterschieden wird... Aber davon mal abgesehen: typografisch ist es definitv kein Problem.


Zuletzt bearbeitet von zeitgeisty am Mi 31.01.2007 12:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Großbuchstaben-i mit i-Punkt
andauernd Großbuchstaben...
[PhSh_CS3] Suffix in Großbuchstaben
Bridge CC - Aus Großbuchstaben werden kleinbuchstaben
CS3 - alles in Großbuchstaben umwandeln
Silbentrennung bei Wörtern mit Sonderzeichen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.