| Autor |
Nachricht |
Misha
Threadersteller
Verfasst Do 09.07.2009 10:31
Titel so lange oder solange? |
 |
|
Wo sind die Rechtschreibprofis?
Vorliegender Satz "Solange Vorrat reicht"
Solange oder So lange?
Werden aus dem Duden nicht schlau :/
Vielen Dank schonmal!
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
keeka
Verfasst Do 09.07.2009 10:49
Titel
|
 |
|
so|lang, solan|ge
(während, währenddessen)
Zusammenschreibung nur bei der Konjunktion:
- solang[e] ich krank war, bist du bei mir geblieben; du musst das erledigen, solang[e] du Urlaub hast; ich werde das, solang[e] ich kann, verhindern
Getrenntschreibung bei allen anderen Verbindungen:
- ich warte so lang[e] wie oder als möglich; dreimal so lang[e] wie nötig; du hast mich so lange warten lassen, dass ich eingeschlafen bin; du musst so lange warten, bis alle da sind
© Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 24. Aufl. Mannheim 2006 [CD-ROM]
Meine Meinung: solange der Vorrat reicht... weil: du kannst, solange der Vorrat reicht, einkaufen
Zuletzt bearbeitet von keeka am Do 09.07.2009 10:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Misha
Threadersteller
Verfasst Do 09.07.2009 11:13
Titel
|
 |
|
Danke für die schnelle Antwort!
Den Duden hab ich hier ja liegen, komme aber damit nicht zu Rande.
Tendiere allerdings auch zur zusammengeschriebenen Version...
Noch jemand eine Begründung?
|
|
| |
|
 |
emorikaner
Verfasst Do 09.07.2009 11:26
Titel
|
 |
|
also^^
Wenn man "solange/so lange" mit "während" ersetzten kann, wirds zusammen geschrieben.
Bsp.: | Zitat: | | du kannst, solange der Vorrat reicht, einkaufen |
wird zu: du kannst, während der Vorrat recht, einkaufen (ich weiß, das klingt nicht gut )
| Zitat: | | du hast mich so lange warten lassen, dass ich eingeschlafen bin; |
wird zu: du hast mich während warten lassen, ... FALSCH
Hoffe ich konnte es einigermaßen gut rüberbringen^^ (Ha, ihr habt euch das von ´nem Amerikaner beibringen lassen )
mfg emorikaner^^
|
|
| |
|
 |
hilson
Verfasst Do 09.07.2009 11:40
Titel
|
 |
|
| emorikaner hat geschrieben: | | Wenn man "solange/so lange" mit "während" ersetzten kann, wirds zusammen geschrieben. |
Naja, dumm nur, dass "während" in dem Fall nicht das Gleiche ausdrückt. Es geht ja nicht um eine zeitliche Überschneidung zweier Ereignisse sondern um eine zeitlich/mengenmässige Befristung.
|
|
| |
|
 |
emorikaner
Verfasst Do 09.07.2009 12:21
Titel
|
 |
|
| hilson hat geschrieben: | | Naja, dumm nur, dass "während" in dem Fall nicht das Gleiche ausdrückt. Es geht ja nicht um eine zeitliche Überschneidung zweier Ereignisse sondern um eine zeitlich/mengenmässige Befristung. |
Stimmt, aber man könnte den Satz:
du kannst, während der Vorrat reicht, einkaufen
in
du kannst, während der befristeten Zeit und während noch Waren vorhanden sind, einkaufen
umändern; Der neue Satz müsste dasselbe wie "Solange der Vorrat reicht" bedeuten, folglich müsste dann die Regel eig. stimmen oder? Bin inzwischen auch verwirrt^^
|
|
| |
|
 |
Frank Münschke
Forums-Papa
Verfasst Do 09.07.2009 12:35
Titel
|
 |
|
In dem Satz - "Solange ich krank war, bist du bei mir geblieben" - wirds zusammengeschrieben.
In dem Satz - "Ich war so lange krank, wie du bei mir geblieben bist" - wirds getrennt geschrieben.
Im zweiten Satz gehört das "so" zum "wie", "als", "dass" (die Konstellation kennen wir ja allgemein) und zum "bis" (gibts wohl nur in dieser Konstellation ...)
Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Do 09.07.2009 12:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
hilson
Verfasst Do 09.07.2009 12:38
Titel
|
 |
|
| emorikaner hat geschrieben: | | du kannst, während der befristeten Zeit und während noch Waren vorhanden sind, einkaufenumändern; Der neue Satz müsste dasselbe wie "Solange der Vorrat reicht" bedeuten, folglich müsste dann die Regel eig. stimmen oder? Bin inzwischen auch verwirrt^^ |
Mein ehemaliger Mathelehrer hätte darauf jetzt bestimmt seinen Lieblingsspruch gesagt: "Sie können sich auch einen Knopf an die Backe nähen und ein Klavier dranhängen"
Viel zu lang und inhaltlich einfach immer noch viel zu haja ... doppelgemoppel. Sorrü, bevor ich das schreiben würde, tät ich eher noch einen Rechtschreibfehler riskieren
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
lange suche nach font
Wie lange dauert das Layouten einer Zeitschrift
zu lange Wörter im Logo anordnen ?
A.Lange & Söhne Schrift
Lange Ausdrucke +120cm mit Epson StylusPro4000 ABER WIE?
[EXCEL] lange liste in Spalten druckenß?
|
 |