mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 10:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftart für Logoerstellung (Web) vom 17.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Schriftart für Logoerstellung (Web)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
vivi
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.03.2009 14:57
Titel

Schriftart für Logoerstellung (Web)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

welche Schriftarten (Typen) eignen sich eigentlich am besten für die Erstellung von Logos. Sollte man sich dafür
eher eine Schriftart kaufen oder gibt es auch unter den im Windows mitgelieferten Schriftarten brauchbare?

Aktuell benutze ich für ein Shoplogo von mir die Schriftart Impact. Diese ist aber an einigen Stellen leicht gerändert (bzw. hat Stufen).
  View user's profile Private Nachricht senden
Diego7

Dabei seit: 18.09.2008
Ort: Hüttlingen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.03.2009 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar gibt es brauchbare von Windows!

Es kommt aber immer darauf an, für was du eine Schriftart brauchst.
Jede Schrift hat einen Charakter und sagt etwas anderes aus.

Ich versuche immer erst herauszufinden was die Firma aussagt oder aussagen möchte,
dann suche ich nach einer passenden Schrift die das selbe aussagt.
Wandle sie dann in Kurven um und verändere es noch nach meinem, Ihrem (Der Firma) geschmack.
Fertig ist das passende Logo

Hier gibt es Kostenlose Schriften http://www.1001freefonts.com/
sind aber nicht die besten. Manche kann man aber verwenden.

Mit Schriftart Kaufen bist in der Regel besser bedient.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
vivi
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.03.2009 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die Antwort, welche Schriftart würde den der Impact am nähesten kommen, nur halt mit weniger Rasterung an den schrägen wie beim M oder N.
  View user's profile Private Nachricht senden
vecto

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: Würzburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.03.2009 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was genau meinst du denn mit "Rasterung"?
Habe nämlich den Verdacht, dass das nicht an der Schrift liegt…
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.03.2009 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fonts liegen in der Regel als Outline vor, sprich ihre Form wird mathematisch beschrieben, bspw. durch splines. Dabei werden charakteristische Punkte und Kurvenausprägungen in der Schriftdatei abgelegt und die fehlenden Informationen durch Interpolation errechnet. Dadurch sind sie stufenlos skalierbar. Treppeneffekte sind daher eher von der von dir verwendeten Plattform bzw. Software abhängig. Stichwort Subpixel-Rendering (Cleartype) und Antialiasing.

Trotzdem gibt es starke qualitative Unterschiede zw. einzelnen Schriftarten, von mehreren Faktoren abhängig - das würde jetzt aber zu weit gehen. Nur Kurz: Manche qualitativ hochwertigen Schriften oder Fonts, die für den Screen-Einsatz konzipiert wurden, besitzen sogenannte Hints, die ihre Darstellung bei kleinen Ausgabegerätsauflösungen (bspw. deinem Bildschirm) optimieren. Diese Zusatzinformationen kann man jedoch nicht bei jeder Schriftart voraussetzen.

Die Impact ist ein typischer Windows-Font, gehört glaub ich auch zu den core-fonts. Das Teil kennt man, die Schrift ist in meinen Augen mehr oder weniger hässlich und vom ästhetischem Standpunkt aus eigentlich nicht zur professionellen Logoentwicklung geeignet (es sei denn für Dinger, die echt aufs Maul gehen. Abrissunternehmen oder so;)) Trotzdem stell' ich mir den Logosatz mit einer solchen Schrift eher kompliziert vor, bevor da was Ansehnliches rauskommt.)
  View user's profile Private Nachricht senden
vivi
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.03.2009 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja den Treppeneffekt meine ich, der ist auf einem WIN2000 Rechner wie auf einem XP Laptop zu sehen, daher ging ich davon aus das es an dem Font liegt.

@bacon
Also gedacht ist das Font für ein Shop-Logo. Im Shop biete ich Sportartikel an, daher sollte die Schrift nicht so verspielt und verschnörkelt aussehen. Kannst du mir alternativ Fonts nennen (Das Font sollte aber nicht mehr als 100 Euro kosten Grins )?
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.03.2009 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Viele DTP-Programme rendern die Schriften per Standardeinstellung auch ohne Anti-Aliasing, um Leistung zu sparen. Im Druck oder Export (bspw. als PDF oder Bilddatei) sieht die Schrift dann schöner aus. "Früher", wo alles besser und cooler war, gabs das überhaupt nicht zur Wahl, bei den ersten DTP-Programmen konnte man froh sein, überhaupt sowas wie Schriften in Echtzeit bearbeiten zu können und das Ergebnis als Vorschau am Bildschirm betrachten zu können. Vielleicht liegts einfach an deiner Software?

Zur Schriftempfehlung: Es gibt auch ne Menge netter Freefonts, dafont.com hat ein paar für Lau. Kommerzielle Schriften gibts wie Sand am Meer, da musste selber mal schauen: http://www.100besteschriften.de/
  View user's profile Private Nachricht senden
vecto

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: Würzburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.03.2009 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit welchem Programm erstellst du denn das Logo?

Noch ein paar hübsche Freefonts:
http://www.smashingmagazine.com/2007/11/08/40-excellent-freefonts-for-professional-design/
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen preis für logoerstellung
Hilfe bei der Logoerstellung
Logoerstellung HKS oder Pantone?
[Suche] Programm zur Logoerstellung
Logoerstellung - Hilfe gesucht.
Logoerstellung - Abgabe an den Kunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.