mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 12:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftzug typografisch korrekt vom 03.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Schriftzug typografisch korrekt
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Q-Dog
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2007
Ort: Hannover
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.06.2007 12:19
Titel

Schriftzug typografisch korrekt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe die Aufgabe bekommen einen Schriftzug von dem Wort "TYPOGRAFIE" zu entwerfen, der typografisch korrekt ist.
Nun habe ich überhaupt keine Ahnung was damit gemeint ist, da ich dieses Thema vorher nie hatte.

Reicht es nicht einfach aus einen Schriftzug in Word zu schreiben und auszudrucken, oder muss man da auf bestimmte Sachen achten.

Vorgabe war nur, dass es Großbuchstaben sein müssen und das Blatt hochkant ist.



Mit freundlichen Grüßen
Q-Dog
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 03.06.2007 12:28
Titel

Re: Schriftzug typografisch korrekt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Q-Dog hat geschrieben:
Hallo,

ich habe die Aufgabe bekommen einen Schriftzug von dem Wort "TYPOGRAFIE" zu entwerfen, der typografisch korrekt ist.
Nun habe ich überhaupt keine Ahnung was damit gemeint ist, da ich dieses Thema vorher nie hatte.

Reicht es nicht einfach aus einen Schriftzug in Word zu schreiben und auszudrucken, oder muss man da auf bestimmte Sachen achten.

Vorgabe war nur, dass es Großbuchstaben sein müssen und das Blatt hochkant ist.



Mit freundlichen Grüßen
Q-Dog


*Huch* Au weia!

Da du schreibst »typografisch korrekt« und »Vorgabe war nur, dass es Großbuchstaben sein müssen« könnte ich mir jetzt höchstens vorstellen das von der Verwendung echter Kapitälchen die Rede ist. Anderenfalls werde ich aus deiner Aufgabenstellung nicht schlau.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Q-Dog
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2007
Ort: Hannover
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.06.2007 12:34
Titel

Re: Schriftzug typografisch korrekt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oliver_mahlke hat geschrieben:
Q-Dog hat geschrieben:
Hallo,

ich habe die Aufgabe bekommen einen Schriftzug von dem Wort "TYPOGRAFIE" zu entwerfen, der typografisch korrekt ist.
Nun habe ich überhaupt keine Ahnung was damit gemeint ist, da ich dieses Thema vorher nie hatte.

Reicht es nicht einfach aus einen Schriftzug in Word zu schreiben und auszudrucken, oder muss man da auf bestimmte Sachen achten.

Vorgabe war nur, dass es Großbuchstaben sein müssen und das Blatt hochkant ist.



Mit freundlichen Grüßen
Q-Dog


*Huch* Au weia!

Da du schreibst »typografisch korrekt« und »Vorgabe war nur, dass es Großbuchstaben sein müssen« könnte ich mir jetzt höchstens vorstellen das von der Verwendung echter Kapitälchen die Rede ist. Anderenfalls werde ich aus deiner Aufgabenstellung nicht schlau.


ja genau das habe ich ja auch nicht verstanden, sie meinte, dass die Zeilenabstände, Höhe und Mittigkeit passen müssen, aber das wäre bei Word z.B. ja von vornerein schon der Fall.
Genau aus diesem Grund frag ich ja hier, ob es irgendwelche Besonderkeiten gibt, von denen ich nichts weiß.


MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Creech

Dabei seit: 19.01.2006
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.06.2007 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da sie den Schriftzug versal gesetzt wollen, gehe ich davon aus dass du den Zeichenabstand ausgleichen sollst.
d.h. Die Buchstabe Unterschneiden oder Spationieren.

Eine Schrift verfügt über eine sogenannte Kerning-Tabelle, welche den die Vor und Nachbreiten von Zeichen definiert. Dies sind aber lediglich Festwerte. Ein Typograf gleicht die Abstände zwischen den Buchstaben stets von Hand aus, sonst kann es hässliche Lücken/Weissräume zwischen den Buchstaben geben. Gerade bei Versalien ist dies in der Regel unumgänglich.

Lexikon

Ich weiss jetzt nicht ob man in Word ein Wort anständig ausgleichen kann..da sind meine Fähigkeiten recht beschränkt * Keine Ahnung... *

ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden
Q-Dog
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2007
Ort: Hannover
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.06.2007 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja vielen dank, das hilft mir echt weiter.

Nun wie gleicht der Typograf den Abstand aus, macht er das per Augenmaß oder orientiert er sich auch an den Festwerten der Kerning-Tabelle?

Ah gut, hab gerade den Link durchgelesen Lächel


/Edit:
mein Problem bleibt weiterhin, dass ich nicht weiß, woran ich mich bei der Ausrichtung orientieren soll.
was wäre an diesem Schriftzug z.B. nicht richtig ausgerichtet:




Zuletzt bearbeitet von Q-Dog am So 03.06.2007 12:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.06.2007 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeilenabstände bei nur einem Wort???

Du sollst nur das Wort Typografie auf die Seite setzten sonst gar nichts? Wenn ja nicht in die absolute Mitte setzten das wäre so ein Anfängerfehler mehr kann ich der Aufgabenstellung auch nicht entnehmen.

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Q-Dog
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2007
Ort: Hannover
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.06.2007 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Zeilenabstände bei nur einem Wort???

Du sollst nur das Wort Typografie auf die Seite setzten sonst gar nichts? Wenn ja nicht in die absolute Mitte setzten das wäre so ein Anfängerfehler mehr kann ich der Aufgabenstellung auch nicht entnehmen.

ZIM


eher Buchstabenabstand, aber das mit der absoluten Mitte werde ich mir merken, Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 03.06.2007 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*Huch* Au weia!

Sollst du hier psychologisch korrekt Verwirrung stiften?

EIN WORT soll typografisch korrekt gesetzt werden? Beim optischen Schriftweitenausgleich in EINEM Wort kann man überhaupt nicht »typografisch korrekt« arbeiten. Es sei denn man hat eine Schrift mit miserabler Zurichtung, da kann man einiges rausholen.

Wer hat dir denn diese bekloppte Aufgabe erteilt, und bist du dir sicher sie richtig verstanden zu haben?

edit: geometrische Mitte und optische Mitte sind nicht nichts typografiespezifisches.


Zuletzt bearbeitet von oliver_mahlke am So 03.06.2007 12:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 2-spaltig typografisch korrekt...
Steuernummer typografisch korrekt setzen
Minuszeichen: kaufmännisch VS typografisch
Absatz typografisch richtig gestalten
Was ist das für ein Font (typografisch konstruiert wirkend)?
SCHON WIEDER: Steuernummer typografisch unterteilen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.