mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 23:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: schriften ansehn in indesign und illustrator vom 03.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> schriften ansehn in indesign und illustrator
Autor Nachricht
funghie
Threadersteller

Dabei seit: 03.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.10.2006 10:53
Titel

schriften ansehn in indesign und illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sagt mal, gibt es in indesign und illustrator sie möglichkeit, sich eine schrift anzusehen, ohne sie jedesmal einem text zu zuweisen. in corel konnte man gleich wenn man beim schrift auswählen, sehen, wie die ersten worte des geschrieben textes aussehen würde. und selbst in word, wird einem zu mindestens der name der schrift in eben dieser schriftart angezeigt. ich hab keine lust jedesmal erst alle schriften durchzuklicken, bis ich was passendes finden. ein schriftenverwaltungsprogramm hab ich im moment noch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.10.2006 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Illu: Voreinstellungen > Schrift > Schriftvorschau

Dann hast Du in den Menüs der Zeichenpalette und unter Schrift > Schrift eine Vorschau.

Unter Windows kannst Du auch den Text aktivieren der formatiert werden soll, in der Zeichenpalette den Fokus auf die Schriftart setzen und mit den Pfeiltasten durchgehen - der Text wird in dem Zeichensatz formatiert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.10.2006 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die von Monika beschriebene Funktion gibt
es allerdings erst seit den CS2-Versionen.



Gru:sse
Ck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mannheim.einser

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: Mannheim
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab ein sehr mysteriöses problem:
die schriftarten-vorschau im menü schrift -> schriftart hat bis vor kurzem bei mir einwandfrei funktioniert, seit heute nicht mehr!
das problem hatte ich schon einmal, habs dann durch irgendeine einstellungsänderung (die ich jetzt dummerweise nicht mehr weiß) wieder hinbekommen.

kann mir jemand weiterhelfen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 21:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

welche Adobe-Software setzt du ein?

Welche Version besitzt du?

Welches Betriebssystem hast du installiert?



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mannheim.einser

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: Mannheim
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.06.2008 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

software ist illustrator, version: cs3, betriebssystem: vista.
Habe es erst kürzlich installiert und beim ersten versuch hat auch alles wunderbar funktioniert. aber als ich dann gestern was drann schffen wollte, habe ich keine vorschau für die schriftarten mehr bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2008 19:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

die Funktion »Schriftvorschau« stellst du
in den Voreinstellungen unter Schrift >
Schriftvorschau ein bzw. aus.

Ansonsten hilft dir vielleicht der folgende
Link weiter:

http://www.adobe.com/cfusion/knowledgebase/index.cfm?id=322050
(siehe auch Punkt 10)



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mannheim.einser

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: Mannheim
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.06.2008 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cool, vielen dank!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator Schriften
Skalieren von Schriften in Illustrator
Farbverlauf in Schriften Illustrator CS5
Illustrator kaputtet Schriften
Schriften in Illustrator gestalten
Unscharfe Schriften in Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.