mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 01:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schreibweise Internetadresse vom 20.11.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Schreibweise Internetadresse
Autor Nachricht
marispock
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.11.2014 13:02
Titel

Schreibweise Internetadresse

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und an alle einen schönen Tag.

Eine Frage zur richtigen/zeitgemäßer Schreibweise Internetadresse.

Einer meiner Kunden meint, man würde mittlerweile auf das www vor der Internetadresse verzichten.
Also nicht "www.Beispiel.de" sondern nur noch "Beispiel.de"

Was haltet Ihr davon?
Bei einer Visitenkarte in Kombination mit Adresse und co kann man es sicherlich zusortieren,
aber wenn die Internetadresse alleine steht, z.B. auf einer Prospektseite in einer Ecke o.ä.,
finde ich das doch etwas schwierig????
Gibt es dazu eine Norm/DIN oder ähnliches?
Ich würde meinem Kunden dies gerne ausreden *zwinker*))

liebe Grüße und bin gespannt auf Eure Meinung.
marispock
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.11.2014 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt durchaus Webadressen mit und ohne "www", DAS würde ich nicht weglassen. Auf "http://" (also das verwendete Protokoll) kann man inzwischen wohl verzichten, sofern es um Webadressen einfach nur zum Angucken geht ...

siehe auch: http://www.redirect301.de/domainaufruf-besser-mit-oder-ohne-www.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.11.2014 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau betrachtet kann man weder auf das Protokoll, noch auf die Subdomain verzichten. Sonst gäbe es beides nicht. Nun hat sich aber eingebürgert, Websites als Aliases anzubieten, also sowohl mit, als auch ohne www anzubieten. Gleichermaßen ist eine Angabe (mit www.) unverwechselbar genug, um darin eine Internetadresse zu erkennen und Browser genügsam genug, das http-Protokoll als Standard zu benutzen. Websiteanbieter können sich allerdings aussuchen, ob sie http überhaupt anbieten (oder vielleicht nur https), ob es eine www.-Subdomain gibt, was sie wohin weiterleiten etc.

[edit] Dass dem Editor hier "www." bereits genügt, um eine Webadresse anzunehmen, ist dagegen etwas befremdlich. Menno! Au weia!


Zuletzt bearbeitet von pantonine am Do 20.11.2014 18:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.11.2014 01:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz ehrlich, wer es nicht schafft aus einer Angabe wie domain.de oder .com eine Internetadresse abzuleiten wird diese auch nicht besuchen auch wenn ein www. davor steht ("Ahh, dieses neue Internet, da muss ich gleich mal schauen was das ist …). Genauso unsinnig wie vor eine E-Mail-Adresse ein "E-Mail:" zu schreiben – wer das @ nicht deuten kann wird durch ein Offline-Medium (z. B. Visitenkarte) auch keiner Aufforderung nachkommen diese zu nutzen. Eine große Anzahl an "normalen" Internetnutzern kennen sowieso kaum noch den Unterschied zwischen Google-Eingabemaske und Browserzeile (welche meist sowieso mit der Google-Suchfunktion belegt ist) und tippen einfach den Firmennamen ein und klicken auf den ersten Link der erscheint.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.11.2014 00:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn sie da mal den Firmennamen eintippen... Ich habe es in letzter Zeit aber schon öffter erelebt, das ich Leute dabei beobachte, wie sie sogar das www.domain.de in die Suchzeile eintrippen und selbst nach jeder bekannten Webadrese noch suchen lasen - dann den ersten Eintrag (die bezahlten Werbeeinträge) anklicken, und sich dann telefonisch beim Webseiten-Inhaber beschweren, das die Seite wohl "geharkt" sei, und man auf einer Virenseite gelandet ist (das mit dem Anruf ist mir passiert, der Anrufer war ganz schön sauer)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.11.2014 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PeterWiegel hat geschrieben:
Wenn sie da mal den Firmennamen eintippen... Ich habe es in letzter Zeit aber schon öffter erelebt, das ich Leute dabei beobachte, wie sie sogar das www.domain.de in die Suchzeile eintrippen und selbst nach jeder bekannten Webadrese noch suchen lassen


Ja, da kann ich auch ein Lied von singen. Irgendwie muss man das doch wieder wegtrainieren können. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.11.2014 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Internet ist ein Neuland, das erobert werden muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Internetadresse richtig angeben?
Punkt nach Internetadresse?
Schreibweise korrekt?
2020 Schreibweise
Schreibweise von Geldbeträgen
Schreibweise Telefonnummern und Fax
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.