mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 09:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Serifenfont passt nicht? Will mehr über Schriftwahl lernen! vom 13.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Serifenfont passt nicht? Will mehr über Schriftwahl lernen!
Autor Nachricht
Roewe
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.11.2006 09:05
Titel

Serifenfont passt nicht? Will mehr über Schriftwahl lernen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einen wunderschönen guten Morgen an das wochenendgeschwächte Gestaltervolk Lächel

Ich bin kein Typograph, ich bin nichtmal gelernter Mediengestalter, und doch dachte ich bisher das ich mit dem Wissen das ich mir so angeeignet habe einigermaßen gut dastehe. Dem ist offenbar nicht so.

Da ich gerne dazulerne bitte ich um Erklärungen zu den folgenden Aussagen:

Diesel hat geschrieben:
Roewe hat geschrieben:
Ich hab mal die Anleitung von Steven Wulf befolgt, und das hier kommt dann bei mir raus:




So verkehrt sind seine Tipps also sicher nicht!

Die Rechtsform muß im Logo nicht vorkommen! Also das GmbH weglassen.


Nun, viele Tips erhalten, aber alles nützt nichts wenn da nicht einige Änsätze von dir drin gewesen wären.
Solche Logobeispiele bringen auch nicht wirklich was, denn Serifenschriften passen nicht zum Thema, die Unterzeile muß größer und in Versalien. Negativ geht gar nicht. 2C ist angesagt. Zielgruppe: Leute die Geld haben.

Trotzdem viel Spaß heute, denn man kann nur dazulernen.

Gruß Diesel

Thema: http://www.mediengestalter.info/forum/20/aufgabe-entscheidet-ob-ich-ausbildung-beginnen-kann-montag-71566-17.html


1. Warum passt eine Serifenschrift hier nicht zum Thema?

2. Warum setzt man Sublines in Versalien?

3. Muß man bei einer Logopräsentation immer zunächst die Positiv-Variante einsetzen?

Ich habe in der Vergangenheit oft z.B. auf Visitenkarten eine negative und dann auch anderen Sachen ein Positiv-Variante genutzt, und hielt das für in Ordnung.

Wo kann ich mehr über solche "Feinheiten" der Gestaltung lernen? Biuchtipps wären klasse, Websites wie designguide.at kenne ich auswendig! Aber man kann bekanntlich nicht alles im Netz nachlesen.

Danke schonmal für eure Hilfe!


Zuletzt bearbeitet von Roewe am Mo 13.11.2006 09:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kai D.

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.11.2006 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*lesezeichen*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
coon

Dabei seit: 09.04.2005
Ort: Hamburg
Alter: 10
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.11.2006 10:14
Titel

Re: Serifenfont passt nicht? Will mehr über Schriftwahl lern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Roewe hat geschrieben:
1. Warum passt eine Serifenschrift hier nicht zum Thema?


die frage kannst du schonmal streichen.
die passt nämlich nicht nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.11.2006 10:47
Titel

Re: Serifenfont passt nicht? Will mehr über Schriftwahl lern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Roewe hat geschrieben:
1. Warum passt eine Serifenschrift hier nicht zum Thema?

2. Warum setzt man Sublines in Versalien?

3. Muß man bei einer Logopräsentation immer zunächst die Positiv-Variante einsetzen?

1) passt wohl
2) macht man nicht
3) muss man nicht

der typ hat nur keine ahnung...irgendwie *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.11.2006 12:55
Titel

Re: Serifenfont passt nicht? Will mehr über Schriftwahl lern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deeesi hat geschrieben:
Roewe hat geschrieben:
1. Warum passt eine Serifenschrift hier nicht zum Thema?

2. Warum setzt man Sublines in Versalien?

3. Muß man bei einer Logopräsentation immer zunächst die Positiv-Variante einsetzen?

1) passt wohl
2) macht man nicht
3) muss man nicht

der typ hat nur keine ahnung...irgendwie *zwinker*


Die liebe Desi hat da vollkommen recht, der Diesel kann m.E. nur ein Troll sein.
Der liebe Markus hat sich einmal die Mühe gemacht, einige wichtige Dinge über Typographie zusammenzustellen. Das Manuskript ist anscheinend noch in der Betaphase, wenn man aber über manche Tippfehler hinwegsieht (tschuldigung Markus … Lächel ) dann ist das ein sehr übersichtlicher Einstieg. Du findest dies auf der Designwerks.at-Seite. Völlig frei und kostenlos aber ganz und gar nicht umsonst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Suche] Serifenfont
Serifenfont gesucht
Schriftwahl Hilfe
schriftwahl-utopia/bell
Gleiche Schriftwahl wie Website?
Platzsparender Serifenfont gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.