mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift kaufen für Logo-Layout-Vorschläge? vom 04.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Schrift kaufen für Logo-Layout-Vorschläge?
Autor Nachricht
Moosrose
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2006
Ort: L.E.
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.04.2007 15:04
Titel

Schrift kaufen für Logo-Layout-Vorschläge?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin gerade dabei, für einen Kunden ein neues Logo zu entwerfen. Bei der Schriftensuche unter myfonts sind mir einige Schriften ins Auge gefallen, die ich gern für meine Vorschläge verwenden würde. Nun ist es aber so, dass ich diese Schriften nicht in meinem Archiv habe.

Gibt es eine Möglichkeit, die Schriften zu nutzen (z.B. wie eine Art Shareware oder Demo) und sie erst zu kaufen, wenn der Kunde sich für ein Logo entschieden hat?
Kennt sich hier jemand damit aus oder wie macht ihr das? Nutzt ihr für solche Sachen nur free-fonts oder vorhandene, bereits von euch gekaufte Schriften?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.. auch wenn ihr mir "nur" sagt, dass sowas nicht geht, dann weiß ich wenigstens bescheid.
Vielen Dank schon mal.

LG, Moosrose
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.04.2007 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne sagen zu können ob das legal ist

Wenn ich für einen Kunden im Logo einen Font verwenden will, den ich noch nicht erworben habe, nutze ich für die Präsentation eine Bitmap-Fassung, die ich aus der Vorschaufunktion die man bei allen Font-Anbietern findet generiere.

Entscheidet der Kunde sich für einen der Entwürfe wird die Schrift regulär erworben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Moosrose
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2006
Ort: L.E.
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.04.2007 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur um das noch mal zu betonen: ich suche hier keinen illegalen Weg, um den legalen zu umgehen!

Ich habe schon die Absicht, die benötigte Schrift dann auch zu kaufen, aber eben nicht schon BEVOR der Kunde sich entschieden hat ... das würde kein Kunde verstehen, wenn ich ihm dann 5 verschieden Schriften in Rechnung stelle, obwohl er nur eine im Logo hat.

LG, Moosrose
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.04.2007 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moosrose hat geschrieben:
Nur um das noch mal zu betonen: ich suche hier keinen illegalen Weg, um den legalen zu umgehen!

Ich habe schon die Absicht, die benötigte Schrift dann auch zu kaufen, aber eben nicht schon BEVOR der Kunde sich entschieden hat ... das würde kein Kunde verstehen, wenn ich ihm dann 5 verschieden Schriften in Rechnung stelle, obwohl er nur eine im Logo hat.

LG, Moosrose


Ja, und für diese Präsentationszwecke habe ich dir eine Möglichkeit vorgeschlagen, wie ich sie nutze. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Moosrose
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2006
Ort: L.E.
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.04.2007 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, ich weiß und ich danke dir dafür ...

Ich wollte das ja auch nur noch mal sagen, falls mir hier jemand irgendwelche Hinterganken nachsagen möchte *zwinker*

Ich werde es mal mit Deiner Vorgehensweise versuchen, mal sehen, wie weit ich damit komme.
Aber vielleicht hat ja doch noch jemand einen anderen Tipp oder Erfahrungen damit.
  View user's profile Private Nachricht senden
SonnyBlack84

Dabei seit: 13.07.2006
Ort: ULM
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.04.2007 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe das auch immer wie Oliver gelöst. Ist eigentlich immer ganz gut gegangen aber man war halt von der Größe eingeschränkt. Ich denke das es da rein rechtlich keine Probleme geben dürfte
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tron_23

Dabei seit: 25.08.2007
Ort: Berlin
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.08.2007 21:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

// Dir selbst überlassen ob du das anwenden willst //

Schau dir die Vorschau an, mach einen Screenshot und fahr die Buchstaben die du brauchst in Illustrator nach mit Veränderungen. Ist natürlich auch irgendwie rippen, deswegen auch net 100% Legal bzw nicht so schicke Lösung... von Font-Demos oder Sharewares weiß ich jedoch nichts.
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.09.2007 11:29
Titel

Das Dilemma mit Schrift

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Ich habe es bisher "leider" auch immer so machen müssen.
Wenn es sich um sehr aktuelle Schriften handelt bleibt Dir m.M. nur dieser Weg.

Bei eher klassischen Schriften würde ich mir von sog. Schriften-CDs einfach eine suchen, die der gewünschten SEHR ähnlich ist und dann daneben vielleicht einen Screenshot der wirklich am Ende verwendeten setzen.

Ich denke auch, bei Entwürfen geht es nur um eine Richtung, einen Eindruck. Schriftfeinheiten wird eh kein Kunde erkennen, meinen Kunden war es sogar meist recht egal (?).

Es ist und bleibt aber ein Dilemma zu dem auch ich keine wirklich befriedigende Lösung gefunden habe.

Gruß
DOM
Halbillegal-Trick: myfonts.com (u.a.) - testdrive - PNG dort herausspeichern und in AI nachbearbeiten. Für Logos und Headlines ausreichend...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Um welche Schrift handelt es sich/Schrift vorschläge
Suche Logo von schauen & kaufen Warenhaus
Schrift kaufen
Schrift für Diplomausstellung kaufen?
Schrift von dafont.com für Kunden kaufen
Warum eine Schrift kaufen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.