mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftfächer oder Tipps zum Thema Schriftwahl vom 17.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Schriftfächer oder Tipps zum Thema Schriftwahl
Autor Nachricht
lacuna
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2009
Ort: Schweiz
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.03.2010 22:07
Titel

Schriftfächer oder Tipps zum Thema Schriftwahl

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grins Hallo ihr kreativen Köpfe Lächel

Mich beschäftigt momentan das Thema: die Wahl der richtigen Schrift bei einem Layout...

Mein Dilemma ist: Ich fühle mich noch total unsicher bei der Auswahl der richtigen Schrift. Findet ihr da einen Schriftfächer eine sinnvolle Investition oder habt ihr bereits Erfahrungen mit einem der folgenden Schriftfächer gemacht? :
http://schriftenfaecher.ch/
http://www.typografie.de/Unsere-Buecher/Typografie/Michael-Woergoetter/TypeSelect::146.html

Am liebsten wäre mir eine Übersicht von z.B. sagen wir einmal 20 Schriften und deren beste Einsatzmöglichkeit (Buch; Flyer; Zeitungskolumne;...)


Was meint ihr zur folgenden Webseite?
http://www.100besteschriften.de/

Leider gibt es dort keine Anmerkungen zum Einsatz der Schriften; und dies ist eigentlich genau das, woran ich zu nagen habe. Oder kennt ihr bessere Webseiten zu diesem Thema? Oder irgendwo ein *digitalen Schriftfächer* der etwas taugt?:


Liebe Grüsse Lächel lacuna

ps: Ja, mit dem Thema Typografie habe ich mich bereits ausgehend auseinandergesetzt, auch bereits Bücher gelesen dazu, jedoch ist dort kaum etwas zum Einsatz der Schriften zu lesen...
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.03.2010 23:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.uta.fi/~trjusc/antq-kls.htm
http://www.linotype.com/de/51428/usage.html
http://www.museum-der-arbeit.de/Service/Schrift+Typografie/
http://tkb.design.fh-aachen.de/03_03_03_schriftarten.php
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lacuna
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2009
Ort: Schweiz
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.03.2010 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke dir auch hier 1000x * Ich bin unwürdig * !!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.03.2010 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt vom www.Fontshop.de in Berlin dicke Schriftenkataloge, die sowohl zum Aussuchen von Schrift als auch dafür, ein Gefühl für die Preise von Schriften zu kriegen, geeignet sind ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schriftwahl Hilfe
Gleiche Schriftwahl wie Website?
schriftwahl-utopia/bell
Serifenfont passt nicht? Will mehr über Schriftwahl lernen!
Tipps zur Gesichtsretusche
Tipps Illustrationsstil
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.