mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 17:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriften für Bewerbung? vom 04.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Schriften für Bewerbung?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
KleinSchlaffi

Dabei seit: 04.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 05.08.2006 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Luxurious hat geschrieben:
es wäre sicherlich hilfreicher für mich, wenn du mir sagen könntest was dir nicht passt und was ich besser machen könnte ... und außerdem hab ich nicht gesagt dass ich dass so nehme oder lasse o.ä.


Schon klar * Ja, ja, ja... *

Na ja – Denn das mit den Kopfzeilen hat in einer Bewerbung nichts zu suchen, nicht so richtig. Wenn du dich in den Bereichen der Mediengestaltung bewerben möchtest, dann sollte bisschen Kreativität mit der persönlichen Note in Anwendung kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Luxurious
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.08.2006 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

yjdg

Zuletzt bearbeitet von Luxurious am Di 21.10.2008 14:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
skate-rock

Dabei seit: 29.08.2003
Ort: Osnabrück
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.08.2006 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na wenn du dich als MG bewerben willst, dann sollte auch
deine bewerbung schon kreativ sein. nicht so 08/15. etwas
besonderes, wie schon gesagt wurde: die persönliche note.
das was deinem zukünftigen arbeitgeber zeigt: oh, der kann
was und ist kreativ.
WAS GENAU das ist, solltest du selber wissen, DU willst
doch MG werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 28450
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 05.08.2006 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zunächst einmal hast du ein paar grundlegende
typografische Fehler gemacht. Klar, ein Chef kann
nicht verlangen, dass du vor der Ausbildung schon
darüber bescheit weiß, allerdings wird er die Fehler
bemerken und deine Bewerbung galant zur Seite
legen und angewiedert keinen weiteren Blick drauf
werfen.

Ich denke mal das du deine Kopfzeile in Word oder
ähnliches gemacht habe, den anders kann ich es mir
nicht vorstellen, wie die Fehler entstanden sind.
Deine Sarah Mustermann ist nicht in einem richtigen
Fett-Schnitt gesetzt, die Software hat vielmehr die
Konturen der Schrift verdickt, wodurch die Schrift
hässlich zu läuft. Zudem hast du noch falsche
Kapitälchen (Großbuchstaben mit der selben Höhe
wie die Kleinbuchstaben) benutzt. Bei richtigen Kapitäl-
chen haben die kleinen und großen Buchstaben die
selbe Strichstärke, bei dir hat das Programm einfach
den vorderen Buchstaben ein bißchen größer gemacht.

Die Schriftmischung ansich ist auch nicht gerade die
Beste. Sie wirkt plumb und unspannend. Bleib am
besten bei einer Schrift und lass die Schrift ansich
mit ihrer vollen Schönheit wirken. Schön gesetzt, wirkt
eine einzelne Schrift viel besser. Du kannst natürlich
noch ein bißchen Individualität durch Grafiken in deine
Bewerbung bringen, aber das sollte besser überlegt
sein als "Rauten und eine Linie". Die sind nicht gerade
sehr kreativ.

Ein schönes Beispiel dafür, wie man nur mit schöner
Typografie, schöne Lebensläufe schreiben kann:
schöner Lebenslauf

Da du ja bestimmt nicht die Möglichkeit hast dir eine
schöne Schrift zu kaufen empfehle ich dir die Latin Modern:
alle Schnitte der Latin Modern im Überblick
Latin Modern ZIP Download
Am besten ist du installierst dir die Opentype-Version
davon auf deinem Rechner.

Wenn du dann mit der Latin Modern Kapitälchen benutzen
willst, oder aber die Schrift kursiv haben willst, dann
bedien nicht einfach den Befehlsbutton dafür in deinem
Programm, sondern wähle die entsprechende Schrift
aus der Schriftliste aus.


Viel Erfolg noch


bye: Steven


Zuletzt bearbeitet von am Sa 05.08.2006 17:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Aaxxon

Dabei seit: 28.06.2006
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.08.2006 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo was seit ihr für Mediengestalter? Wie kann man nur eine Comic Sans empfehlen!!! Ich würde keinen einstellen der sic bei mir mit einer solchen Schrift bewerben tut. Genauso wie Arial, das geht gar nicht!
Nehmt doch eine eine schöne Helvetica, und davon verschiedene Schnitte wie z.b. Heads in Light, Brottexte in Reg, und wichitge Daten in von mir aus einer italic, das bekommt dann ein wesentliche optisch gleichmässigeres Bild als eine Comic Sans.
Alternativ dazu könnte man auch eine Frutiger oder sogar eine Bauhaus nehmen, hier kommt es aber auf den Fall an, für was für einen job man sich bewirbt.
Grüße aus Stuttgart
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KleinSchlaffi

Dabei seit: 04.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.08.2006 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aaxxon hat geschrieben:
hallo was seit ihr für Mediengestalter? Wie kann man nur eine Comic Sans empfehlen!!! Ich würde keinen einstellen der sic bei mir mit einer solchen Schrift bewerben tut. Genauso wie Arial, das geht gar nicht!
Nehmt doch eine eine schöne Helvetica, und davon verschiedene Schnitte wie z.b. Heads in Light, Brottexte in Reg, und wichitge Daten in von mir aus einer italic, das bekommt dann ein wesentliche optisch gleichmässigeres Bild als eine Comic Sans.
Alternativ dazu könnte man auch eine Frutiger oder sogar eine Bauhaus nehmen, hier kommt es aber auf den Fall an, für was für einen job man sich bewirbt.
Grüße aus Stuttgart


Bitte nicht aufregen. Schau dir doch mal den Vorschlag genau an und du wirst Überstimmungen feststellen. Dann ist doch alles okay. Bevor Blaulicht kommt, du für Tage ausfällst und du deine Zeit verschwendest. Ruhig Bruder.
  View user's profile Private Nachricht senden
Aaxxon

Dabei seit: 28.06.2006
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.08.2006 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die vorlage hab ich gesehen, aber iregndwie fand ich die nciht wirklich kreativ, nunn mal raus mit der Sprache um was für einen Job handelt es sich den?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KleinSchlaffi

Dabei seit: 04.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.08.2006 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aaxxon hat geschrieben:
die vorlage hab ich gesehen, aber iregndwie fand ich die nciht wirklich kreativ, nunn mal raus mit der Sprache um was für einen Job handelt es sich den?


Ne ne lass mal bitte. Alles okay. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mac Schriften in Windows Schriften konvertieren?
Mac Schriften / PC Schriften
schriften
Schriften
CE Schriften auf G5
Schriften
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.