mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: spanisch/deutsche Detailtypo:Halbgeviert oder Viertelgeviert vom 22.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> spanisch/deutsche Detailtypo:Halbgeviert oder Viertelgeviert
Autor Nachricht
pepsi
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2004
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.01.2009 19:18
Titel

spanisch/deutsche Detailtypo:Halbgeviert oder Viertelgeviert

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe da mal eine ganz einfache Frage
generell macht man Jahresangaben ja mit dem Halbgeviertstrich dazwischen (1999–2000)
jetzt hat mein spanischer Übersetzer mir gesagt in Spanien trenne man die immer mit nem Viertelgeviertstrich (also Bindestrich dazwischen 1999-2000 also der kürzere) ... stimmt das? oder ist das Quatsch?

War schon mal jemand in Spanien bei einer Agentur beschäftigt und kann mir eine 100%ig sichere Antwort geben?


Zuletzt bearbeitet von pepsi am Do 22.01.2009 19:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 19:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss dir leider mitteilen, dass dein Übersetzer da 100%ig recht hat. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pepsi
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2004
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.01.2009 19:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wieso leider? Lächel
kann man das irgendwo nachlesen? hab nämlich ewig gesucht und dazu nix gefunden.
Außerdem scheint es üblich zu sein anstatt dem Halbgeviertstrich als Gedankenstrich ein ganzes Geviert einzusetzen
Bsp.:
Como mínimo está regida —como una elipse— por dos focos.
is das auch korrekt so? Grins


Zuletzt bearbeitet von pepsi am Do 22.01.2009 19:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 20:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pepsi hat geschrieben:
wieso leider? Lächel
kann man das irgendwo nachlesen? hab nämlich ewig gesucht und dazu nix gefunden.


Hmm, ich wüsste nicht wo, ich setze nur viele Geschäftsberichte für spanische Banken, da wird man mit der Zeit sehr sicher, was spanische Typografie angeht.

pepsi hat geschrieben:

Außerdem scheint es üblich zu sein anstatt dem Halbgeviertstrich als Gedankenstrich ein ganzes Geviert einzusetzen
Bsp.:
Como mínimo está regida —como una elipse— por dos focos.
is das auch korrekt so? Grins


Eigentlich ist ein Halbgeviert hier richtig, nur wird hier auch oft in der Praxis auch ein Viertelgeviertstrich gesetzt (in Fließtexten sehr häufig). *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Leerzeichen, Halbgeviert, usw.
[Detailtypo] Abstand vor und nach /
Mikrotypografie I Viertelgeviert Abstand
Indesign Visitenkarten Datenzusammenführung - Viertelgeviert
[PS] Lehrgang/spanisch
Probleme in Phonetisch auf Spanisch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.