mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 15:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift wird für PDF-Erstellung nicht eingebunden - was tun? vom 26.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Schrift wird für PDF-Erstellung nicht eingebunden - was tun?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
M. Hulot
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2009
Ort: Fernwald
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.01.2009 15:48
Titel

Schrift wird für PDF-Erstellung nicht eingebunden - was tun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe das Problem, dass einige TT-Schriften (ja, ich weiß, die sollte man eh nicht nehmen, aber für Überschriften geht's schon *bäh* ) beim Erstellen der PDF-Datein mit InDesign nicht eingebunden werden.
Es kommt dann folgender Hinweis:

"Diese Schriftart konnte aufgrund von Einschränkungen in der Schriftdatei nicht eingebettet werden. Die Schriftart muss installiert sein, um ein ordnungsgemäßes Anzeigen und Drucken mit Adobe Acrobat zu ermöglichen."

Aber die Schrift (bspw. Baby Jeepers) ist installiert. Oder muss sie in einen bestimmten Ordner installiert werden?
Andere TT-Schriften funktionieren. Ich habe sie zum Installieren immer in den Windows-Font-Ordner gezogen.
Zwar habe ich auch noch den Adobe Type Manager, doch der erkennt TT-Schriften anscheinend nicht, obwohl es einen Extra TT-CONV-Ordner im Programm gibt.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.01.2009 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo M. Hulot
Es gibt TT-Schriften ... warum soll man die nicht nehmen, ist das nicht ein Vorurteil, weil "damals" mal TT die Billigstvarianten waren, die man geschenkt bekam? ... , in denen befindet sich ein Software-Schalter, der ein Einbetten in eine PDF-Datei verhindert. Den kriegst du erstmal nicht weg. Guck mal, ob du eine aktuellere Version dieser Schrift kriegst, vielleicht gibts da diesen Schalter nicht mehr. (Mit Schalter meine ich ein Byte innerhalb der Schriftendatei, keinen Schalter in irgendeinem Menü ...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
M. Hulot
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2009
Ort: Fernwald
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.01.2009 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. Dann könnte es auch daran liegen, dass andere TT-Schriften funktionieren, weil diese den "Schalter" nicht haben?
Ich schaue mal, ob ich eine neuere Version finde.
Aber am Installieren über den Windows-Font-Ordner ist nichts auszusetzen?


Zuletzt bearbeitet von M. Hulot am Mo 26.01.2009 16:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.01.2009 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schnell ... naja ... immerhin fünf Minuten Lächel aber Du musst schon entschuldigen, der Noro-Virus hat mich in seinen Klauen ...

Es gibt Schriften, die das haben, und welche, die es nicht haben ... Frag mich nicht wieso ...
Die Installation ist richtig. Wenn die Schrift in deinen Menüs auftaucht, ist sie im Zugriff auch für den Druck resp. die PDF-Ausgabe ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
talktalk

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.01.2009 16:37
Titel

Re: Schrift wird für PDF-Erstellung nicht eingebunden - was

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M. Hulot hat geschrieben:
Ich habe das Problem, dass einige TT-Schriften (ja, ich weiß, die sollte man eh nicht nehmen, aber für Überschriften geht's schon *bäh* ) beim Erstellen der PDF-Datein mit InDesign nicht eingebunden werden.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!


Du kannst den font in Kurven umwandeln und dann pdf-en. Oder zieh den font in den Idesign-Font-Ordner.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.01.2009 16:42
Titel

Re: Schrift wird für PDF-Erstellung nicht eingebunden - was

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

talktalk hat geschrieben:
M. Hulot hat geschrieben:
Ich habe das Problem, dass einige TT-Schriften (ja, ich weiß, die sollte man eh nicht nehmen, aber für Überschriften geht's schon *bäh* ) beim Erstellen der PDF-Datein mit InDesign nicht eingebunden werden.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!


Du kannst den font in Kurven umwandeln und dann pdf-en. Oder zieh den font in den Idesign-Font-Ordner.


sollte man aber tunlichst vermeiden, und wenn doch, dann doppelt so genau korrektur lesen.
am besten etwas mehr geld für n vernünfftigen font ausgeben, als solch abenteuerlichen workarounds durch zu ziehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.01.2009 16:45
Titel

Re: Schrift wird für PDF-Erstellung nicht eingebunden - was

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

talktalk hat geschrieben:
Du kannst den Font in Kurven umwandeln und dann pdf-en. Oder zieh den Font in den Idesign-Font-Ordner.

Hast du die Fehlermeldung oben nicht gelesen ???
Das ändert den Zustand der Schrift nicht ... wenn die nicht einbindbar ist, ist auch der Ordner egal!!!


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mo 26.01.2009 16:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
talktalk

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.01.2009 16:55
Titel

Re: Schrift wird für PDF-Erstellung nicht eingebunden - was

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
talktalk hat geschrieben:
Du kannst den Font in Kurven umwandeln und dann pdf-en. Oder zieh den Font in den Idesign-Font-Ordner.

Hast du die Fehlermeldung oben nicht gelesen ???
Das ändert den Zustand der Schrift nicht ... wenn die nicht einbindbar ist, ist auch der Ordner egal!!!


Ja, ja, nicht aufregen. So eine Fehlerbeschreibung ist auch nicht immer zuverlässig. Ich hatte mal das Problem mit den Fonts wegen einer "zu neuen" Grafikkarte. Ja, richtig gelesen. Habe Windows XP SP3 als OS und einer allerneuesten Ndivia Karte Schriftenprobleme bekommen. Ich wollte es nicht glauben, bis ich das Problem auch von anderen Usern kommentiert sah.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [CS4] ID + Acrobat - Bild wird nicht ins PDF eingebunden
InDesign - Fehlermeldung bei PDF-Erstellung - Schrift
Griechische Schrift für Website-Erstellung
Schrift wird bei pdf-Erstellung nicht gefunden
Adobe Illustrator CS 5 - Erstellung einer 3D Schrift
PDF erstellung für jedermann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.