mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Sind FontFolio OpenType Schriften die Eierlegende Woll- vom 11.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Sind FontFolio OpenType Schriften die Eierlegende Woll-
Autor Nachricht
Verbalinjurie
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.09.2007 12:17
Titel

Sind FontFolio OpenType Schriften die Eierlegende Woll-

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

milchsau? Genauer die systemübergreifende eierlegende Wollmilchsau?

Ich habe den Artikel gelesen, dass es ein neues Fontfolio gibt, ein paar tausend Schriften in OpenType mit Lizenz für 10 Rechner. Wir hatten vor kurzem das Problem, dass ein Schriftstück personalisiert werden sollte. Auf dem Mac wurde mit Frutiger designt, die Exceltabelle mit den Daten wurde auf Mac und Windows gleich dargestellt. Nur bei der Frutiger auf dem Personalisierungsserver wurden nicht alle osteuropäischen Sonderzeichen richtig dargestellt. Scheinbar standen die bei der Windowsfrutiger an einer anderen Stelle im Font.

Wäre dieses Problem mit den Schriften aus oben genanntem Paket behoben und haben Opentypeschriften alle Sonderzeichen die man in diesen Breitengraden braucht? Wäre schön wenn wir hier auf allen Mac und Windowsrechnern endlich die gleichen Schriften hätten, mit den gleichen Laufweiten usw.

EDIT: Verschoben nach Typographie.


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 11.09.2007 12:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.09.2007 22:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm, sollte so sein, eigentlich. Das Problem ist ja dass Win und Mac andere Fontparameter gebrauchten. Dh ein Font gleichen Namens auf Windose nicht zwangsläufig zu gleichen Ergebnissen auf Mac führte und umgekehrt. Einmal abgesehen davon dass unterschiedliche Foundries auch Fonts gleichen Namens herausgaben und -geben. Aber auch gleich aussehende unter anderen Namen (Helvetica, Swiss, Nimbus etc.)

Aber wenn du die richtge Lizenz besitzt, kannst du ein und diesselbe Schrift auf MacOSX wie Windosenrechner benutzen, demzufolge sollte das Handling optimiert sein. (Wiewohl ich hier noch keinen Erfahrungsbericht abgeben kann).

Siehe auch den Artikel Die OpenType-Lüge von Ralf Hermann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Verbalinjurie
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.09.2007 07:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Problem tut sich mir grad auf: Wenn Agenturen mit denen man zusammenarbeitet weiterhin alle Möglichen Fonts benutzt, dann kann man damit nicht viel anfangen. Eine Quark Datei wird sich ja wohl kaum den passenden OpenType Font automatisch suchen.

Und grad frag ich mich warum das Thema verschoben wurde. Ich hab kein Typographisches Problem, hier gehts mir um Schriftarten und den Workflow
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.09.2007 07:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Programme suchen sich immer nur die »identische« Schrift. Also die, die beim Erstellen des Files benutzt wurde. Wenn man also die Schrift von System zu System weitergeben kann (und darf!!) dann sollte es klappen. Wenn eine Schroift nur auf einem System läuft gibts Probleme.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF mit QuarkXPress 6 => opentype-Schriften einbetten
OpenType/Schriften-Artikel (QuarkXPress)
OpenType Schriften werden auf Win98 nicht angezeigt
Unterschied OpenType (Truetype) und OpenType(PS)
suche gebrauchtes FontFolio o.ä.?
Adobe Fontfolio vs. Linotype Collection
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.