mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: schriftqualität in photoshop vom 14.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> schriftqualität in photoshop
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
fokofpolisiekar
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.08.2008 11:41
Titel

schriftqualität in photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moin,
photoshopper wollt ich mal wissen,was ihr davon haltet eine komplette visitenkarte dort zu erstellen.
ich hab leider keinerlei grafikprogramme,würd aber wohl jemanden finden der das für mich baut wenn ich absolut überzeugt bin das die qualität am besten ist.
soweit ich weiss gibts schärfe probleme bei schriftdokumenten in photoshop,und ich finde so ne karte muss ja richtig geil rüberkommen,insofern.. Menno!
würd mich über ein paar anregungen und tips freuen.

danke!

ps:habe photoshop cs2
  View user's profile Private Nachricht senden
ali_r

Dabei seit: 22.03.2008
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.08.2008 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang




Stichwort: AntiAliasing


Zuletzt bearbeitet von ali_r am Do 14.08.2008 11:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
fokofpolisiekar
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.08.2008 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für den tip,da kenn ich wohl auch,aber ist das dann ebenbürtig mir nem grafik dokument?


ali_r hat geschrieben:



Stichwort: AntiAliasing
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.08.2008 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du aus PS direkt ein PDF speicherst, hast du genauso scharfe Konturen bei deiner Schrift. Darfst eben nicht als JPEG oder in sonstigem Pixelformat speichern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.08.2008 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und die Schriftenebenen nicht flachrechnen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fokofpolisiekar
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.08.2008 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab das mal bei dem anbieter gecheckt,wenn man die datei als eps in ein powerpointgrafik lädt scheint alles gut zu funktionieren.gilt dann ja als vektorgrafik..
aber ohne schärfen abrunden oder was auch immer!
wir reden hier ja auch von einem druck...
d.h. mit anderen worten,die photoshop datei als eps oder gleich komplett als pdf abspeichern kommt einer direkt erstellten grafik gleich?
noch ein detail,beim abspeichern als eps gibts ja mehrere optionen,ich würd direkt 8 bit und binär einstellen,müsst ich qualitätiv doch gut liegen?
was mich nur wundert,ist das der anbieter rgb oder cmyk anbietet * Nee, nee, nee *
als ob es da keinen unterschied gibt..naja,mal gucken,vielleicht bekomme ich da ja noch detalliertere infos heraus.
danke erstmal


buddha-brot hat geschrieben:
Wenn du aus PS direkt ein PDF speicherst, hast du genauso scharfe Konturen bei deiner Schrift. Darfst eben nicht als JPEG oder in sonstigem Pixelformat speichern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.08.2008 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.
Solange Du die Schriftebenen nicht flachrechnest und die Schrift als editierbare Schrift in PS erhalten bleibt, ist zumindest die Schrift vektoriell (grafische Elemente werden aber ausgepixelt) ... Aber: In PS fehlen Dir die typographischen Möglichkeiten, die dir vor allem InDesign und Quark (aber dann auch aber viel geringer Illu und Corel) bieten. Auch grafische Elemente kann man in PS nicht wirklich erzeugen. Also ist das kein Ersatz für ein Grafik- oder Satz-Programm.
2.
PowerPoint - ohne hier eine Grundsatzdiskussion zu erzeugen - ist kein Programm, mit dem man irgendwie die Qualität von Daten für den Druck testen sollte. Zum Test - ob etwas noch als Vektor vorliegen und wie randscharf etwas ist - ist da der Akrobat besser geeignet. So gar im kostenlosen Reader kann man bei entsprechender Vergrößerung deutlich den Unterschied zwischen gepixelter und nichtgepixelter Schrift sehen.
3.
EPS <-> PDF: Über den Sinn und Unsinn dieser beiden Wege wird hier im Forum trefflich gestritten. Von Adobe-Seite scheint man da inzwischen den PDF-Weg zu bevorzugen. Also aus PS direkt ein PDF erzeugen ...
4.
Unabhängig von deinen Einstellungen im EPS ... wenn du dann diesen Weg gehen willst ... ist für die Qualität die Auflösung des Bildes wichtig, wenns 300 dpi sind, kann das für ein Bild gut ausreichen, für grafische Elemente aber schon nicht mehr ... Binär bezieht sich sowieso lediglich auf die Codierung der EPS-Datei, im Gegensatz zur Ascii-Codierung, wo der Postscript-Code lesbar ist (Bilder u.ä. natürlich nicht).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fokofpolisiekar
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.08.2008 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du meinst mit flachrechnen aber nicht zufällig rastern? Hmm...?!



Frank Münschke hat geschrieben:
1.
Solange Du die Schriftebenen nicht flachrechnest und die Schrift als editierbare Schrift in PS erhalten bleibt, ist zumindest die Schrift vektoriell (grafische Elemente werden aber ausgepixelt) ... Aber: In PS fehlen Dir die typographischen Möglichkeiten, die dir vor allem InDesign und Quark (aber dann auch aber viel geringer Illu und Corel) bieten. Auch grafische Elemente kann man in PS nicht wirklich erzeugen. Also ist das kein Ersatz für ein Grafik- oder Satz-Programm.
2.
PowerPoint - ohne hier eine Grundsatzdiskussion zu erzeugen - ist kein Programm, mit dem man irgendwie die Qualität von Daten für den Druck testen sollte. Zum Test - ob etwas noch als Vektor vorliegen und wie randscharf etwas ist - ist da der Akrobat besser geeignet. So gar im kostenlosen Reader kann man bei entsprechender Vergrößerung deutlich den Unterschied zwischen gepixelter und nichtgepixelter Schrift sehen.
3.
EPS <-> PDF: Über den Sinn und Unsinn dieser beiden Wege wird hier im Forum trefflich gestritten. Von Adobe-Seite scheint man da inzwischen den PDF-Weg zu bevorzugen. Also aus PS direkt ein PDF erzeugen ...
4.
Unabhängig von deinen Einstellungen im EPS ... wenn du dann diesen Weg gehen willst ... ist für die Qualität die Auflösung des Bildes wichtig, wenns 300 dpi sind, kann das für ein Bild gut ausreichen, für grafische Elemente aber schon nicht mehr ... Binär bezieht sich sowieso lediglich auf die Codierung der EPS-Datei, im Gegensatz zur Ascii-Codierung, wo der Postscript-Code lesbar ist (Bilder u.ä. natürlich nicht).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Optimierung der Schriftqualität für die Zeitung
Farbprofil in Photoshop: Fotos nur in Photoshop jetzt falsch
Photoshop Poster Template ohne Photoshop bearbeiten
Photoshop CS6 Extended mit Photoshop CS6 Standard öffnen?
[Photoshop CS5] Mehrere Arbeitspfade in Photoshop anlegen
Photoshop CS5 64bit-Version % Photoshop CS5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.