mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift für Diplomausstellung kaufen? vom 26.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Schrift für Diplomausstellung kaufen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Linas
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.01.2011 21:57
Titel

Schrift für Diplomausstellung kaufen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, habe zu dieser Thematik bisher noch nichts entdecken können.
Es geht um Folgendes. Ich mache gerade mein Diplom in Grafik und wie üblich, kann sich jeder Interessierte zum Ende des Semesters die Arbeiten bei der Diplomausstellung ein paar Tage ansehen. Es ist kein Geheimnis, dass man für viele Schriften, die man während des Studiums für Kurse verwendet, meistens keine Lizenzen hat. Beim Arbeiten an Hochschulrechnern verhält sich das glaube ich anders.
Aber wie verhält es sich jetzt bei der Diplomausstellung. Die Arbeiten werden ja öffentlich ausgestellt und somit bräuchte man ja eigentlich eine Lizenz. Hab schon von Studenten gehört, die beim Präsentieren ihrer Arbeiten auf der Buchmesse deswegen Stress bekommen haben und ganze Pakete nachträglich beim FS kaufen mussten, und das waren Summen im vierstelligen Bereich *Schnief*
Aber frage mich, ob das für eine kleine Diplomausstellung wirklich nötig ist. Verwende die Letter Gtc. Wüsste auch jetzt nicht, dass Kommilitonen jemals Schriften gekauft haben. Was meint ihr, habt ihr diesbezüglich schon was gehört, irgendwelche Ideen oder Antworten?!

Besten Dank!!


Zuletzt bearbeitet von Linas am Mi 26.01.2011 22:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.01.2011 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hatten wir letztens erst das Thema. Darin war einer der sinnvollsten Antworten bereits gegeben worden: Einfach mal die Foundry nett fragen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Linas
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.01.2011 22:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt eigentlich auch wieder, das hatten wir damals schon für ein Magazinprojekt gemacht und wurden positiv überrascht, allerdings galt das nicht für eine Veröffentlichung.

Fragen kostet nichts.

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 570
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 27.01.2011 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich schließe mich dem Tipp, die Foundry zu fragen, an.
Möchte aber nochmal hinzufügen: Du bist jetzt Diplomand und möchtest in Kürze mit deiner Design-Arbeit Geld verdienen. Warum willst du da gleich zum Einstieg deine Schriftdesign-Kollegen »beklauen«?
Sieh es einfach als fällige und nötige Materialkosten an. Alle mein Kommilitonen haben ca. 200–500 Euro für die Fertigung ihres Diploms und die Ausgestaltung ihrer Ausstellung ausgegeben. Da sollte auch 40,– Euro für einen Font kein Beinbruch sein. Du beschaffst dir auch nicht illegal einen Beamer für die Präsentation nur »weil das ja im nicht-kommerziellen universitären Rahmen« abläuft. Wer kommerzielle Schriften nutzen will, muss sie lizenzieren lassen.


Zuletzt bearbeitet von am Do 27.01.2011 09:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.01.2011 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*Thumbs up!*
Dank für dieses Statement!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yarrick

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Klagenfurt/Ö
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.01.2011 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ralf, dieses Statement gehört in Stein gemeißelt. Sehr treffend gesagt. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Linas
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.01.2011 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Prinzip völlig richtig, was du das sagst. Mein Diplom hat die Beträge bereits überschritten und Geld ist gerade fast nichts mehr da, weil ich leider keine Eltern habe, die mich finanziell unterstützen können oder dergleichen, ein anderes Thema Lächel ...natürlich werd ich für Aufträge Schriften kaufen, und hab wurde auch schon gemacht, das ist doch klar. Es geht nur gerade ums Diplom *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
MagicD.

Dabei seit: 26.07.2010
Ort: Rendsburg
Alter: 57
Geschlecht: -
Verfasst So 30.01.2011 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tut mir ja leid, dass Du dein Budget schon ausgereizt hast, aber da gibt es halt nur die Möglichkeiten:

A- Du nutzt freie Schriften, die dir auch ein Veröffentlichung zum Nulltarif ermöglichen.
B- Du baust dir schnell ein paar Schriften, die Du dann auch nutzen kannst,
C- Du schaust, ob vielleicht ein Rechteinhaber dir Schriften im Rahmen eines Sponsorings zur Verfügung stellt, die Du dann für das Diplom nutzen kannst.

oder D- Du siehst zu, dir das Geld für die Fonts irgendwie zu beschaffen.

Alles Andere wäre halt illegal, und im Falle des erwischtwerdens auch teurer, als die Schriften vorher zu kaufen, und auch ein mieser Start in das Diplomdesignerdasein, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schrift kaufen
Möchte Schrift kaufen und verschenken
Warum eine Schrift kaufen ?
Schrift von dafont.com für Kunden kaufen
Schrift kaufen, die es nicht mehr gibt
Schrift kaufen für Logo-Layout-Vorschläge?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.