mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schreibweise »Ballbeginn«? vom 29.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Schreibweise »Ballbeginn«?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2011 08:51
Titel

Schreibweise »Ballbeginn«?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schönen guten Morgen an all die Banausen da draussen *zwinker*

bin gerade etwas unschlüssig mit der Schreibweise des Wortes »Ballbeginn«...

Ball-Beginn? oder lieber Ballbeginn? Sieht beides irgendwie unschön aus und eine Regel dafür hab ich bisher nicht gefunden.

Danke und Gruß Robby
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.03.2011 08:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klingt auch dämlich. Warum nicht umformulieren? Ist Ball nicht der Kontext und es reicht "Beginn" oder "Einlass"?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.03.2011 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Finde das Wort auch unschön.

Aber wenn dann Ball-Beginn, weil es nunmal kein wirklich existierendes Wort ist und ich von einer Zusammenschreibung in diesem Fall dann absehen würde.
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.03.2011 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Aber wenn dann Ball-Beginn, weil es nunmal kein wirklich existierendes Wort ist und ich von einer Zusammenschreibung in diesem Fall dann absehen würde.

Sehe ich anders. Die deutsche Sprache sieht ja gerade beliebige Komposita als Substantiv vor. Und einen der unter http://de.wikipedia.org/wiki/Viertelgeviertstrich#Verwendung genannten Punkte sehe ich auch nicht wirklich gegeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.03.2011 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
Zitat:
Aber wenn dann Ball-Beginn, weil es nunmal kein wirklich existierendes Wort ist und ich von einer Zusammenschreibung in diesem Fall dann absehen würde.

Sehe ich anders. Die deutsche Sprache sieht ja gerade beliebige Komposita als Substantiv vor. Und einen der unter http://de.wikipedia.org/wiki/Viertelgeviertstrich#Verwendung genannten Punkte sehe ich auch nicht wirklich gegeben.


Das stimmt. Aber hier würde ich das Auge, nicht den Duden entscheiden lassen.
Ich habe bei "Ballbeginn" nicht an "diesen" Ball gedacht, sondern an das runde Leder. Und das schiebe ich einfach mal auf die seltsame Schreibweise *zwinker*

Vielleicht kann man sich ja drauf einigen, dass man das Wort der Schreibweise des Events anpasst?! Wird dieses zusammengeschrieben, ist der Zusammenhang klar und man könnte das Wort koppeln. Wird es Abi-Ball geschrieben, würde ich die Viertelgeviertstrich-Variante auch beim Beginn vorziehen.


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 29.03.2011 09:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2011 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bevorzuge auch eher »Ball-Begin« aufgrund der von Ines genannten Gründen. Werd das auch mal so schreiben und schauen was der Kunde dazu meint *zwinker*.

Danke an alle!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.03.2011 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Abi-Ball ist es auch was anderes (durchgekoppelt) und ich stimme zu. So wird das leider nur ein weiteres Grammatikverbrechen. All die Deppenapostrophe, Binnenmajuskeln und falschen http://de.wikipedia.org/wiki/Leerzeichen_in_Komposita in freier Wildbahn existieren auch nur, weil irgendjemand das schöner fand. (Meist der Kunde). Ich finde, wenn man als Gestalter Wert auf Komposition legt, sollte man auch akzeptieren, dass Rechtschreibung und Typografie auch gewissen „Gestaltungs“regeln folgt. Erst die Pflicht, dann die Kür, so halte ich das.

Zuletzt bearbeitet von pantonine am Di 29.03.2011 09:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.03.2011 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
Bei Abi-Ball ist es auch was anderes (durchgekoppelt) und ich stimme zu. So wird das leider nur ein weiteres Grammatikverbrechen. All die Deppenapostrophe, Binnenmajuskeln und falschen http://de.wikipedia.org/wiki/Leerzeichen_in_Komposita in freier Wildbahn existieren auch nur, weil irgendjemand das schöner fand. (Meist der Kunde). Ich finde, wenn man als Gestalter Wert auf Komposition legt, sollte man auch akzeptieren, dass Rechtschreibung und Typografie auch gewissen „Gestaltungs“regeln folgt. Erst die Pflicht, dann die Kür, so halte ich das.


1. Sehe ich das genauso wie Pantonine
2. Finde ich dass "Ballbeginn" eh besser aussieht als Ball-Beginn mit den 2 großen B
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schreibweise korrekt?
Schreibweise von Geldbeträgen
Schreibweise Internetadresse
Schreibweise Telefonnummern und Fax
Schreibweise von Bandnamen?
Frage zur Schreibweise
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.