| Autor |
Nachricht |
kart672
Threadersteller
Verfasst Fr 03.02.2012 17:41
Titel Software gibts als 30-Tage Testversion. Warum nicht Fonts? |
 |
|
Ich würde sehr gerne mal professionelle Fonts mitsamt aller Schnitte testen, wie sie z.B. auf FontShop angeboten werden, die viel Geld kosten, und das auch Wert sind.
Bei professioneller Software wie z.B. der Creative Suite von Adobe gibt es ja schon seit geraumer Zeit Testversionen zum Ausprobieren.
Ich frage mich, ob es nicht eine Möglichkeit gäbe, professionelle Fonts zu installieren.
Technisch könnte man es ja eventuell so lösen, dass sich ein Programm installiert, was die Verwendung der Fonts überwacht und nach Ablauf des Testzeitraums deaktiviert.
Was meint Ihr dazu, und gibt es da schon Ansätze/Entwicklungen?
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
Frank Münschke
Forums-Papa
Verfasst Fr 03.02.2012 17:50
Titel
|
 |
|
Wenn du eine Software testest, funxt die nach Ablauf der Frist nicht mehr ...
Wenn du eine Schrift verwendest, setzt du diese zwar nur eine kurze Zeit (Produktionszeit) direkt ein, verwendest diese aber im Prinzip solange, wie z.B. das Druckwerk existiert ... Sonst würde doch niemand eine Schrift kaufen (es sei denn für wiederkehrende Projekte). Für eine Produktion braucht man die Schrift dann nur vier Wochen, dann ist das Teil fertig und man bezahlt nix ...
|
|
| |
|
 |
kart672
Threadersteller
Verfasst Fr 03.02.2012 18:47
Titel
|
 |
|
Ja das ist mir schon klar.
Aber wie bei verschiedenen Schrift-Design-Test-Programmen könnte man ja die Fonts beim Speichern entstellen, so dass sie nur im Layoutprogramm selbst gut aussehen.
|
|
| |
|
 |
monika_g
Verfasst Fr 03.02.2012 18:54
Titel
|
 |
|
|
Ich verstehe nicht, was Dir dann der Test nützen sollte. Wenn Du nur Deinen Text mal probesetzen willst, dann gibt es auf den Websites der Fonthersteller die Möglichkeit. Vielleicht hast Du das nur noch nicht gefunden.
|
|
| |
|
 |
Hipken
Verfasst Fr 03.02.2012 19:32
Titel
|
 |
|
Ich kann das schon nachvollziehen, da man feine Details oft nicht erkennt oder auch mal das Zusammenspiel verschiedener Schriften ausgiebig testen möchte.
Ich hatte grad vor ein paar Tagen den Fall:
Schrift für ein bestimmtes Projekt recherchiert, einen Kandidaten gefunden, ausgiebig auf der Website getestet, gekauft und dann bemerkt, dass für meine Anwendung ungeeignete feine Abkantungen an den Ecken sichtbar wurden. Will man solch eine Schrift bspw. mit dicken Outlines versehen, muss man erstmal basteln damit das gut aussieht.
Zuletzt bearbeitet von Hipken am Fr 03.02.2012 19:37, insgesamt 3-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Astro
Verfasst Fr 03.02.2012 19:33
Titel
|
 |
|
|
Einige Schriften werden als Demos angeboten. Da fehlen dann ein paar Typen. Sollte wohl reichen.
|
|
| |
|
 |
qualidat
Verfasst Fr 03.02.2012 19:50
Titel
|
 |
|
|
Die aktuellen Fontformate enthalten wohl auch kein "Verfallsdatum" und die Softwares, die damit umgehen, suchen nicht danach ... das dürfte erst mit einem neuen oder wenigstens überarbeiteten Fontformat möglich sein. Und dazu gehören viele Leute/Firmen, sprich das dauert oder man wird sich wahrscheinlich nicht einig. DRM hat allgemein einen schlechten Ruf ...
|
|
| |
|
 |
Illunatic
Verfasst Fr 03.02.2012 20:03
Titel
|
 |
|
Vielleicht lässt sich ja bald das Prinzip der Online-Fonts übertragen. Denkbar wäre doch eine Schnittstelle im Design-Programm, dass den jeweiligen Font von einem Server bezieht. Sobald man diesen Font "final" in einbinden/einbetten/verwenden möchte, wird eine Gebühr fällig ... naja, irgendwie so eben.
Die User könnten Schriften direkt im Layout testen und die Anbieter würden keine kopierbaren Fonts herausgeben müssen.
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
.ps-Fonts konvertieren in TTF oder Mac-Fonts
2Byte Fonts in 1Byte Fonts umwandeln
CS5 Testversion