mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 17.04.2024 00:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift automatisch an Spaltenbreite anpassen vom 20.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Schrift automatisch an Spaltenbreite anpassen
Autor Nachricht
hugo22
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2006
Ort: Büdelsdorf/Rendsburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.09.2009 15:30
Titel

Schrift automatisch an Spaltenbreite anpassen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich Gestaltung von Schriften an euch. Leider weiß ich nicht wirklich, wie ich das ganze in Fachsprache nennen würde, so dass ich über die Suche bisher nicht fündig wurde...

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Es geht um die Gestaltung von Wörtern in mehreren Zeilen untereinander nach zwei verschiedenen Arten (was nachher besser ausschaut würd ich mir dann später angucken). Erstmal wäre es für mich wichtig zu wissen, ob InDesign überhaupt eine der beiden Arten automatisiert anbietet! Momentan sitze ich hier übrigens noch an einer älteren CS Version!

1) Die Wörter sollen von der Schriftgröße immer gleich groß sein, lediglich die "Horizontale Skalierung" soll atomatisch auf die Zeilen angewendet werden, damit alle Wörter (je eins pro Zeile) die gesamte Spaltenbreite abdecken.



2) Die Wörter sollen von der Horizontalen Skalierung gleich bleiben und in der Schriftgröße automatisch an die Spaltenbreite angepasst werden.



Gibt es eine Möglichkeit, dies automatisch ablaufen zu lassen oder muss man da zwangsläufig manuell mit den Einstellungen spielen?

Liebe Grüße
Christian
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.09.2009 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

InDesign kann das mit Hausmitteln nicht!
Warum sollte man so etwas automatisieren wollen ... je nach Schriftgröße/Kegelhöhe müssen die Zeichen anders spationiert; werden je nach Laufweite auch. So etwas braucht IMMER eine sehr präzise Handarbeit. Da gehört, damit es gut aussieht, eine gehörige Portion Erfahrung dazu!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.09.2009 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe kürzlich in einen Artikel über einen Schriftentwurf von Peter Bilak gelesen, dass er zu einer Designveranstaltung in Minneapolis (TCDC) eine Schrift entworfen hat, die sich an die Spaltenbreite automatisch anpasst, indem sie unterschiedlich breite Buchstaben wählt. (Aus: Deborah Littlejohn: Metro Letters. A Typeface for the twin cities. Minneapolis 2003. S. 38f.) Der Arbeitstitel war "reactive Font"
Da ist auch von Indesign die Rede; die Schrift ist vermutlich nicht erhältlich, vielleicht aber eine ähnliche... sah nach einer interessanten Technik aus; kannst ja mal weiter recherchieren…
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.09.2009 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Easy365
Was Peter Bilak auf der TCDC in Minneapolis vorstellte, war meines Wissens nach "DanceWriter 2.0", eine Schrift-Video-Kombination, bei der nach der Eingabe aus einem vorgegebenen rudimentären Zeichensatz, ein Tänzer etwas ballettmäßig mit seinem Körper die Zeichen nachbildet ... Ich bin darauf gestoßen, weil ich mich beruflich gerade mit Tanz-/Ballett-Schriften befassen muss ...
Also wirklich nicht das, was der TE sucht ... * Keine Ahnung... * (Auch eine weitere Kurzrecherche hat da nicht Weiteres ergeben ... obwohl Bilaks-Pixel-Schrift, die je nach Einstellung weiter auseinanderpixelt, schon ihren Reiz hat ...) Aber vielleich weiß unser lieber typographie.info ja noch mehr ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.09.2009 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was er auf der Konferenz vorgestellt hat, weiß ich nicht; ich habe hier nur das Buch rumfliegen. Ist auch nur ein kurzer Artikel (2 kurze Seiten). Darum stecke ich da im Thema auch nicht drin; vielleicht ists aber der Strohhalm, den der TO brauchen kann…

edit: vielleicht mal den Peter Bilak persönlich ansprechen?! Lächel


Zuletzt bearbeitet von Easy365 am So 20.09.2009 20:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Seitenhöhe automatisch anpassen
[InDesign CS 5.5]: Textrahmen automatisch anpassen
InDesign Textrahmen automatisch anpassen
Indesign CS5 - Tabellenspalte / Breite automatisch anpassen
Indesign CS3: Textrahmen automatisch an Seitenrand anpassen
Automatisch Breite von Tabellenzellen an den Text anpassen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.