mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 08:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Serifenschrift mit großer Laufweite vom 15.12.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Serifenschrift mit großer Laufweite
Autor Nachricht
mallarde
Threadersteller

Dabei seit: 15.12.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.12.2014 12:20
Titel

Serifenschrift mit großer Laufweite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
während es viele Anfragen zu schmal laufenden Serifenschriften im Netz zu geben scheint, habe ich bisher keine gegenteilige Suche finden können, weshalb ich nun selbst diese Frage stelle: Welche der herkömmlichen (=bei LibreOffice verfügbaren und nicht allzu exotisch aussehenden) Serifenschriften hat eine besonders große Laufweite/ist besonders "weit"?
Ich will ein Dokument (wissenschaftliche Arbeit) "strecken"...
Vielen Dank für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.12.2014 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verwende lieber einen etwas größeren Zeilenabstand ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.12.2014 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Americana BT Roman - zwar ziemlich feierlich, aber sie läuft relativ breit. Ansonsten würde ich auch mit dem Zeilenabstand arbeiten, ist besser lesbar und effektiver im Gewinn an Umfang . . .











_______________
Die Feder ist mächtiger als das Schwert!
  View user's profile Private Nachricht senden
mallarde
Threadersteller

Dabei seit: 15.12.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.12.2014 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...da gibt es natürlich Vorgaben, wie groß der Zeilenabstand sein darf, und die Schriftgröße. Und es muss eben eine Serifenschrift sein.
Habe schon die Laufweite um 0,3 gesperrt, das fällt m.E. nicht auf.
Aber ich probier die Americana mal aus, danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
mallarde
Threadersteller

Dabei seit: 15.12.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.12.2014 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe nun, falls jemand mit der gleichen Frage diese Diskussion liest, jetzt mit "Palatino Linotype" den gesuchten Effekt gefunden!
Trotzdem nochmal Danke für die anderen Hilfsversuche!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Serifenschrift mit schmaler Laufweite + gleiche Strichstärke
Laufweite/Spacing
Laufweite von Schriften?
[InDesign CS3] - Laufweite
Laufweite InDesign
Fontlab - Laufweite einstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.