mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 03:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: schriftkombination: passende schrift zur bauhaus vom 21.12.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> schriftkombination: passende schrift zur bauhaus
Autor Nachricht
kleeneanne
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.12.2006 11:12
Titel

schriftkombination: passende schrift zur bauhaus

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe ein logo bekommen in dem die bauhaus verwendet wird (im light schnitt). passend dazu soll ich einige richtlinien entwickeln - man könnte es auch cd nennen. meine frage ist, welche schrift ich passend zur bauhaus verwenden könnte (sollte sich schon auch für fliestext eignen). ich habe an die DIN light gedacht, das sieht meiner meinung nach erträglich aus, wenn die bauhaus dazu im medium oder bold schnitt verwendet wird (dann ist der Kontrast stark genug). sie ist nicht zu eigenständig und modern. ich möchte eine moderne, stylishe und seriöse wirkung erzielen. wäre nett wenn mir jemand einen tipp geben könnte, falls ich mit der DIN im typografischen übel wandle.
  View user's profile Private Nachricht senden
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.12.2006 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich könnt mir die Bauhaus in der Kombi mit der Futura vorstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kleeneanne
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.12.2006 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, die ist der bauhaus sehr ähnlich, auch sehr konstruiert. nur denke ich, dass sie sich zu sehr ähneln. die futura und die bauhaus wurden im gleichen jahr entworfen und von verschiedenen designern. ich glaube nicht, dass bayer und renner bei ihren schriften die absicht hatten sie zu kombinieren...
  View user's profile Private Nachricht senden
nike

Dabei seit: 11.05.2003
Ort: stgt
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.12.2006 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die din eignet sich nicht für den mengensatz. dafür ist sie nicht entwickelt worden. nimm was ruhiges, dass optisch nicht in konkurrenz zur bauhaus steht. allerdings ist auch diese typo ziemlich outdated. da gibt es bessere schriften.

wenn die bauhaus aber gesetzt ist, schau dir mal ff zwo, ff bau, proxima nova oder helvetica an.


Zuletzt bearbeitet von nike am Do 21.12.2006 13:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kleeneanne
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.12.2006 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jo, die FF Zwo wäre schön nur leider (so bescheueret wie´s ist und so nutzlos, blöd...) haben wir diese schrift nicht und kaufen hat nur für ein äußerst grimmiges knurren gesorgt....
die helvetica...gut falsch ist die sicher nicht aber ich (mein ganz persönlicher geschmack) kann sie nicht mehr sehen.

und was die bauhaus im logo angeht – ich weiß, dass die nicht mehr wirklich der bringer ist aber leider steht eine änderung am logo schon gar nicht zur debatte.

die ursprüngliche variante war die frutiger in kombi zur bauhaus aber ich finde, das geht gar nicht.

was haltet ihr von einer rannaissance antiqua wie die palatino oder perpetua? sieht dann zwar nicht mehr so modern aus aber das kann man ja auch noch über das layout etwas steuern.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Eine Bauhaus Schrift - wer kennt sie?
Suche Schrift ähnlich Bauhaus
Suche Schrift - ähnlich Bauhaus
Schrift gesucht ähnlich Bauhaus oder was anderes stylisches2
passende schrift
passende Schrift gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.