mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 01:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriften (als Fett oder Kursiv) einbetten ? vom 15.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Schriften (als Fett oder Kursiv) einbetten ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Haserati
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.03.2009 03:01
Titel

Schriften (als Fett oder Kursiv) einbetten ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe eine Speisekarte erstellt und möchte Sie meinem Kunden
zur Vorschau schicken. Eine eine .jpg wäre bei sauber lesbarer Schrift schon
zu groß. Ich möchte eine PDF aus Photoshop erstellen. Die Schriften werden
ja automatisch eingebettet (wenn ich mich nicht irre * Ööhm... ja? * )
aber anscheinend nicht, wenn sie "Fett" oder "Kursiv" etc... eingestellt sind, kann das sein???
Oder gibts da nen Trick??

Help me.... Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Falk Wussow

Dabei seit: 13.12.2005
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.03.2009 06:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Äääääääääääähm.

Kann es sein, daß Du die "Vorschau" in voller Größe ausgibst und die JPG deshalb sehr groß wird? Rechne es einfach proportional runter (z.B. auf 1024px Breite - Höhe ergibt sich) und speichere es dann mal über "Für Web und Geräte speichern". Wenn Du an der Qualitäts-Schraube drehst, kannst Du ja in der Voransicht sehen, ob es qualitativ noch in Ordnung ist. Lächel

PDF würde ich nicht empfehlen - denn im PDF wäre der Bildanteil intern als JPG komprimiert und dazu die eingebettete Schrift. Insgesamt wird damit die Datei größer als ein reines JPG.


Zuletzt bearbeitet von Falk Wussow am So 15.03.2009 06:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.03.2009 07:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Falk
Ääääääääääähm.
Was soll der TE denn damit erreichen, außer, dass die Schrift zwangsweise aufgepixelt und an ihrem Rand mit dem Umfeld verrechnet wird, was er beides im PDF verhindert. Dafür das Argument der Dateigröße ("es müssen zusätzlich Schriften eingebunden werden") zu verwenden ist ebenso unsinnig, da z.B. bei den Standardeinstellungen lediglich die verwendeten Zeichen eingebettet werden. Da wird der Größenunterschied marginal.

@TE
Woraus schließt du, dass die Auszeichnungsschriften nicht mit eingebettet werden? Wenn du deine PDF öffnest und unter "Datei | Eigenschaften | Karteikarte Schriften" guckst, siehst du alle Schriften/Teile von Schriften, die eingebettet wurden ... Was steht da bei Dir?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Falk Wussow

Dabei seit: 13.12.2005
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.03.2009 08:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Was soll der TE denn damit erreichen, außer, dass die Schrift zwangsweise aufgepixelt und an ihrem Rand mit dem Umfeld verrechnet wird, was er beides im PDF verhindert.


Für eine Vorschau (siehe oben) reicht das doch völlig aus. Und wie gesagt: JPG-Komprimierung + Font + Header + Tags macht die PDF größer als ein einzelnes JPG. Probier's selbst aus Lächel


Zuletzt bearbeitet von Falk Wussow am So 15.03.2009 08:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.03.2009 08:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wer bestreitet das? Aber erstens ist der Unterschied marginal und zweitens sollte man dem Kunden schon zeigen, dass seine Schrift auch als solche und gut lesbar überkommt und das geht mit JPEG nicht ... Ich habe da zumindest keine Lust, den Kunden immer und immer wieder das Gleiche zu erklären, warum eine Schrift so aussieht und "passen Sie ja auf, dass das hinterher nicht auch so ist" und so weiter. Wir leben nicht mehr in der Zeit von 300 baud-Akustikkopplern, heute gehört zumindest eine schneller ISDN-, meist eine ADSL-Verbindung auch bei Kunden zum Standard. Da mach die Übertragung von weiteren 60KB kein Problem ...
--
Edit: Ansonsten sollten wir mal warten, was der TE zu meiner Rückfrage sagt. Es geht ihm ja um etwas anderes, als die Dateigröße!


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am So 15.03.2009 08:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.03.2009 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

faux-kursive werden nicht eingebettet. Da gibt es eine entsprechende Warnung bei den PDF-Einstellungen.

Wenn Du also eine Schrift hast, die nicht als kursiver Schnitt vorliegt, sondern die Du mit dem "Kursiv-Klick" in der Textpalette schräg gestellt hat, wird die beim Export in PDF nicht mit übernommen. Beim Rastern des PSD dadgegen wohl.

Da würde ich aber von abraten, weil es typographisch schon grenzwertig ist. Lieber Schriften nehmen, die diverse Schnitte an Bord haben.


//r88
  View user's profile Private Nachricht senden
Haserati
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.03.2009 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke euch schonmal.

ich denke das ist das Problem:
Zitat:
faux-kursive werden nicht eingebettet


Man kann anscheinend keine Extrawürste mit einbetten! Diese Fehlermeldung in den .pdf Optionen hab ich auch gesehen.
Denke mal das ich das nicht umgehen kann?!?! Wahrscheinlich muss ich die Schriften benutzen, die eine vordefinierte Fett oder Kursiv-Option in der "Fontfamily" haben.

@rover:
muss ich dann auch davon ableiten, das ich Underlines dann manuell als Linie darstellen muss? Ich glaub es gibt keine schriften mit voreinstellung "Unterstrichen" oder?? Au weia!

Zitat:
Ich habe da zumindest keine Lust, den Kunden immer und immer wieder das Gleiche zu erklären, warum eine Schrift so aussieht


genau das ist es nämlich *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.03.2009 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab das jetzt mal selber getestet.

Wenn ich eine PSD-Datei mit einer getürkt kursiven OCR-A als PDF exportiere und anschliessend in Illustrator öffne, habe ich den Effekt schon im PDF, der Text ist allerdings in Outlines gewandelt, das heißt, nicht mehr editierbar. Mac, CS4.

Underlines werden dann wohl sicher mitgenommen, aber nicht mehr als Zeichenattribut, wie aus ID, sondern ebenfalls als Vektorlinie. Ob das für Dein Projekt Relevanz hat?


//r88
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Photoshop] Alle Schriften sind kursiv?!
Schriften über die Maßpalette auf bold, kursiv, etc. stellen
Indesign CS3: Schriften werden plötzlich fett
„Pfirsich“ - kursiv gesetzt. Anführungszeichen auch kursiv?
Schriften einbetten
schriften in pdf einbetten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.