mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 19:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: schrägstrich mit abstand? vom 28.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> schrägstrich mit abstand?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
sharma
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.10.2010 14:43
Titel

schrägstrich mit abstand?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
wie macht ihr das?

leerzeichen nach bzw. vor dem schrägstrich


Pflanze/ Tier
oder
Pflanze / Tier

?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.10.2010 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Sharma
Die erste Version ist ganz falsch ... warum soll an dem einen Wort der Slash kleben und an dem anderen nicht???
Richtiger ist die zweite Version, allerdings nicht mit solchen Abständen, sondern nur mit einem kleinen Abstand (vielleicht einem Achtel- oder Sechstelgeviert. Ich mache das immer abhängig von der Gestaltung des Strichs. Da gibts es nämlich sehr unterschiedliche Winkel, in denen diese schräg stehen, und entsprechend auch unterschiedliche Löcher, die sie in den Satz reißen ... je schräger der Slash desto unnötiger wird ein zusätzlicher Abstand ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sharma
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.10.2010 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke frank,
find auch dass dies sonst seltsam aussieht.
hatte ich mir mal von jemand sagen lassen...
jetzt weiß ich s besser.

danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.10.2010 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei ganz schlimmen Schrägstrichen verwende ich sogar lieber einen aus einer anderen (strichstärken-gleichen) Schrift ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
je4n

Dabei seit: 18.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.10.2010 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich mich nichtt irre wird im Fließtext weder davor noch dahinter ein Freiraum gelassen.

Ansonsten kann, zur Übersicht ein kleiner Abstand gemacht werden. Also je nach Verwendung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.10.2010 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

je4n hat geschrieben:
Wenn ich mich nichtt irre wird im Fließtext weder davor noch dahinter ein Freiraum gelassen

Wer sagt das? Und warum?
Das ist eine Entscheidung der Kleintypo und z.B. abhängig von Schrift, -größe, -schnitt und von vielen weiteren Gesichtspunkten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.10.2010 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

siehe auch
http://www.mediengestalter.info/forum/11/detailtypo-abstand-vor-und-nach-50819-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 80255
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 28.10.2010 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich richte mich da eher nach der Bedeutung des Textes. Also, ob es sich um eine Auflistung oder Spezifizierung von etwas handelt.

z.B. hier finden Sie Werkzeuge: Schraubenschlüssel / Hämmer / Sägen / Pinsel

und z.B. in der Kategorie Heimwerker/Werkzeuge oder Heimwerker/Farben
 
 
Ähnliche Themen InDesign - geschützter Schrägstrich gesucht
Zeilenumbrauch bei Schrägstrich nötig - davor oder danach?
indesign "abstand vor abstand nach"
Kontur mit Abstand in Ai
Abstand bei Spationierung
CS 5.5 Konturenführung Abstand
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.