mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 06:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Spationierung von Telefonnummer international mit "(0)" vom 01.09.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Spationierung von Telefonnummer international mit "(0)"
Autor Nachricht
Tiela
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Oldenburg
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.09.2006 10:31
Titel

Spationierung von Telefonnummer international mit "(0)&

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brauche mal euere Hilfe, wie spationiert man eine internationalen Nummer, wo aber die Null in Klammern soll. Ich weiß, das man normalerweise die Null weglässt, aber die soll schon drin sein.

Hier mal ein Beispiel: +49 (0) 123 456-78

So richtig oder anders?
  View user's profile Private Nachricht senden
swing76

Dabei seit: 20.04.2004
Ort: Berlin / Mainz
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.09.2006 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hoffe der link hilft dir weiter--->Nr. Ausland *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Tiela
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Oldenburg
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.09.2006 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Link ist ja ganz gut, aber mein Problem mit der Null in Klammern wird dadurch nicht gelöst. Die Frage ist ja muss die "(0)" an die Vorwahl oder alleine stehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
grafix

Dabei seit: 31.07.2006
Ort: Weserbergland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.09.2006 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da die Null in der Telefonnummer bei Anrufen aus dem Ausland oder aus dem Inland, wenn man die +49 vorwählt, nicht mehr vorkommt, wird es auch keine DIN-Vorschrift geben.
Willst du sie aber mit einbinden, ergibt es nur einen Sinn, wenn sie direkt an die Vorwahl kommt, denn schließlich ist sie ja Bestandteil eben dieser Vorwahl. Mit den Klammern verdeutlichst du die Möglichkeit, die Null beim wählen wegzulassen.

Also +49 (0)123 456-78

Allerdings ist das unsinnig, denn wenn man die +49 vorwählt, muss man die Null weglassen, sonst wird man gewöhnlich eine Automatenstimme hören, die verkündet, dass die Nummer nicht vergeben ist. Man hat also gar keine wirkliche Wahl, zumindest nicht bei der Null. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Telefonnummer Spationieren
Telefonnummer + Nebenstellennummer
Internationale Telefonnummer
Telefonnummer - wie gliedern?
Telefonnummer in Indesign CS2
Satzregelungen für Adress- und Telefonnummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.