mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftfamilie mit drei Typen/Schnitten? vom 29.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Schriftfamilie mit drei Typen/Schnitten?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
SheldonCooper
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.07.2013 11:23
Titel

Schriftfamilie mit drei Typen/Schnitten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es eine Schriftfamilie mit drei unterschiedlichen Schrifttypen und -schnitten? Also nicht "regular, kursiv, fett" sondern eher sowas wie Corporate, die es als Antiqua und als serifenlose gibt.

Hintergrund: ich setze ein Buch, das drei Erzähler hat. Diese drei Erzählstränge (eines davon sind telegrammartige Tagebucheinträge) gedachte ich in drei verschiedenen Schriften zu setzen. Leider hat der Autor in der Vorlage so "tolle" Schriften wie Courier, Times, Arial und Chancery benutzt - sieht natürlich grausam aus! Momentan arbeite ich mit Linux Biolinum und Linux Libertine, aber das ist irgendwie auch nicht das Wahre ...

Hättet Ihr vielleicht eine Idee?

DANKE!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.07.2013 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rotis Sans und Rotis Serif?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.07.2013 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guckst du z.B. unter

Fontshop ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SheldonCooper
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.07.2013 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Rotis Sans und Rotis Serif?


Äh ...ja ... schick ... aber nur zwei Schriften, ich brauche aber doch drei - es sind dummerweise in jedem Erzählstrang auch mal Hervorhebungen zu machen, so dass ich nicht einfach nur mit regular, kursiv und fett arbeiten kann ...

*zwinker*)
  View user's profile Private Nachricht senden
SheldonCooper
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.07.2013 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
guckst du z.B. unter

Fontshop ...


Oh, cool, wusste noch gar nicht, dass man das "Super"-Familien nennt *zwinker*)

Leider hab ich da auch nicht so das Richtige gefunden. Ich dahcte so an eine Serifen-Antiqua, zu der es eine passende Serifenlose gibt und dann noch eine ... sagen wir mal Schreibschrift oder so. Und zu jeder brauche ich reg, kursiv und fett, alle sollen gleichzeitig (pro Erzählstrang) für Headline, Fließtext und BU verwendet werden können.

Okayokay, ist vielleicht ein bißchen zuviel verlangt *zwinker*

Habt Ihr dann vielleicht einen Tipp, welche Schreibschrift sich zu eine Familie aus Serife/Serifenlos ALS FLIESSTEXT gut machen würde?? Oder was ich anstelle der Schreibschrift nehmen könnte??

*vor-lauter-Bäumen-den-Wald-nicht-mehr-seh* * Wo bin ich? *

Nochmal DANKE!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.07.2013 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Rotis gibt in VIER Variationen:
Sans - sans serif - serif sans - serif ... und dann noch jeweils in verschiedenen Schnitten.
Otl Aicher - der TypoMacher - hat sich gewünscht, dass seine Schrift immer in linksbündigem Satz und NICHT korrigiertem Glyphenabstand verwendet wird ...
--
Edit: Schreibschrift ... als Fließtext ...
Schüttel ... * Ich muß mich mal kurz übergeben... *


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mo 29.07.2013 12:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SheldonCooper
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.07.2013 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Schreibschrift ... als Fließtext ...
Schüttel ... * Ich muß mich mal kurz übergeben... *


*ha ha* Ja, da hast du Recht - daher ja auch mein verzweifelter Hilferuf nach wat anderem * Keine Ahnung... *

Aber danke für den erweiterten Tipp mit der Rotis, das hört sich prima an! *Thumbs up!* * Applaus, Applaus * * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.07.2013 17:20
Titel

Re: Schriftfamilie mit drei Typen/Schnitten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SheldonCooper hat geschrieben:
...Diese drei Erzählstränge (eines davon sind telegrammartige Tagebucheinträge) gedachte ich in drei verschiedenen Schriften zu setzen...


Warum müssen die drei Schriften zwingend aus einer Familie stammen?
Ich würde die Suche auch auf andere Schriften ausweiten.
Letzendlich müssen Sie zusammenpassen aber auch unterschiedlich sein und das ist nicht unbbedingt innerhalb nur einer Schriftenfamilie gegeben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [HowTo] Bestimmte Typen von Pfade? & Maskentricks?
Schrift gesucht: Manner Schnitten
Suche Serifen-Font mit vielen Schnitten
Hochwertige Freefonts für Produktion in vielen Schnitten
folgende schriftfamilie gesucht
Probleme mit Schriftfamilie in Quark!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.