mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 08:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift geht in Adobe nicht - stürzt ab - Fehlermeldung? vom 28.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Schrift geht in Adobe nicht - stürzt ab - Fehlermeldung?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.01.2015 09:36
Titel

Schrift geht in Adobe nicht - stürzt ab - Fehlermeldung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leuz,

ich habe von nem Kunden nen Auftrag erhalten, ein Schild zu setzen.
Er hat mir hierzu die Grafik und die Hausschrift übergeben.

Die Schrift war gezippt und kam wohl von einem MAC Rechner, denn es hängt ein _MACOSX Ordner drin.
In einem anderen Unterordner "OpenType TTF Pro" liegen die Schnitte von AkkoPro und AkkoRoundedPro.
Beim entpacken kam eine Fehlermeldung, dass er eine bestimmte Datei nicht geschrieben werden kann.
Es handelte sich hierbei aber nicht um die Schrift Dateien.
Die Schriften sind alle im TTF Format.

Ich habe die Schriften dann wie gewohnt in meinen C:\WINDOWS\FONT Ordner "installiert".
Und nun zum Problem, welches auch nur bei der RoundedPro auftritt.
Ich öffne WORD und wende die Schrift an - kein Problem.
Ich öffne COREL und wende die Schrift an - kein Problem.
Ich öffne PS CS4 auf meinem PC u wende die Schrift an - es kommt eine Fehlermeldung u ich kann die Schrift nicht nutzen.
Ich öffne ILLU CS4 auf meinem PC u wende die Schrift an - das Programm stürzt ab.
Ich öffne PS CS4 auf meinem Laptop u wende die Schrift an - es kommt eine Fehlermeldung u ich kann die Schrift nicht nutzen.
Ich öffne ILLU CS4 auf meinem Laptop u wende die Schrift an - das Programm stürzt ab.
Ich öffne PS CS3 auf einem fremden PC u wende die Schrift an - kein Problem.

Zu Hause nutze ich W7 Pro, der fremde PC hat auch W7 Pro.

Woran kann das liegen? Vor allem die Variable, dass an meinem PC es zwar in WORD u AUCH in COREL läuft aber eben in den Adobe Produkten nicht dafür aber an einem Fremd PC mit anderer Version?!

Kann mir jmd auf die Sprünge helfen?

Grüße
Flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.01.2015 10:12
Titel

Re: Schrift geht in Adobe nicht - stürzt ab - Fehlermeldung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nullhorn hat geschrieben:
Er hat mir hierzu (…) die Hausschrift (…) AkkoPro und AkkoRoundedPro (…) übergeben.


Du weißt, dass das nicht legal ist? Wenn du die Schrift nutzen willst, musst du sie auch lizenzieren. Abgesehen davon, dass Schriften, die verbotenerweise konvertiert werden, gerne ähnliche Probleme, wie du sie beschreibst, produzieren …


Zuletzt bearbeitet von Schwalbenkoenig am Mi 28.01.2015 10:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
KingCoconut

Dabei seit: 05.01.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.01.2015 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du für dein Kunden nur das Schild setzen sollst, dann mach es halt in Corel und gut. wozu brauchst du da noch Photoshop?
  View user's profile Private Nachricht senden
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.01.2015 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Arbeite ich nicht gerne im Corel - was aber ja auch gar nicht die Frage war.
2. Glaube ich nicht, dass das illegal ist. Wenn ein Kunde, eine Firma, ein Gewerbetreibender ein CD / CI besitzt und dazu auch eine Hausschrift gehört, diese also gekauft und damit lizenziert hat, dann kann er doch mir als Leistungserbringer diese Schrift für diesen Auftrag zu Verfügung stellen (wie gesagt nur für diesen seinen eigenen Auftrag). Wie sollte das den sonst funktionieren? Da müsste ja jede Agentur für jdn Kunden mit eigener Hausschrift alle Schnitte kaufen. Das wäre ja Wahnsinn, wenn eine Agentur bspw. "nur" eine VK setzen soll, dann kann die sich ja nicht gleich 2,3, oder gar 4 Schnitte kaufen - da ist man ja schon gleich bei 100 - 200 - 300 € nur für die Schnitte ohne Satz u Druck.

Oder täusche ich mich da nun?

Grüße
Flo

P.S. das war jetzt ja alles OT - mein Problem ist damit ja nicht gelöst. Man könnte ja auch annehmen, es handle sich um eine Schrift von dafont.com Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.01.2015 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nullhorn hat geschrieben:
Wie sollte das den sonst funktionieren?


In dem DU diese Schrift kaufst, ganz einfach und Du solltest Dich dringend in Schriftlizenzen reinlesen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.01.2015 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nullhorn hat geschrieben:
Oder täusche ich mich da nun?


Allerdings. Siehe den ausführlichen Beitrag zu Schriftlizenzen auf typografie.info.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.01.2015 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe z.B. früher viel für RWE gearbeitet .. die ja auch eine Hauschrift haben.
Diese mussten wir kaufen, konnten die aber auch nur kaufen, wenn wir eine entsprechende "Freischaltung" von RWE hatten ...
Ich erinnere mich difus an damals 700 EUR ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.01.2015 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schrift kaufen und gut ist. Nicht nur, daß du dann rechtlich auf der sicheren Seite bist ... du hast auch ordentliche Dateien und nicht irgendwelchen Kram, der durch's Zippen und/oder hin- und hermailen beschädigt ist. Ich erinnere mich noch vage an diese Geschichte mit den verlorengeganngene Mac-Resourcezweigen aufgrund Kopieren/Packen auf/über anders formatierten Datenträgern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen X3 stürzt ohne Voranmeldung / Fehlermeldung ab
PDF Adobe Haarlinien Korrektur -->Fehlermeldung
adobe indesign fehlermeldung bei import von illustrator
Adobe Illustrator CS3 Fehlermeldung Obejekte können nicht ..
Illsutrator: Fehlermeldung Schrift
InDesign - Fehlermeldung bei PDF-Erstellung - Schrift
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.