mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftenbuch Generator? vom 19.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Schriftenbuch Generator?
Autor Nachricht
Joop
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.03.2007 09:27
Titel

Schriftenbuch Generator?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey all, Grins

muss grad ein Schriftenbuch erstellen und wollte Fragen ob jemand ein generator dafür kennt oder ein Tipp wie ich es einfach und schnell bei paar tausen Schift Familien machen könnte. Wäre echt coll wenn jemand nen Tipp hätte.

Danke im vorraus
Joop Deluxe

Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.03.2007 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da du auch nicht besonders auskunftsfreudig bist (welches os?), hier nur der tipp, es mal mit dem stichwort "schriftmuster" in der suche zu versuchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Joop
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.03.2007 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke ich probiers auch mal mit "schriftmuster". Systeme wären 10.3.9 oder 10.4 oder Windows 98, 20000, ME oder XP. Am besten wäre Mac OSX 10.3.9
  View user's profile Private Nachricht senden
Joop
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.03.2007 16:10
Titel

Lösung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey all,

hab jetzt schon einige Programme ausgetestet und ich muss echt sagen fontbook ist das beste Programm zur erstellung von Schriftenbuch da man dem Programm sagen kann es soll aus einem bestimmten Ordner im verzeichniss alle Schriften raussuchen und in einem pdf dokument als Bild darstellen. Dabei hat fontbook den vorteil gegenüber z.b. fontviewer das es immer paar Schriften automatisch aktiviert und wieder deaktiviert, und dass solange bis er alle im verzeichniss erfasst hat. Wichtig dabei für Suitcase user ist SCHALTET ES AB. ^^ Suitcasee auf jeden fall beenden wenn nicht kommen andauernd fehlermeldeungen. Fontbook verwaltet die schriften alleine.


Cia all
ich hoffe ich konnte dem ein oder andern auch helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Joop Deluxe
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 19.03.2007 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

<< fontlister 2.0 >>
freeware
 
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.03.2007 22:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da gibt es eine ganze Menge.
Mit dem Adobe Typemanager kannst du z.B. Schriftproben ausdrucken.
Dabei handelt es sich allerdings um kommerzielle Software.

Für Windows kenne ich sonst noch:
- FontHit FontTools
Dabei handelt es sich, wenn ich mich richtig erinnere, um eine Freeware, womit man auch gut Schriftproben drucken kann.
und
- Typograf
Dabei handelt es sich um eine Shareware. Eine Zeit lang kann man mit einer unregistrierten Testversion arbeiten.
Ich glaube mit beiden Programmen kann man Testseiten/Schriftproben von Schriften in einer Sammlung (verschiedene Verzeichnisse) ausdrucken lassen und auch den Text bzw. die Schriftprobe selbst eingeben, wenn einem der Standard nicht gefällt.

Ansonsten kannst du natürlich auch den Fontviewer deines Betriebssystems nutzen. Mit Windows XP oder OS X kannst du dir ja auch Testseiten einer Schrift anschauen. Allerdings ist es verdammt mühsam, wenn man manuell 1000 Schriften anklicken und dann auf drucken gehen muß...
Diesen Vorgang könnte man unter OS X aber sicherlich mit Hilfe von AppleScript automatisieren. Unter Windows sollte das gleiche mit Hilfe des WSH (Windows Script Host) und VB-Script oder JScript zu lösen sein, so daß eine Testseite von jeder Schrift in einem Ordner zum Drucker geschickt oder in ein PDF gedruckt wird.


Zuletzt bearbeitet von rob am Mo 19.03.2007 22:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schriftenbuch selber machen
Calendar generator
[PhotoShop CC]: Generator
EAN 13 Barcode Generator
Falzmuster Generator
suche barcode generator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.