mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 12:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Sortierung in Schriftfamilien vom 30.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Sortierung in Schriftfamilien
Autor Nachricht
starfish
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: Raum Augsburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.11.2010 09:01
Titel

Sortierung in Schriftfamilien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guten Morgen!

Mit der SUFU habe ich rausgefunden, dass man mit dem Prog. "Fontexplorer" Schriften offenbar autom. in Schriftgruppen/Schriftfamilien sortieren kann.

Habe Suitcase Fusion und über 4000 Schriften, diese möchte ich gerne in Serifenlose/Fremde/... Gruppen aufteilen. Muss ich das manuell * Ich geb auf... * machen oder gibt´s da Automatismen?

Danke für eure Tipps!
  View user's profile Private Nachricht senden
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.11.2010 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ja der Sinn der Sache, dass man sich seine Arbeitumgebung, sprich Fontverwendung für die verschiedensten Jobs, selbst zusammenstellt. Du kannst dir für jeden Zweck passende Ordner erstellen und mit den gewünschten Schriften laden. Dabei werden keine Schriften kopiert, sondern nur die Verweise zu den Fonts. Neben Ordner für auftragsbezogene Schriften habe ich auch z. B. einen Ordner mit dem Namen "Eintagsfliegen" für Fonts, die ich nur einmal benötige.

mfg
oaksvillage
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.11.2010 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um es mit Radio Eriwan zu sagen: „In der Theorie JA.”

Es wäre wunderbar für uns, die über die Jahre viele Schriften angesammelt haben, diese automatisch sortieren zu lassen. Programme wie Fontexplorer, Fontexpert und selbst Bitstreams betagter FontNavigator besitzen solche Funktionen.

Nur funktioniert so eine Sortiererei nur, wenn es was zu sortieren gibt. Das Programm muss wissen wonach es suchen soll um es entsprechend einzusortieren.

Deshalb haben Schriften, ähnlich wie bei mp3, Tags. In diesen Tag sollte der Familienname eingetragen sein. Nun ist es aber so, dass viele Schriftdesigner/Hersteller ihre Schriften nicht korrekt tagen und die entsprechnede Angabe über die Schriftenfamilie gänzlich fehlt oder falsch ist. Sehr oft kommen auch Fantasienamen dort vor.

Ich für meinen Teil habe einfach das Programm sortieren lassen und dann die falschen und ungetagten mit einen Fonteditor nachgetagt.




Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Di 30.11.2010 13:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schriftfamilien- und schnitte unter XP
Schriftfamilien, die für den Online- und Printbereich sind
Sortierung von Schriften
InDEsign CS3: Inhaltsverzeichnis Sortierung
InDesign CS2: Inhaltsverzeichnis - Sortierung
Schriftfamilien: Sans serif und Slab Serif
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.